Fastmute-Anschluss in AudiA3

  • Hallo,


    hat schon jemand mal den Fastmute + TMC-Weiche in einen neuen AudiA3 mit Radio Synphony + Freisprecheinrichtung + Bose-System verbaut und kann mir ein paar Tips geben:


    Das Synphony hat keine DIN-Stecker, sondern einen sog. Quad-Blockstecker, worüber alle Signale gehen, Stecker und Kupplungen um selber einen Adapter zu bauen gibt es meines Wissen nichts ( wenn doch, bitte Lieferanten nennen, ich suche ).


    Der Funktion der Lautsprecherstummschaltung des Fastmutes kann nicht genutzt werden, das das BOSE-System vollaktiv ist, also bleibt nur der Weg über Tel-Mute, den Navi-Mute ist an den neuen Geräte scheinbar nicht mehr vorhanden.
    Allerdings kommt dann das Problem mit der Freisprecheinrichtung, das Mute-Signal dieser geht per CAN-Bus ans Radio, ich weiss daher nicht, wie sich das Radio verhält, wenn man ein zweites Mute-Signal anschliesst.


    Alternative währe bisher nur, den Fastmute so umzubauen, das ich die Vorverstärkerausgänge des Radios zum BOSE-System darüber schalte und somit das Navi einschleife, dazu fehlt mir aber der Schaltplan von der Fastmute-Box. Diese Lösung hab ich in meinem aktuellen A3 mit Sony-Navi für die FSE gemacht, was funktioniert, aber nicht schön ist.


    Hat jemand eine bessere Idee.

  • Hallo,
    Adapter von Quadlock auf ISO gibts auch ge-tectronic.de.
    Artikel 86200.


    Am Radio können auch mehrere Mutesignal angelegt werden, also parallel geschaltet werden.


    Viele Grüße


    Robert

  • Hallo,


    der Adapter, welchen in brauche, steht aber nicht in der Liste:


    A3 2005- Symphony radio or Navigation Plus MMI with Bose system **** 07.03.2006


    **** = nicht verfügbar lt Kopfzeile der Tabelle oder stimmt diese nicht mehr ?

  • Moin,
    bei den neuen Audi-Geräten muss der normale Mute erstmal per Tester "eingeschaltet" also codiert werden. Kann sein dass das Gerät dann das Mute-Signal über CAN von der Werks-Freisprecheinrichtung nicht mehr nimmt.
    Man kann eigendlich nur mal versuchen das Mute ganz wegzulasse und in die NF-Leitungen zwischen Radio und Bose-Endstufe zu gehen und den Pegel vom FM ganz runterdrehen. Vom Symphony mit Bose hab ich leider keine Unterlagen, aber das RNS-E hat eine 4-Kanal NF-Anbindung zum Bose, ich denke das wird hier auch so sein.
    Man wird daher warscheinlich auch wahlweise 1 bis alle 4 Kanäle schalten können.
    Muss man aber austesten ob das problemlos geht, im NF-Signal kann es halt immer zu Audiostörungen kommen und das Radio könnte Fehler im Speicher setzen wenn die NF-Leitung umgeschaltet wird, das könnte irgendwann zum Überlauf des Fehlerspeichers führen. Man müsste vorab mal schauen ob die NF-Leitungen vom Radio überwacht werden und ob man ggf die Überwachung per Tester abschalten kann.


    Gruß Thomas

  • Moin,


    Wenn ein Soundsystem dran ist, werden die NF-Leitungen nach meinem Kenntnisstand nicht überwacht. Die Überwachung bezieht sich nur auf die Lautsprecheranschlüsse. Wenn das Soundsystem über die Lautsprecheranschlüsse angekoppelt ist (z.B. RNS2), dann wird die Lautsprecherüberwachung im Navi mittels Diagnose ausgeschaltet.
    Der Fehlerspeicher läuft auf keinen Fall über, da eine Unterbrechung nur als sporadischer Fehler abgelegt wird.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo,
    wir haben hier in unserer KFZ-Werkstatt schon Probleme bei manchen Fzgen mit Freisprecheinrichtungen in der Richtung gehabt.
    Auch wenn der Fehler nur als sporadisch erkannt wird, kann das scheinbar bei ständiger Wiederholung des Fehlers z.B. zum Abschalten eines oder sogar aller Lautsprecherkanäle oder zum kompletten Shut-Down des Radios führen. Erst nach dem Löschen des Fehlerspeicher ging es dann weiter. Bei BMW hatten wir das in jedem Fall schon, da wurde dann die Lautsprecherüberwachung wegcodiert, dann war Ruhe. Audi ist mir im Moment keiner bewusst wo sowas mal passiert ist, die Möglichkeit besteht aber auf jeden Fall, soweit ich weiß kann man die Überwachung da aber auch wegcodieren.


    Das wäre die Belegung beim RNS-E


    C: EXT Control Connector Telefon Stecker grün


    3 - Line Out vorne links an Pin 10 BOSE Endverstärker


    5 - Line Out hinten links an Pin 8 BOSE Endverstärker


    8 - Line Out GND 6


    9 - Line Out vorne rechts an Pin 9 BOSE Endverstärker


    11 - Line Out rechts hinten an Pin 7 BOSE Endverstärker


    Müsste man sich bei den Radios ansehen ob das da genauso ist, dann mal versuchen z.B. in die Leitung vom PIN 3 zu gehen und die über den FM schalten, die Audio-Masse vom FM mit auf die Leitung zum PIN 8 klemmen. Dann hätte man die Ansage auf dem Lautsprecher vorne links und die übrigen Lautsprecher würden auch während der Ansage normal weiterlaufen.
    Audiopegel am FM vor dem ersten Test komplett runterdrehen und dann langsam hochdrehen und immer wieder testen wie die Lautstärke ist.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    @TomB
    Danke schon mal für die Infos


    in meinen jetzigen A3 ist es so, das ich ein Fremdradio mit Navi eingebaut habe, die Werks-FSE dann in die NF-Leitungen zum BOSE-System geschaltet wird ( einfache Relaisschaltung ), das funktioniert problemlos. Würde ich dann ggf. auch mit Fastmute so machen.
    Das Sony-Navi ist per CAN-Bus-Adapter ans Boardnetz angeschlossen, das macht auch keine Probleme - einziegr Fehler im Fehlerspeicher:
    "RAdio fehlt"


    Das BOSE-System wird per NF-Leitungen angesteuert, nicht per Lautpsrecherausgang, da hat sich bisher nichts dran geändert.


    Ich schaue mich mal auf einer passenden Webseite um, ob ich ein Umkodierung des Radios machen muss. VAG-com hab ich selber, das ist kein Problem.


    Problem an der ganzen Sache ist aber immer noch, das ich am liebsten die Anschlüsse komplett steckbar machen will ( wg. Leasingwagen ), somit müsste ich die passenden Stecker / Buchsen-Kombination an. Leider hat das Symphony keine Din-Stecker sondern den dicken Quadblockanschluss.
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Stecker-/Kupplungen ?


    Gut währe auch, wenn jemand die komplette Steckerbelegung am Radio hat, den mein Wagen kommt erst im Februar und dann könnte ich schon mal was vorbereiten.

  • Das wär das was wir vom RNS-E bei uns im Board haben


    Klick


    Es gibt fertige Quadlock-Quadlock-Adapter wo auch die MQS-Verkabelung komplett durchbelegt ist, mit sowas käme man ohne Kabel vom Fzg aufzutrennen auf jeden Fall mit dem FM rein.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    @TomB
    Ich weiss nicht, ob die Anschlüsse am RNS-E indetisch sind sind mit dem neuen Symphony II+ Modell, von daher bin ich da vorsichtig, aber als Anhaltspunkt schon mal ganz gut.
    Normalerweise steht die als Bild auf dem Gerät aufgedruckt, aber wie gesagt, habs Auto noch nicht.


    Kannst du mir sagen, wo ich Quadlock-Adapter bekomme, bei ge-tectronic.de stehen die zumindest nicht fürs Symphony+Bose in der Liste und andere Anbieter hab ich bisher nicht gefunden.
    Das würde die ganze Sache weit aus einfacher machen.


    Bei Kufatec sind die auch nicht zu bekommen, wobei die alle Arten von Adapterlösungen anbieten.

  • Hallo,
    es gibt schon Bastler die das neue kleine Navi in den Audis gegen das RNS-E ausgetauscht haben. Soweit die das schreiben alles P&P, daher denke ich wird die Steckerbelegung auch bei den Radios nicht großartig abweichen.


    Adapter
    Wir haben doch jeden Schei...... :grinsmitmütze:


    Wo du schauen musst ist der Schaltplus, der ist bei den Fzgen auf jeden Fall nicht mahr am Radio vorhanden. Wenn der Zigarettenantünder über Schaltplus läuft kann man den dort abgreifen, ansonsten nur innerhalb des Sicherungskastens anschließen ! nicht an irgendwelchen Kabeln zu Schaltern oder sowas abgreifen !


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von TomB ()

  • Hallo,


    @TomB
    Danke für den Händlerlink, werde ich mal ansehen und ggf bestellt.
    Zündungsplus und Co. sind kein Problem, ich hab einen CAN-Bus-Adapter, der ist in meinem aktuellen A3 verbaut und kommt raus.

  • Wenn du den Schaltplus für die Versorgung des FM verwenden willst, dann musst du bei einem Can-IF erst ein Relais mit dem Ausgang des Can-IF schalten. Die Can-IF halten nur ein paar mA am Schaltplus-Ausgang aus, die geben Rauchzeichen wenn du den direkt auf den FM schaltest.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    yes, i know. Hab ich derzeit auch gemacht, weil ich noch MP3-Player darüber einschalte.
    War mir sicherer, wobei der CAN-Bus Adapter 150mA liefern kann, wollte es aber nicht drauf anlegen.


    Hab erstmal den Quadlock-Adapter bei euch geordert, am Wochenende werde ich mal anfangen meine Sony-Radio und den Wechsel / Navi Kram aus meinem jetzigen Wagen auszubauen. Danach gehen die Bastelarbeiten fürs neue Auto los ;)

  • 150mAH ist als Laststrom für den FM nicht ausreichend.
    Ich würde das Can-IF schon aus Platzgründen nicht nehmen.
    Du bekommst mit dem Quadlock-Quadlock-Adapter und dem Fastmute schon genug Kabelwust ;) Wenn da noch das Interface und ein Relais dazukommt wirds mit Sicherheit richtig Übel das alles noch so zu verstauen dass das Radio wieder reingeht.
    Ein einzelnes Schaltplus-Kabel macht im Endeffekt sicher deutlich weniger Arbeit.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    Platzgründe, da mach ich mir die geringsten Sorgen drum.


    Schau mal hinter mein Radio im A3, was da an Kabel- und Adapterwust liegt, das der Can-IF noch das kleinste von. Hinterm Klimabedienteil ist Platz genug für Can-If, Stummschalteweiche für FSE, Antennenphantomspeisung und Berge Kabel