TMC Empfang

  • Meldungen bleiben wenn der Empfang mal kurz weg ist und werden neu aktualisiert wenn ein Sender : drinkgefunden ist.

  • Hallo,
    willkommen im Neuen Jahr!
    Wie lange bleiben die Meldungen gespeichert?
    Wäre es machbar, das die Software unterscheidet zwischen:


    Kein Empfang
    und
    Keine TMC Meldungen


    Dann wäre es doch eindeutig, Oder?


    Und das Ganze in der TMC Anzeige!


    Bei meinem alten Medion (Navigon OEM 5.0) hat die Antenne bei Empfang grün geleuchtet und ohne Empfang war die Anzeige rot.


    Das wäre doch auch i.O.


    Grüße


    Holger

  • Also mich hat das TMC immer zuverlässig um den Stau geleitet( wenn er gemeldet war).Und wenn ein paar Meldungen alt sind oder zu spät kommen, das ist halt Rundfunk.Es wird immer Situationen geben wo der Stau auch mal zu spät angezeigt oder schon aufgeöst ist. Da ist mir das Wurst ob da ein Balken grün leuchtet oder sonst was. Becker hat so eine Anzeige nun mal nicht.

  • Hallo und frohes Neues!


    Ich denke was die Dame gemeint hat war: wenn du im auto GPS signalen empfangen kannst (die wesentlich schwacher sind als die signale vom normalen radiosendern) dann müsstest du auch die TMC signalen empfangen können. Also es liegt nicht z.B. an eine beschichtete frontscheibe.


    Ich denke, in deutschland haben wir sehr wenige gebiete wo keine radiosendern zu empfangen sind und die meisten großen sender strahlen auch TMC signale aus.


    Hier ist eine sender und gebietsliste:
    TMC Sender bei Wiki
    Eine muss auf jeden fall auch bei dir gut zu empfangen sein... ;D


    Wie ich schon früher geschrieben habe, bei den MobileNavigator 6.5 (worauf das Becker software basiert) gibt es eine kleine status anzeige für den TMC empfang. Es ist zwar nur eine binäre anzeige (empfang ja/nein, also keine qualitätsbalken) aber man kann beim fahren immer sehen ob TMC empfang da ist oder nicht.
    Hier in den gegend von Wiesbaden und Frankfurt reisst der empfang nur sehr selten ab (meistens in die nähe von Powerlines).
    Leider hat Becker auch diese feature aus den software entfernt...


    Ich denke wenn du wirklich so selten signale empfangen kannst, dann hat dein gerät ein fehler...


    Gruß,
    Thinman

  • Hallo Thinman,


    ich war jetzt mal ne längere Strecke auf der Autobahn unterwegs.
    Ich hatte auch TMC-Meldungen in der Anzeige. Während der Fahrt kann ich
    natürlich nicht den Sendersuchlauf vom TMC sehen. Jetzt weiß ich nicht, ob
    ein Sender fest eingestellt ist, oder ob der Suchlauf permanent läuft.


    Kann mir jemand sagen, wie es bei seinem 7928 ist? Also ob der Sendersuchlauf
    permanent läuft, oder die Sendersuche erst wieder beginnt, wenn das
    TMC-Signal schlechter wird (Empfangsskala).


    Danke schon mal!


    Gruß


    Holger

  • Hallo Holger,


    ich habe der Becker software leider nicht mehr drauf, deswegen kann ich es nicht prüfen.
    Ich denke wenn es ein sender gefunden hat mit ausreichende signalstärke dann bleit es dabei bis die signal da ist.
    Wenn es abreisst sucht es mit sicherheit wieder weiter.


    Wenn ich mich richtig errinere, kansst du es bei den TMC einstellungen auswählen ob es automatisch suchen soll oder ob es den manuell eingestellte sender behalten soll.


    Bei diese einstellfenster siehst du auch der signalstärke, fahr mal so damit herum, dann siehst du ob es wechselt oder nicht.


    Gruß,
    Thinman

  • Hallo,
    also während der Fahrt bzw. so bald ich im Auto bin, läuft der Sendersuchlauf
    (bei Sender automatisch suchen). Wenn ich aber im Freien oder im Haus bin,
    bleibt der Suchlauf stehen.


    Wie ist das bei euren Navis?


    Seltsam ist aber, daß mir TMC-Meldungen angezeigt werden.


    Grüße


    Holger

  • Hallo,
    ich hatte diese Woche ein Gespräch mit einem Techniker von der Servicefirma,
    die den techn. Support für Becker macht. Das Problem ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Es liegt definitiv an der Bügelantenne.
    Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich diese hier posten.


    Viele Grüße


    Holger.


    PS. Falls sich nichts tut würde ich gerne eine Adressensammlung vo allen Betroffenen machen, wenn ihr einverstanden seit.

  • Alos ich habe es ganz einfach mit einer GNS Antenneweiche zwischen Radio, Beckercradle und Radio gelöst. Außerdem läuft über diese Antenne auch noch das Handy. Also kann das FM-Signal eigentlich nur mittelmäßig sein. Trotzdem 1.a TMC Meldungen. Viel Besser als beim R66 oder MIO269+
    Somit bin ich ja mal gespannt wie es hier ausgeht. :rofl