TMC-Stabantenne

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit der "TMC-Stabantenne" die u. a. bey ebay und Amazon angeboten wird und die Wurfantenne ersetzen soll?



    rttm

  • Ja, diese ist für den TMC Empfang unter suboptimalen Bedingungen völlig ungeeignet. Auch gegenteilige Beteuerungen diesbezüglich verbessern diese Antennensorte nicht.


    cu


    PS, Besonders darüber habe ich herzlich gelacht:


    Zitat

    [ Ein Langzeittest mit einer 1,50 m langen Wurfantenne als Referenz, ergab eine identische Empfangsqualität.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Hallo,


    Messlabor hin oder her, meine "empirischen" Tests waren vollkommen in Ordnung.
    Ich kann keinen Unterschied zu den ferkelfarbenen Drähten feststellen.


    Wie gesagt, um einen optimalen Empfang zu haben sollte man ein wenig Spielen. Ich habe inzwischen die für mich optimale Ausrichtung der Antenne rausgefunden. Sie ragt völlig unaufällig links hinter dem Navi hoch.


    Fehlt nur noch ein AC damit die Antenne dauerhaft eingestöpselt bleiben kann.


    Gruß,


    Martin

  • Komme ebenfalls aus dem Stuttgarter Raum und habe die Stabantenne von EBAY. Guter Empfang auf den Autobahnen beim Sender Radioton(TCM-Pro). Auf dem Land dauert es ein wenig bis er Empfang hat. Nachjustieren der Antenne bringt was. Ist jetzt wie ein Speer in Fahrtrichung geknickt.


    Diese serienmäßige Wurfantenne ist eine Zumutung. Lieber verzichte ich auf 100%TCM Empfang und hab ein augeräumtes Cockpit - bin aber auch eher der Hobby-navigierer der das Teil nicht täglich nutzt.


    Ausprobieren und schauen ob sie für die eigenen Zwecke taugt ! Ich bin zufrieden.

  • Danke für Eure Antworten.
    Mal sehen, vielleicht probier ich das dann ja mal bei Gelegenheit aus.



    rttm

  • hi,
    das Ding ist Schrott;hatte vor 4 Wochen welche über E-bay bestellt.Mit der Antenne habe ich fast gar keine Empfang gehabt , mit der Wurfantenne volle Empfang.Wenn ich jetzt wieder Beiträge lese,welche die Antenne loben ;kommt mir der Verdacht,das die Verfasser versteckte Verkäufer sind.Meine Meinung nach der Erfahrung mit der Antenne ist : Die Antenne ist einfach Schrott ; keine Cent wert.
    Gruß

  • Hallo,


    Ich habe die Antenne ebenfalls im Einsatz. Zwar mit einem Falk N240L, aber das dürfte wohl eher zweitrangig sein. In meinem Fahrzeug befindet sich zudem noch eine beheizbare Windschutzscheibe und trotzdem habe ich ständigen Empfang selbst von lokale Sendern.


    Wenn ich dann allerdings solche Aussagen hier lese


    "Wenn ich jetzt wieder Beiträge lese,welche die Antenne loben ;kommt mir der Verdacht,das die Verfasser versteckte Verkäufer sind"


    sträuben sich mir die Nackenhaare. Nur weil es bei dem ein oder anderen aus irgendwelche Gründen nicht klappt, wird sofort eine Meinung geprägt.


    Vieleicht liegt es ja auch an dem zusammenspiel von Antenne und verbautem TMC-Empfänger im Gerät!


    Ein einfacher Vorschlag wäre. Ausprobieren und wenns nicht klappt zurücksenden. Es gibt ja noch das Fernabsatzgesetzt, wodurch mann innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen das erworbene Teil zurücksenden kann.

  • Hallo,


    ich habe auch eine Stabantenne gekauft und bin nicht zufrieden.
    Ich wohne in einem Bereich, wo ich


    Meine Lösung die mir gut geholfen hat:


    Ein 30 cm langes Bambusstäbchen (bekommt man in der Gärtnerei zum Pflanzen grad halten)
    Die Wurfantenne darüber gewickelt und mit einem Schrumpfschlauch schön befestigt. 2 Saugnäpfe oben und unten an den Stab - zusätlich zu den vorhandenen.


    Damit habe ich den besten Empfang und musste nur Geld für den Schrumpfschlauch investieren.


    Foto reiche ich nach fals gewünscht.

  • @ Alle verfechter der Stabantenne,
    das eine Stabantenne einen deutlich schlechteren Empfang unter gleichen Bedingungen wie eine einigermassen gut verlegte Wurfantenne hat nichts mit persönlicher Vorliebe oder Abneigung zu tun, sondern ganz einfach mit den Naturgesetzen und der Physik. Das ganze ist ganz klar durch etliche Messreihen bewiesen.
    Hier in HH habe ich mit dem P4410 sogar TMC bzw. TMCPro empfang ohne eingesteckte Antenne, deswegen kann ich aber doch nicht behaupten, die Antenne ist unnötig!
    Die Antenne spielt doch erst eine Rolle, wenn ich in Gegenden mit ungünstigen Empfagseigenschaften komme, da habe ich mit der Wurfantenne noch Empfang, wo die Stabantenne schon längst aufgegeben hat.
    Meine Meinung
    Olaf

  • ups ich hab wieder mal schneller auf Antwort erstellen gedrückt als ich dachte.


    Ich wohne eben in einem Bereich, wo egal mit welcher Antenne ich TMC auf dem Weg in die Arbeit verliere.
    Erst mit der gebastelten hatte ich fast immer Empfang


    Gruß


    Shorty

  • Zitat

    Wenn ich jetzt wieder Beiträge lese,welche die Antenne loben ;kommt mir der Verdacht,das die Verfasser versteckte Verkäufer sind.


    Hallo spiderman,


    ich bin kein versteckter Verkäufer sondern habe im Gegenteil 24 Euro für die Antenne bezahlt.
    Vielleicht ist es tatsächlich so, dass auf dem Land der Empfang "suboptimal" ist. Habe bisher nur im Großraum Stuttgart getestet.


    Selbst wenn das so sein sollte würde ich mit dieser Einschränkung leben wollen.


    Den Drahtverhau mit der Wurantenne will und kann ich mir nicht antun.


    Viele Grüße,


    Martin

  • Zitat

    Original von Spätzlesschaber
    Vielleicht ist es tatsächlich so, dass auf dem Land der Empfang "suboptimal" ist. Habe bisher nur im Großraum Stuttgart getestet.


    Bei mir war's genau so, auf dem Lande kaum bis gar kein Empfang (mit der Wurfantenne war's besser), aber in MUC war's ok. Wenn also das Eingangssignal entspr. stark ist, ist auch die KSA zu gebrauchen. ;D

  • Hi,
    Das war nicht aufm Lande sondern im Ruhrgebiet.Ich bleibe dabei ,das Ding ist keine Cent Wert,schade ums Geld.
    Gruß