Tempo (aktuell + Durchschnitt) in Pfeilansicht?

  • Hallo, Ihr Lieben,


    ich würde gern die aktuelle Geschwindigkeit sowie das Durchschnittstempo in der Pfeilansicht anzeigen lassen. Zu diesem Zweck hab' ich einfach mal die Blöcke currentspeedtext, averagespeedicon, calcprogress und calcprogresstext in die turnbyturnarea kopiert. Leider kommen dabei nur Hieroglyphen heraus (siehe links bzw. rechts unten im beigefügten Bild).


    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?


    Danke Euch,


    Zill

  • Hallo Zill,


    wenn es so anscheinend nicht geht, dann kann ich Dir nur die Lösung mit VirtCom anbieten, so wie bei der UTM-Ausgabe beschrieben.
    Damit kannst Du die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Zill,


    mir gefällt die Hintergrundfarbe von den Anzeigen der Geschwindigkeit u.s.w.
    Ich hätte diese Farbe gerne in der 3D-Ansicht. Ist dies möglich?
    Kannst Du mir bitte verraten, wie und wo ich das ändern kann?
    Ich versuche schon ewig diverse Hintergrundfarben u.a. auch diese zu ändern, doch leider bin ich noch nicht fündig geworden. Weder durch Sufu, nachlesen bei rohoel noch durch Selbstprobieren.

  • gable:
    Gute Idee, danke Dir!
    Aber da traust Du mir wieder was zu - au weia! Mal schauen, ob ich durch diesen Code jetzt auch noch durchsteige...


    @TexasRanger:
    Danke für die Blumen! Die Farbe ist (Werte für Rot, Gelb, Blau): 255,204,51;


    In der PFSkin.skn gibt's den Block "MapViewArea". In diesem Block werden fast alle Parameter für die Kartenansicht definiert, also auch die Textfarben. Achte deshalb mal auf die Abschnitte mit Namen DistanceText, CurrRoadText, TargetArrTimeText, TargetTimeText, TargetDistanceText, CurrentSpeedText und ManouevreDistanceText. In diesen Abschnitten gibt's immer eine Zeile nach dem Muster "Textcolor: x,y,z;".


    x,y,z musst Du nun durch die entsprechenden RGB-Werte ersetzen, in meinem Beispiel also 255,204,51. Beim Ändern der Zeilen nicht das Semikolon am Ende löschen!


    Schönen Gruß,


    Zill

    2 Mal editiert, zuletzt von Zill ()

  • Hallo Zill,


    die gelbe Textfarbe habe ich nicht gemeint (die aufjedenfall aber zur Hintergrundfarbe super paßt), sondern die "glänzende" schwarze Hintergrundfarbe von diesen Anzeigen.
    Ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf..., deshalb hier schon mal : drink : drink : drink : drink

  • @StefanDausR und koord-Experten:


    Tut mir leid, ich blicke durch die ganzen koord-Parameter einfach nicht durch. Kann mir jemand von Euch vielleicht auf die Sprünge helfen, wie ich mit koord wenigstens die aktuelle Geschwindigkeit in die Pfeilansicht kriege?


    Danke Euch und schönen Gruß,


    Zill

  • Hallo Zille,


    ersteinmal vielen Dank und viele : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink


    Machst Du diese Bilder mit paint.net?


    Ich habe mal ein Pic rangehangen, bei dem der obere Balken im Nachtmodus immer blendet. Ob nun Weiß oder Gelb der Balken für das nächste Manöver ist in der Nacht absolut am blenden.
    Ich habe es schon mit der Sonnenbrille versucht, aber ich bekomme es nicht hin.
    Kannst Du mir evtl. eine Möglichkeit nennen, wie ich die Farben dieser blendenden Balken abdunkeln kann? Wenn möglich nur im Nachtmodus, wenn es allerdings nicht anders geht, dann auch im Tagmodus.

  • Hi, Texas Ranger,


    danke für die Erfrischung!


    Diese Bilder sind durch einen Photoshop-Effekt entstanden. Normalerweise nutze ich für die Bildbearbeitung aber tatsächlich paint.net, da das in der Regel (bis auf einige "Spezialeffekte" halt) auch völlig ausreicht.


    Tja - wie man die Abbiegehinweise ohne "Sonnenbrille" abgedunkelt bekommt, hat meines Wissens noch niemand herausgefunden. Für die "Programmierung" der Sonnenbrille bin ich übrigens selbst zu blöd...


    Schönen Gruß,


    Zill

    Einmal editiert, zuletzt von Zill ()

  • Hallo Zill,


    habe gerade festgestellt, nachdem ich GPS habe, daß die Durchschnittsgeschw. noch schwarz ist und wenn ich Simulation fahre, sind diese ebenfalls noch schwarz. Welche Textcolor muß ich dafür noch ändern?


    Wie Du sehen kannst, habe ich Deine infobar.png nocheinmal für meine Bedürfnisse abgeändert. Hoffe daß das ok für Dich ist?


    Zitat

    Tja - wie man die Abbiegehinweise ohne "Sonnenbrille" abgedunkelt bekommt, hat meines Wissens noch niemand herausgefunden. Für die "Programmierung" der Sonnenbrille bin ich übrigens selbst zu blöd...


    Tja, muß ich halt weiter warten, ob mir ein anderer dabei hilft.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Danke und Prost,


    : drink : drink : drink : drink : drink : drink : drink


    Wie sieht es mit der Textcolor für die Simulation aus?

  • Hallo Zill,

    Zitat

    Original von Zill
    Kann mir jemand von Euch vielleicht auf die Sprünge helfen, wie ich mit koord wenigstens die aktuelle Geschwindigkeit in die Pfeilansicht kriege?


    gerne sage ich Dir die Parameter.


    Nur noch zu den Voraussetztungen:


    1) Du musst einen Com-Port-Splitter (z.B. VirtCom) installiert haben, denn ich kann die Infos leider nicht von GoPal direkt abfragen, sondern muss das GPS-Signal "mitlesen".


    2) Dann musst Du den GPS-Empfang von GoPal auf den neuen Port umgestellt haben (bei mir im Beispiel COM5:)


    3) Du benötigst Koord ab Version V1.09 Rev.3


    4) Du musst Dir einen Button machen, mit dem Du die Anzeige Ein- (und Aus-)schalten kannst. Dazu dient (im einfachsten Fall) folgender Koord-Parameter (s. Bild):
    Window=0 KoordServ=0 t=1 ServWnd=speed,52,228,70,18,-18,255,204,51,-1{%.0f km/h}\| GPSPort=com5:


    5) Die Anzeige erfolgt nun aber in allen Fenstern! Um das zu verhindern dienen weitere Parameter, die die Pfeilansicht an der Farbe best. Pixel erkennen. Das mute ich Dir aber erst zu, wenn Du bis hierher gekommen bist...


    6) In der Simulation wir das nicht funktionieren, das realer GPS-Empfang nötig ist!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Zill,


    ich wollte die Größe der Zielankunftzeit, Fahrzeit und Zielentfernung vergrößern. Leider funzt es bei der Zielentfernung nicht.
    Dafür habe ich bereits bei folgenden Abschnitten die Font auf 11 gesetzt:
    DistanceText, CurrRoadText, TargetArrTimeText, TargetTimeText, TargetDistanceText
    D.h. ich habe bei 5 Anzeigen die Schriftgröße verändert, möchte aber nur bei 3 und habe nur bei 2 Erfolg :-D) :-D) :-D)
    Was mache ich falsch?


    Die Textcolor bei der Simu habe ich auch noch nicht hinbekommen. :-D) :-D)

  • @StefanDausR:
    Ach, Du lieber Himmel! Ich fürchte, da muss ich passen. Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung! : drink


    @TexasRanger:
    Keine Ahnung!
    Die Buttons der Routensimulation befinden sich im Abschnitt MapRouteSimulationSubForm. StopRouteSimulation ist der Knopf für "Simulation stoppen", NextManoeuvre ist der Knopf für "Nächstes Manöver".


    Schönen Gruß,


    Zill