TMCPro Nachrüstlösung für Navigon 7110

  • Hallo Navifriends,


    wie ich in verschiedenen Internetforen und anderen Beiträgen gelesen habe, passiert es mir nicht als einzigen Besitzer eines Navigon PNA gerätes, das Staus oder Verzögerungen auf meiner Wegstrecke erst spät und zum Teil garnicht vom integrierten TMC angezeigt werden. :-D)


    Mittlerweile gibt es mit dem TMC-Pro System bei den Wettbewerbern Medion, Tomtom und seit neuestem auch bei Falk Geräte die TMCpro beinhalten. Es bietet deutlich bessere, schnellere und präzisere Stauinformationen als der herkömmliche TMC (Traffic Message Channel).


    Seit einigen Tagen gibt es nun auch ein TMCpro-Upgrade für die Navigationsgeräte der Falk F-Serie. Die Modelle können nachträglich mit TMCpro-Upgrade aufgerüstet werden. Das Upgrade kann im Falk Online Shop für 39,95 Euro erworben und am PC auf die Geräte übertragen werden. Der Käufer erhält ein lebenslanges Nutzungsrecht der TMCpro-Lizenz, es entstehen keine weiteren Kosten.


    Gibt es für mein Navigon 7110 auch bald ein solches Update? :)


    Hat vielleicht jemand Beziehungen zu Navigon und kann uns mitteilen, wie weit bei denen die Entwicklungsarbeit für TMCPro ist? 8)


    Ab wann wird es ein solches Update geben?


    Was wir das Update bei Navigon kosten?


    Für Navigon wäre eine solche Upgrade/Update Möglichkeit mit Sicherheit eine gute gelegenheit um zusätzlich Umsätze zu erziehlen.


    Für uns Benutzer wäre dies ein echter Mehwert und Zusatznutzen und ein weiterer Grund sich für Navigon zu entscheiden.


    Ich habe eine Anfrage diesbezüglich an Navigon geschickt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.


    was meint Ihr dazu??



    "TMCpro-Upgrade, Während beim herkömmichen TMC die üblichen Informationsquellen wie in der Straße eingelassene Induktivschleifen, Verkehrsmeldungen von Polizei und ADAC sowie Verkehrsüberwachungskameras genutzt werden, empfängt TMCpro zusätzliche Daten von 4.000 Verkehrssensoren, 5.500 Sensorschleifen in der Fahrbahn und etwa 10.000 speziell mit FCD-Technik (Floating Car Data) ausgerüstete Autos, die von der T-Systems Traffic GmbH kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden. Die Verkehrsdaten werden alle vier Minuten aktualisiert, bis zu sieben Mal häufiger als beim normalen TMC."

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

    Einmal editiert, zuletzt von streicheltiger ()

  • Zitat

    Original von streicheltiger
    Gibt es für mein Navigon 7110 auch bald ein solches Update?


    Nein


    Sascha

  • kauf doch einen Falk F5.Das Upgrade für Falk gibts ab ende Dezember.
    Was beim F5 super ist,das ist die Text to Speech integr.Software.das heisst die Strassen namen werden angesagt und die komplette Stauumfahrungen.

  • Zitat

    Original von mountainbiker666


    Was beim F5 super ist,das ist die Text to Speech integr.Software.das heisst die Strassen namen werden angesagt und die komplette Stauumfahrungen.


    In den USA kann Navigon das auch schon : drink


    Falls das hier auch kommen sollte, dann aber bitte bloß abstellbar, so wie rv! ;D

  • .

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

    3 Mal editiert, zuletzt von streicheltiger ()

  • Zitat

    Original von mountainbiker666
    kauf doch einen Falk F5.Das Upgrade für Falk gibts ab ende Dezember.
    Was beim F5 super ist,das ist die Text to Speech integr.Software.das heisst die Strassen namen werden angesagt und die komplette Stauumfahrungen.


    ... das upgrade TMCPRO des Falk F5 ist ab sofort und nicht erst Ende Dezember lieferbar... :]

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • Zitat

    Original von mountainbiker666
    kauf doch einen Falk F5.Das Upgrade für Falk gibts ab ende Dezember.
    Was beim F5 super ist,das ist die Text to Speech integr.Software.das heisst die Strassen namen werden angesagt und die komplette Stauumfahrungen.


    TMC-Pro ... kauf doch einen Falk F5 vs. Navigon 7110

    Ich habe bereits einen Falk F5, aber da gibt es einige andere Nachteile gegenüber meinem Navigon 7110.


    Die da wären ....
    1. Das Kartenmaterial von Navtech halte ich Pers. für besser insbesondere im Süden Deutschlands ...
    2. Der Falk hat kein Real view ...
    3. Der Poi Warner von Navigating.de funktioniert nicht mit dem Falk.
    4. der im Falk integrierte POI Warner muss vor jeder Fahrt aktierviert werden.
    5. Die Darstellung der Karten gefällt mir pers. bei Navigon deutlich besser.
    6. Bei der Navigon Software werden die Original Logos der Unternehmen auf der Karte angezeigt, was zu einer besseren Übersicht führt.
    7. Bei der Navtec Software von Navigon lassen sich über den POI Warner von Marcus Schwarzkopf eigene Adressen (z.B.) Kundenlisten integrieren.


    ... meines erachtens fehlt dem Navigon 7110 neben TMCPRO und einem schnelleren Prozessor nur noch das Gehäuse und die Magnetbesfestigung vom Falk F5 sowie die Möglichkeit vom Mapshare (TOMTOM) zum perfekten Wunschnavi.

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • Zitat

    Original von Volker_I.


    In den USA kann Navigon das auch schon : drink


    Falls das hier auch kommen sollte, dann aber bitte bloß abstellbar, so wie rv! ;D



    ... da kann ich mich deiner Meinung nur anschliessen ...

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • Hallo,


    im Allgemeinen halte ich TMCPro allein für schlechter als TMC, da TMCProp nicht von öffentlich-rechtlichen Rundfunksendern, sondern nur von einigen privaten Radiosendern übertragen wird.


    Eine Medion-Geräte werden beworden TMC und TMCPro zu beherrschen. Das dürfte dann das non-plus-ultra sein.


    Was ist aber, wenn das Gerät "nur" TMCPro kann? Kann es dann auch TMC?


    Gruß


    akapuma

  • Das gibt es nicht. Es wird in diesem Fall immer beides geboten.


    Entscheidender ist das TMC Handling und der Umgang mit gezeigten Meldungen- und gerade in diesem Punkt verblasst der Glanz der Ausführlichkeit von TMC-PRO, worüber die jeweiligen Foren Sektionen recht ernüchternden Aufschluss bieten.


    Ich kann daher derzeit ohne Not auf TMC_PRO verzichten.


    Sicher ist aber, dass sich in Zukunft, auch bei höherer Senderedichte, ein anderes Bild ergeben wird.


    Derzeit ist es ähnlich Mapshare imho eher ein gut plaziertes Marketing Gimmick ..
    (Wobei ich mich bei aller Kritik natürlich auch frage, warum NAVIGON diesem Trend nicht entspricht)


    cu,dehlya

  • Also wenn schon Falk dann N240L.
    Aber wer silberne Navis schön findet ...


    Sascha

  • Habe eben gerade die Antwort von Navigon erhalten, erst mal ein großes Lob, Navigon hat innerhablb von 2 Tagen geantwortet.


    Leider nicht die Antwort die ich erhofft habe ....





    gibt es hier im Forum vielleicht jemand aus der Navigon Entwicklungsabteilung, der uns sagen kann ob die an dem Thema überhaupt dran sind und wann mit Ergebnissen zu rechnen ist?

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • Zitat

    Original von dehlya


    Derzeit ist es ähnlich Mapshare imho eher ein gut plaziertes Marketing Gimmick ..
    (Wobei ich mich bei aller Kritik natürlich auch frage, warum NAVIGON diesem Trend nicht entspricht)


    cu,dehlya


    Meine Meinung dazu: Warte auf Version MN7 oder 8 und freue Dich über die verlorengegangene Performance, falls es umgesetzt wird. Das braucht ja auch eine Art Datenbank, in der die Einträge stehen, welche Kartendaten durch "Mapsharedaten" ersetzt werden sollen. Und weder MN5 noch MN6 sind vergleichsweise schnell...


    [Zynismus ein] Vermutlich gibts dann dazu weitere Standbildeinblendungen: "undokumentierte Straße", "sie verlassen das lizensierte Kartenmaterial", "Weiterfahrt auf eigene Gefahr", "Navigon haftet nicht für Überschreitung des Tempolimits" etc., was man jeweils mit klick bestätigen muß. Für 21xx als kostenpflichtiges Extra. [Zynismus aus]


    MapShare sehe ich trotz der eigentlich guten Idee als noch zu unausgegoren an und bestenfalls geeignet, bestehenden Pfusch in den Karten abzuschwächen. Wenn man wenigstens neue Straßen dazu "aufnehmen" könnte, wäre das schon sinnvoller. Aber vermutlich hat TT das eingeführt, um nach der TA-Übernahme die nächste Kartenaktualisierung von den Käufern gratis oder zzgl. Mapshare-Obulus zu bekommen.


    ToMey