Bildschirm ausschalten und nur Stimme hören?

  • Hallo Experten,
    kann man bei GoPal 4.0 (P4420) im Navigationsmodus den Bildschirm ausschalten und sich nur per Stimme leiten lassen.
    Gerade auf langen Fahrten (insbesondere in der Nacht) wenn ich weiss wo es langgeht und auch lange auf der gleichen Autobahn bin, finde ich das Display eher störend und es würde mir reichen, die Stimme zu hören.


    Danke.

  • Hallo,


    bei GoPal 3 ist es nicht gegangen und ich denke, dass das bei der 4er auch so sein wird.
    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Lösung so wie beim MP3-Player: Hier kann ein schwarzer Bildschirm dargestellt werden.


    Das müsste man halt Programmieren.


    Gruß,
    Stefan

  • ..


    so was in der Art habe ich gestern beim Spielen mit dem Navirunner-Skin gehabt..


    einfach die Nachabdunklung auf einen Wert höher als 210 stellen.. und man sieht nur noch leicht die Beleuchtung durchschimmern.. aber wirklich nicht mehr störend.. (sofern man nicht den PoiWarner hat.. die besch***** grüne Ecke nervt dann schon sehr)


    zumindest als Workaround mag das ja schon mal helfen.


    jh


  • Die grüne Ecke kannst du ja wegmachen. Schau mal in den POI Warner Bereich hier im Board. Du mußt nur die Datei poiwarner.ini anpassen.

  • Zitat

    Original von Frankieboy-HH


    Die grüne Ecke kannst du ja wegmachen. Schau mal in den POI Warner Bereich hier im Board. Du mußt nur die Datei poiwarner.ini anpassen.


    oder diese Lösung

  • Zitat

    Original von Magix22
    Habe eine Lösung gefunden:



    http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=8675#8675


    Habe es noch nicht probiert, hört sich aber top an. Vielen Dank!!! Habe schon gedacht, es gäbe dafür keine Lösung.


    Eine Frage noch: Ein Freund hat ein Navi mit GoPal 4.01 AE. Die Lösung sollte für AE auch gehen, oder?

  • Der Ersteller der Lösung hat doch selbst den 96760, also PNA4420 mit GoPal AE 4.01A. Sollte also gehen!


    Meine Frage wäre jetzt ob man auch den unteren Knopf am Navi (P1) dazu verwenden kann und wie man eine Aktion von dem abfängt ...

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Magix22
    Habe eine Lösung gefunden:


    Auf meinem 470er wird nur über den linken Teil des Bildschirms ein durchsichtiges Fenster gelegt, das die Tastenklicks abfängt. Der Bildschirm bleibt aber an! Beenden kann man ScreenOff.exe mit der Fänchentaste.


    Starten kann man das Programm auch ganz normal über koord:

    Code
    window=0 SendKey=\l\Storage Card\Programme\ScreenOff\ScreenOff.exe|


    Gruß,
    Stefan

  • müßte doch auch gehen ohne zu programmieren:
    - Navigation an
    - mp3-Player dazu aufrufen (integrierten von GoPal), aber ohne starten Musik
    - Dunkelschaltung
    da die Navigation parallel mitläuft, müßten doch auch die Ansagen kommen.
    und ann wieder über eine Berührung des Display zurück (zum mp3-Player) und anschließend zur Navigation


    Werde das mal probieren heute abend ...


    PS. ist natürlich nix für Biker, die das Gerät am Mann mit Stöpsel im Ohr benutzen ;)

  • Zitat

    Original von Magix22
    Habe eine Lösung gefunden:



    http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=8675#8675


    Hallo Magix22,
    danke für den Tipp. Ich wollte es nun probieren, weiß aber nicht welche Version von Hotkey ich für das P4420 brauche, 1.1 oder 1.2??


    Und nun die Anfängerfrage: Wie installiere ich Hotkey? Es kommt ja nicht mit einem richtigen Installationprogram. Ich nehme an, ich muß die .exe und die .ini Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Navi schieben. Aber welches?
    Und wie starte ich das Programm dann dort?


    Kannst Du den Inhalt Deiner .ini Datei hier posten? Auf welchem Knopf liegt bei Dir screenoff? Falls dies nicht P1 ist, weisst Du, was dafür der KeyCode ist?


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo klettermeister,

    Zitat

    Original von klettermeister
    weisst Du, was dafür der KeyCode ist?


    schau doch mal hier nach, da habe ich alle mir bekannte KeyCodes zusammengefasst!


    Gruß,
    Stefan


    P.S.: Es wäre schon interessant zu erfahren, ob das Programm auf dem P4420 läuft (und "Wirkung" zeigt), bei meinem 470er bringt es nicht viel (s.o.)


  • Vielen Dank! Ich werde gerne berichten, ob es auf dem P4420 läuft. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, welche Version ich brauche (1.1., 1.2) und wie bzw. wo auf dem Navi es installiert wird.
    Kannst Du mir dazu helfen?