POI´s direkt mit Navigon

  • Mal eine Frage (ich warte noch auf meinen 2100, werde spätestens nach Erhalt aber auch eine Möglichkeit suchen, Caches in das Navi zu kriegen): werden die Favoriten von MN6 nicht in einer Textdatei gespeichert, in der dann LAT, LON und Bezeichnung enthalten sind? Eine solche dürfte sich doch dann ohne größere Mühen aus vorhandenem Material erstellen lassen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich dessen noch niemand angenommen hat?


    kleriba

  • Zitat

    Original von kleriba
    Mal eine Frage (ich warte noch auf meinen 2100, werde spätestens nach Erhalt aber auch eine Möglichkeit suchen, Caches in das Navi zu kriegen): werden die Favoriten von MN6 nicht in einer Textdatei gespeichert, in der dann LAT, LON und Bezeichnung enthalten sind? Eine solche dürfte sich doch dann ohne größere Mühen aus vorhandenem Material erstellen lassen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich dessen noch niemand angenommen hat?


    kleriba


    Hallo,
    das wird auch funktionieren. Aber kannst du die Punkte in den Strassenkarten überhaupt verwenden.
    Nur dann wenn sie in der Nähe einer Straße sind oder?


    Im Wald kommt dann die Meldung bitte wenden sie jetzt ;D

  • Mit Navigon habe ich diesbzgl. (Koordinaten) keine Erfahrung. Auf meinem letzten GoPal-System war es jedoch möglich, über ein Zusatzprogramm direkt Koordinaten einzugeben. GoPal hat dann versucht, möglichst nahe (auf einer Straße) an die angegebenen Koordinaten zu führen. Dann kam die Meldung (sinngemäß), dass das Ziel an einer nicht befahrbaren Straße läge (oder so ähnlich) und deshalb die Navigation hier beendet würde. So etwa erhoffe ich mir ehrlich gesagt auch von Navigon...


    Gruß, kleriba

  • Nur mit einer Textdatei wird es nicht getan sein denke ich.


    Übrigens gibt es auch POIs zum direkten einbinden in den Navigon ohne den POI-Warner zb von ADAC:
    http://www.navigon.com/site/de/de/shop/adac/content/395


    Ich kann es auf meinem Navigon2100 auch ohne Probleme installieren, nur das Format kann ich nicht erkennen, kann hier jemand das Format auseinander nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von BadAngel ()

  • Muss man nicht unterscheiden zwischen POI und Favoriten? Letztere sollten doch in einer Textdatei enthalten sein, oder etwa nicht?

  • OK, schon mal gut zu wissen. Wird beim Aufruf der Favoriten deren Entfernung von der aktuellen (GPS) Position angezeigt? Wenn ja, dann sollte es doch ausreichen, die Caches als Favoriten anzulegen.


    :D

  • Ergänzung: mein Favorit für Konvertierung von Koordinaten für unterschiedliche Zwecke ist der RouteConverter. Ich habe mal nachgesehen: dort gibt es bereits Optionen zur Speicherung als "Navigon Mobile Navigator 6 (*.rte)" und "Navigon Mobile Navigator 6 POI (*.asc)". Das erste dürfte wohl das Routenformat sein, das zweite das Format der Navigon POI. Ist das nicht das, was hier gesucht wird?! ;D

  • Zitat

    das zweite das Format der Navigon POI. Ist das nicht das, was hier gesucht wird?!


    Nein, *.asc Dateien gehören zum PoIWarner von Nvigating. Der ist übrigens nach meiner Meinung noch am besten für solche Zwecke geeignet. Denn mit ihm lassen sich auch PoI`s abseits von Straßen als kleines Icon sichtbar auf der Karte ablegen, was ja mit den Favoriten nicht möglich ist.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Der PoIWarner ist ja schon nicht schlecht jedoch ist es ein Zusatzprogramm das immer mit im Hintergrund läuft und somit Resourcen verbraucht
    und zum zweiten kann man sich zu den POIs des PoIWarner nicht navigieren lassen, oder vertue ich mich da?


    Wenn man das hinbekommt die POIs im Navigon Format ".ovm" zu erstellen kann man diese auch benutzen um sich dorthin navigieren zu lassen...

  • Zitat

    und zum zweiten kann man sich zu den POIs des PoIWarner nicht navigieren lassen, oder vertue ich mich da?


    Das geht schon, aber dann auch nur wenn der PoI auf einer Straße liegt. Abseits der Straße geht das natürlich auch nicht.


    Zitat

    Wenn man das hinbekommt die POIs im Navigon Format ".ovm" zu erstellen kann man diese auch benutzen um sich dorthin navigieren zu lassen...


    Ja wenn... ;)

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Ich habe mal den Programierer von RouteConverter angeschrieben, vielleicht kann er die Frage ja aufhellen.


    Aber wie ist das nun mit


    Zitat

    Original von flinki


    Das geht schon, aber dann auch nur wenn der PoI auf einer Straße liegt. Abseits der Straße geht das natürlich auch nicht.


    Führt MN6 dann gar keine Routenberechnung durch? Nicht wenigstens bis zu einem dem "POI" nahegelegenen Punkt auf einer Straße?


    .


  • Da hat sich der flinki wohl etwas unklar ausgedrückt. Die POIs des POI-Warner lassen sich ohne Probleme von MN6 annavigieren.

  • Zitat

    Da hat sich der flinki wohl etwas unklar ausgedrückt.


    Ja ja :gap
    man kann natürlich:], aber wenn diese in der "Pampa" liegen, also abseits der Straße, dann auch nur bis zum am nächsten gelegenen Punkt auf der Straße.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Ja ja :gap
    man kann natürlich:], aber wenn diese in der "Pampa" liegen, also abseits der Straße, dann auch nur bis zum am nächsten gelegenen Punkt auf der Straße.


    Yes sir!! :grinsmitmütze: