TMC Empfang

  • Hallo Ins Forum!


    Ich habe mit meinem 7928 keinen TMC Empfang im Auto.
    Bei der Sendersuche wird zwar kurz ein Sender mit voller Empfangsqualität
    angezeigt, aber den läuft der Suchlauf weiter. Manchmal werden dann Meldungen angezeigt. Aber sehr oft steht: Keine Meldungen vorhanden.
    Hat jemand vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht?
    Die Hotline hat mir erst mal ein Software-Update verschrieben.
    Aber leider ohne Erfolg.
    Achso mit einem 7927 und der Wurfantenne gabs keine Empfangsprobleme.
    Ich habe das übrigens auch in einem zweiten Fahrzeug probiert.
    Für Infos wäre ich dankbar.


    Grüße


    ?(

  • Hi,


    ich hab ja das 7927 und mir die Bügelantenne einzelt bestellt ist ja beim 7927 nicht dabei.....also als tipp Bügelantenne richtig montieren alle Stecker müssen richtig eingerastet sein.. Autoladestecker dran dann bekommt das Gerät genug Sendungen rein...beim ersteinschalten kans mal 2-3 Minuten dauern....habe das bei Becker schon einem Servicemenschen beschrieben... werden es testen warum der Empfang nur besser ist mit Stecker am Gerät..aber der Rückruf kommt bestimmt erst 2008..



    Schöne Weihnachten


    MFG


    Driver1973

  • Hallo Pehomi,


    bei mir klappt es eigentlich einwandfrei mit dem TMC empfang. Ich muss nicht mal den stromversorgung anschliessen, das eingebaute akku reicht auch.
    Seit ich den MN 6.5 software mit eine ständige TMC Empfangsymbol auf meine 7928 habe kann ich auch den empfangsqualität beim fahren sehen.
    Der empfang bricht eigentlich nur sehr selten ab und dann auch nur für wenige sekunden.


    Was ich jedoch festegestellt habe, ist dass der bügelantenne richtung scheibe gedreht werden soll. Wenn es direkt an der cradle anlag war der emfang viel schlechter.
    Diese (meistens) unbemerkte verdrehung richtung PNA kann bei der montage auf der scheibe passieren.
    Also stell es in der mitte zwischen halterung und cradle oder etwas richtung scheibe.


    Hast du metallbedampfte frontscheibe? Diese ist alles andere als nützlich wenn es um signalempfang geht.
    Anderseits wenn du den GPS signalen empfangen kannst dann musste es auch mit TMC klappen.


    Gruß,
    Thinman

  • Hallo und Danke,


    ich habe jetzt mal die Antenne umgedreht, so daß sie weiter weg vom Cradle ist.


    Es ist etwas besser aber ich denke noch nicht gut. Ich habe zwar Windschutzscheibenheizung aber auch in meinem 2. Auto ohne Heizung klappt es nicht.
    Ich finde es etwas seltsam, das der Empfang erst sehr gut ist (5 Balken) und dann sucht sich das ganze zu tot.
    Der GPS Empfang ist aber immer sehr gut.


    Gruß


    Holger

  • Holger, versuche es ausserhalb deinen wagen. Nimm den cradle mit den PNA raus und stelle dich irgendwo hin wo sonst gute radio empfang ist.
    Du brauchst keine externe stromversorgung dazu.
    Wenn so keine gute empfang möglich ist, dann is' was faul.


    Ich nehme an du hast schon versucht den PNA neu zu booten (hauptschalter aus/ein).


    Wenn nichts geht, würde ich zu eine freundliche händler gehen und eine andere 7928 probieren (deine aber auch mitnehmen).
    Dann hast du ein vergleich wie es sein soll und damit kannst du auch Becker infos geben.


    Ich hoffe es klappt!


    Gruß,
    Thinman

  • Ich kenne jetzt das becker nicht, aber bisher war es doch bei jedem Gerät - egal welchem - so, dass TMC ausschließlich nur mit Stromversorgung (ordentlich) funktioniert... ?(


    Was ist beim Becker anders?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Beim mir geht es mit Wurfantenne oder Bügelantenne auch ohne Stromversorgung einwandfrei. :D

    Einmal editiert, zuletzt von danxduc ()

  • genau! Deswegen war ich so überrascht wenn ich den 7928 das erstemal in den cradle gesteckt habe und eine minute später waren stau-symbole auf den map zu sehen... und alles ohne externe stromversorgung.


    Deswegen bin ich auch so sauer wegen den software. Der hardware ist nämlich wirklich spitze!


    Gruß,
    Thinman

  • Hallo,


    bei mir funktionierts auch im Akkubetrieb. Ich habe die Wurfantenne sogar ganz zusammen gerollt und mit Kabelbindern hinten an der HAlterung befestigt. Klappt einwandfrei.


    VG
    Axel

  • Hallo,


    ich hatte heute mit der Becker-Hotline gesprochen.


    Angeblich ist es normal das der Suchlauf immer läuft solange keine TMC-
    Meldung empfangen wird. Aber wozu ist dann die Empfangskala da?
    Wenn sowieso permanet nach einem neuen Sender gesucht wird, wäre diese doch überflüssig.
    Kann mir jemand sagen, wie es bei seinem 7928 abläuft?
    Wenn ich außerhalb vom Auto bin, bleibt der Sender doch auch fest eingestellt.
    Es ist ja auch immer kurz Empfang da.


    Die Dame von der Hotline hat gemeint, wenn das GPS-Signal empfangen wird,
    muß das TMC-Signal auch ausreichend sein.


    Aber wer sagt mir das ich gerade keinen Empfang habe oder ob es keine TMC-
    Meldungen gibt?!


    Naja, das Gerät kostet ja nur 500 , dafür kann man ja keinen ausreichenden
    Support von Becker erwarten, oder?


    Gruß


    Holger

  • Zitat

    Original von pehomi
    ...
    Die Dame von der Hotline hat gemeint, wenn das GPS-Signal empfangen wird, muß das TMC-Signal auch ausreichend sein....


    Womit die Dame von der Hotline bewiesen hat, dass sie von dem was sie da erzählt hat nicht die geringste Ahnung hat :-D) :D


    GPS kommte von diversen Satelliten - TMC kommt vom Radiosender von irgendeinem Funkturm....

    Gruß Ralph :)

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi2 ()

  • Hallo zu Weihnachten!


    Ich habe nochmal mit der Hotline telefoniert und die nette Dame hat sich erkundigt. Nach RS mit ihrem Teamleiter hat sie mich zurückgerufen.
    Das ganze wird jetzt an einen Techniker übergeben und dann bekomme ich einen Rückruf. Das wird aber sicher erst 2008 erfolgen.


    Vielleicht bekomme ich ja noch Infos von jemandem hier.


    Ansonsten wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und schöne Tage.


    Grüße


    Holger


    ?(

  • Hallo, zum 31. Dezember!


    Ich war jetzt auf der Autobahn unterwegs und hatte stellenweise TMC-Meldungen. Aber wie weiß ich, ob ich keinen Empfang habe oder ob es keine Meldungen gibt? Ich habe doch während der Navigation keine Anzeige für die Empfangsqualität oder?
    Was nützt mir TMC wenn ich nicht weiß, ob ich alle Meldungen empfange?


    Naja, jetzt wünsche ich euch allen erst mal einen "Guten Rutsch" und alles
    Gute für 2008.


    Viele Grüße


    Holger

  • Zitat

    ob ich alle Meldungen empfange


    Das wirst du bei keinem Gerät "wissen", ich wüsste kein Gerät was anzeigen kann ob es "alle" oder "nicht alle" Meldungen empfängt.


    Ob man grundsätzlich Empfang hat sieht man im TMC-Menü.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist mir schon klar!
    Aber ich meine die Empfangsanzeige(Signalqulität) vom TMC während der Navigation. Hier weiß ich doch nie, ob ich Empfang habe. Sind die Meldungen dann auch automatisch wieder weg, wenn das Signal abreist?


    Ich meine:

    TMC-Signal vorhanden = Meldungen da

    TMC-Signal nicht vorhanden = Emfangene Meldungen bleiben da
    oder
    Empfangene Meldungen sind wieder weg


    Wie lange bleiben die Meldunegn gespeichert, wenn das TMC-Signal fehlt?
    Weißt Du was ich meine?


    Gruß


    Holger