Abmahnungen gegen Forenbetreiber

  • Ich habe soeben von einem großen Bundesligaforum eine Mail erhalten, der einen Bericht des N3 von gestern enthält. Da ich nicht weiß, ob man diesen Link veröffentlcihen darf, habe ich ihn erts einmal weggelassen und hier nur einen Link auf einen zeitungsbericht zu diesem Thema.


    http://www.mopo.de/2007/200708…ro_fuer_einen_eistee.html


    Es ging hierbei um die strenge Auffassung der Hamburger Gerichte, die vom Forenbetreiber erwarten, dass er alle beiträge prüft, bevor sie online gehen.


    In einem anderen beschriebenen Fall stand ein "verbotenes" posting nur 133 sekunden - lang genug, um abmahnungswürdig zu sein.


    Auf Grund dessen gehen nun einige Foren dazu über, Beiträge zweitversetzt zu veröffentlichen, nach dem sie vom Betreiber geprüft wurden.


    Wer stoppt solche Richter? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • im redsun.at.tt forum hab ich auch vor ein paar monaten umgestellt - gilt nicht für spezielle usergruppen - beiträge gehen erst nach bestätigung online


    ich frage mir nur, was mit live-chats passieren wird.


    aber in den usa gibts ja auch kein live-tv mehr. live bedeutet in der usa minestens 2 minunten verspätung. dort wird alles geprüft und notfalls geschnitten, übertont bevor es gestrahlt wird.


    ich sehe leider im internet das gleiche entwicklung.


    außerdem wurde in den letzten tagen mein lieblingsforum abgemahnt und geschlossen :(


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von dIdIX ()

  • Zeigt mir, dass die Reaktion der Forenbetreiber hier, betreffs des Einstellens von Bildern,
    doch keine Überreaktion war. :(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Ist doch insgesamt nix neues mehr: Maulkörbe gab es schon von 1933-45 und von 1949-90 in Deutschland. Nur eben, daß diese nicht von ordentlichen Gerichten verteilt wurden. Ist aber im Effekt schließlich egal...


    Was mich ängstigt ist die Tendenz, daß es wieder dazu kommen kann.


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Hallo


    Den Bericht hatte ich auch gesehen. Wiederholt wird er wohl auf 3sat morgen um 15.30 Uhr.


    Wenn ich es noch richtig weiß, ging es um ein Bild mit einem Glas Eistee.


    Logische Konsequenz die genannt wurde: Private Betreiber von Foren und Blogs werden verstärkt Beiträge nicht mehr in Echtzeit einstellen. Wäre natürlich das Ende vieler Diskussionsplattformen.


    Genannt wurde auch, dass das eigentliche Problem ein veraltetes Medienrecht in Deutschland ist, das noch nicht im Internetzeitalter angekommen ist.


    MfG

  • Zitat

    Original von obk
    Hallo


    Wiederholt wird er wohl auf 3sat morgen um 15.30 Uhr.


    Wäre heute gewesen. ;D Habe mal fett angezeigt, wann es noch die Chance gibt.


    dIdIX: Live-Chats sind ja nicht "einsehbar".



    NDR Fernsehen
    Donnerstag auf Freitag zwischen 00.30 und 02.00 Uhr


    3sat
    Freitag, 15.30 Uhr


    EinsExtra
    Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 0.20 Uhr
    Donnerstag, 16.30 Uhr
    Nacht von Freitag auf Samstag, 2.25 Uhr


    EinsFestival
    Nacht von Donnerstag auf Freitag, 4.00 Uhr
    Freitag, 23.45 Uhr
    Nacht von Freitag auf Samstag, 3.30 Uhr

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).