POI´s direkt mit Navigon

  • Zitat

    Original von kleriba
    Ergänzung: mein Favorit für Konvertierung von Koordinaten für unterschiedliche Zwecke ist der RouteConverter. Ich habe mal nachgesehen: dort gibt es bereits Optionen zur Speicherung als "Navigon Mobile Navigator 6 (*.rte)" und "Navigon Mobile Navigator 6 POI (*.asc)". Das erste dürfte wohl das Routenformat sein, das zweite das Format der Navigon POI. Ist das nicht das, was hier gesucht wird?! ;D


    Hallo,
    mit dem Programm RoutConverter lasse sich zum Beispiel Dateien mit der Endung .rte sehr gut darstellen.
    Hab es getestet.


    Es werden dann auch sicher Punkte in der Pampa ;D dargestellt.

  • @kleriba


    Zitat

    Mal eine Frage (ich warte noch auf meinen 2100, werde spätestens nach Erhalt aber auch eine Möglichkeit suchen, Caches in das Navi zu kriegen): werden die Favoriten von MN6 nicht in einer Textdatei gespeichert, in der dann LAT, LON und Bezeichnung enthalten sind?


    Doch, werden sie. Die Datei heißt "favorites.storage". Dort stehen die Favoriten mit Lat und Lon.

  • Zitat

    Original von flinki


    Ja ja :gap
    man kann natürlich:], aber wenn diese in der "Pampa" liegen, also abseits der Straße, dann auch nur bis zum am nächsten gelegenen Punkt auf der Straße.


    Das würde ja zum Cachen völlig reichen. Man will ja nicht mit seinem Auto auf dem Cache parken und normalerweise ist ja auch eine Parkplatzkoordinate angegeben oder man sucht sie sich selber raus.

  • Also ich versuche jetzt noch einmal zusammenzufassen:


    1. Die Favoriten von MN6 liegt im Textformat in der Datei "favorites.storage" vor. Eine solche könnte man sich über einen Converter wahrscheinlich problemlos aus vorhandenem Material erstellen lassen.


    2. Der "RouteConverter" kann für MN6 Dateien in den Formaten .rte und .asc erstellen, wobei
    a) .rte (=Route) direkt im MN6 funktioniert
    b) .asc, (offenbar entgegen der Bezeichnung "Navigon MN6 POI" im RouteConverter) nicht direkt mit MN6, sondern nur mit dem POI-Warner von Navigating (gesondert zu erwerben, kostenpflichtig) funktioniert.


    3. Um POIs direkt in MN6 zu erzeugen, müssten Dateien des Formats .ovm erstellt werden. Das hat aber wohl noch niemand versucht oder gar geschafft.


    Ergänzungen?


    Gruß, kleriba

  • Zitat

    Original von Sboarder


    Das würde ja zum Cachen völlig reichen. Man will ja nicht mit seinem Auto auf dem Cache parken und normalerweise ist ja auch eine Parkplatzkoordinate angegeben oder man sucht sie sich selber raus.


    Hallo Sboarder,


    wenn du damit zufrieden bist und es dir ausreicht OK


    Aber von mir nochmal der Tip schau dir mal GPS-Mate an.
    Kannst du parallel auf dem freigelegten Loox betreiben.
    Beispiel MN führt dich zu einem ausgewählten Parkplatz, dann lässt du dich mit GPS-Mate zum Cachpunkt führen und das alles mit einem Gerät.


    Kann das Programm sehr empfehlen.
    Kostenpunkt 23,8 Euronen

  • Dafür gibt es aber auch kostenlose Alternativen, genannt sei exemplarisch nur KOMPASS. Das Problem, das ich mit diesen Programmen hatte, war die static navigation, die sich nicht immer abschalten lässt - mal ganz abgesehen von der Frage, ob man sich mit seinem mehrere hundert Euro teuren Klavierlack-Navi ins Unterholz schlagen möchte.


    Ich habe zum Cachen nun schon die Varianten Navi+GPSr, nur Navi und zuletzt PDA zur Navigation und zum Cachen hinter mir und bin inzwischen wieder bei der ersten gelandet: mit dem Navi "anreisen", Cachen dann mit dem GPSr (Outdoor handheld).


    Gruß!

  • Zitat

    Original von kleriba
    Dafür gibt es aber auch kostenlose Alternativen, genannt sei exemplarisch nur KOMPASS. Das Problem, das ich mit diesen Programmen hatte, war die static navigation, die sich nicht immer abschalten lässt - mal ganz abgesehen von der Frage, ob man sich mit seinem mehrere hundert Euro teuren Klavierlack-Navi ins Unterholz schlagen möchte.


    Ich habe zum Cachen nun schon die Varianten Navi+GPSr, nur Navi und zuletzt PDA zur Navigation und zum Cachen hinter mir und bin inzwischen wieder bei der ersten gelandet: mit dem Navi "anreisen", Cachen dann mit dem GPSr (Outdoor handheld).


    Gruß!


    Hallo kleriba,


    ist nartürlich auch eine Möglichkeit.
    habe auch noch den Garmin Geko201
    Aber alles im Loox ist toll.
    Klein, leicht gute Akkulaufzeit was willst du mehr ;D

  • OK, ich muss ja zugeben, dass ich mich auch schon nach einem Loox umgesehen habe - abgeschreckt hat mich allerdings das alte Kartenmaterial. Und mit neuen Karten wird er deutlich teurer als ein aktuelles Navi (zB 2100, 3100, ...). Als dann der 2x00 erschien, hat mich zuerst die fehlende Kopfhörerbuchse abgeschreckt (->Mopped), aber ich probier's jetzt einfach mal aus. Kartenmaterial mit der Aktualität und dazu noch die MN6-Software gibt's sonst nirgends für den Preis.


    Viele Grüße, kleriba

  • @kleriba


    Soweit alles richtig.
    Es sollte kein allzugroßes Problem sein, aus Cachedaten eine favorites.storage zu erstellen.


    Mit der Navigon-Toolbox sollte es auch möglich sein, eigene POIs einzubinden, allerdings kostet die Geschichte halt...


    (Wobei für die Firmenkunden die 250EUR wohl eher kein Problem darstellen.)

  • Zitat

    Original von flinki


    Nein, *.asc Dateien gehören zum PoIWarner von Nvigating.


    Hallo Flinki,


    da will ich nochmal einhaken. Die Frage nach Navigon 6 POI Unterstützung kam aus etanol.nu.
    Da ich selber weder Navigon Gerät noch Softeare besitze, habe ich mich auf die Aussage dort verlassen, daß mit dem von meinem RouteConverter unterstützen Format Listen von POI erzeugt werden können.


    An der Dateiendung *.asc will ich das gar nicht festmachen, sondern am Format:


    8.6180900,50.2175100,"[61352] AH Kreissl GmbH; Benzstraße 7 [Bad Homburg]"
    12.6305400,48.8883700,"[94315] Auto Reinholz GmbH; Dornierstrasse 40 [Straubing-Ittling]"


    Nun meine Frage: Was ist denn das für ein Format?


  • Vielen Dank für die Erklärung. Wenn mir jemand .ovm Dateien zuschickt, dann schaue ich die gerne an.

  • Zitat

    Original von routeconverter


    Vielen Dank für die Erklärung. Wenn mir jemand .ovm Dateien zuschickt, dann schaue ich die gerne an.


    Ist das nen Trick um an die Navigon Blitzer zu kommen ?( :gap : drink

  • Zitat

    Original von joshua03
    Es gibt ja noch die gastankstellen.ovm ;D


    I know ;D- war ja ne Fangfrage :gap : drink