Wie kann ich denn eine Route berechnen?

  • Moin


    also in Desti PN ging das, in D7 schaffe ich es nicht. Beispiel:


    Ich bin gerade in Hamburg und möchte die Strecke Lübeck nach Neumünster berechnen. Wenn ich unter Extras in den Routenplaner gehe und beide Städte eingebe und dann auf ok klicke, passiert nichts.
    Den Ort Neumünster kann ich zwar unter "gehe zu" eingeben aber dann wird ja von meinem jetzigen Standort (Hamburg) berechnet. Schnalle ich da was nicht oder geht das in D7 auf einmal nicht mehr?


    Gruß Klaus

  • Wenn die Haltepunkte in der Route definiert sind, kannst du über "Aktion" Lübeck als Startposition festlegen ("Hier starten"). Danach Klick auf Neumünster und dann "OK" und "LOS!".
    Dann wird die die Route berechnet.
    Gruß
    Pegasus37

  • Kurze Nachfrage, passt gerade:


    ich habe gestern verscuht, eine Route von Deutschland nach Frankreich mit einem Zwischenziel in Frankreich zu planen, klappte aber nciht.


    Start in D (auch als "hier starten" definiert), dann neues Ziel in Route eingebaut (aus anderen Ländern, Karte Frankreich ausgewählt, dann Ort - am Mittelmeer- bestimmt), und dann das Ziel bestimmt (Ort in Frankreich am Atlantik bestimmt). Dann sicherheitshalber noch einmal "Zuhause" als Start definiert, das Ziel markiert (steht auch korrekt an dritter Stelle) und "los". Jedesmal wurde nur einen Direktroute von Zuhause zum engültigen Ziel berechnet, ohne Berücksichtigung des Ziwschenzieles... Mache ich da etwas falsch?


    oese

    Einmal editiert, zuletzt von oese ()

  • Hallo oese


    Ich habe das gleiche Problem bei "Zwischenzielen" u. "Straßen sperren"
    im Ausland. Laut kompetenter Aussage im Forum erkennt Desti die Vorgaben erst bei Grenzüberschreitung, wenn man sich auf der
    aktuellen Karte befindet, bei der "Zwischenziele" oder "Straßen sperren"
    eingegeben sind. Bis zu diesem Zeitpunkt kann die Route u. Umständen
    völlig falsch sein.
    Ich habe zum Test auf dem PDA alle Karten außer der "EuRoads" gelöscht und die Route neu berechnet. Jetzt erkennt Desti die Vorgaben und routet richtig.
    Warum das so ist kann ich nicht beurteilen. Programmfehler???


    Gruß Werle

  • oese


    mit der Markierung legst du fest, welche Station als nächstes angesteuert werden soll. Wenn du also die Markierung auf das Zwischenziel setzt, sollte die Route auch dorthin führen. Die Gesamtroute muß trotzdem abgearbeitet werden, mit Erreichen des Zwischenziels wird dann automatisch auf die nächste Station umgeschaltet.


    @Werle


    wenn du öfter mit den EURoads autonom umgehen willst, dann ist das Löschen der Detailkarten allerdings recht umständlich, denn diese braucht man ja auf jeden Fall wieder. Vielleicht lohnt es sich hier, einen alten (Taschenspieler-)trick auszugraben, den ein findiger Jungmoderator vor zwei Versionen ausgeheckt hat: wenn du die Datei WCE_A.cov im Verzeichnis der EuRoads umbenennst, dann kannst du die Europakarte frei nutzen.
    Man muß das nur rückgängig machen, sonst gibt es keinen automatischen Kartenwechsel mehr.


    Gruß
    sterling

  • Zitat

    Original von sterling
    oese


    mit der Markierung legst du fest, welche Station als nächstes angesteuert werden soll. Wenn du also die Markierung auf das Zwischenziel setzt, sollte die Route auch dorthin führen. Die Gesamtroute muß trotzdem abgearbeitet werden, mit Erreichen des Zwischenziels wird dann automatisch auf die nächste Station umgeschaltet.


    Ich komme im Moment nicht zum Ausprobieren, aber wenn das so ist, gefällt mir das nicht so sehr :evil:
    Die Routenplanung benutze ich auch oft, um längere Routen vorzuplanen und mir vorher am PDA anzusehen, inkl. Entfernungen der einzelnen Etappen pp. Mit MN 6 ging das ohne Probleme - hier scheint das nicht zu funktionieren??


    oese

  • Hallo Pegasus


    vielen Dank, jetzt habe ich es, ich habe den Routennamen schon für die Planung gehalten. Jetzt habe ich so lange probiert, bis ich auf hier starten gekommen bin und habe gecheckt, dass ich die Ziele nach der Namensdefinition eingeben muss. Vielen Dank.


    Klaus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von oese
    Ich komme im Moment nicht zum Ausprobieren, aber wenn das so ist, gefällt mir das nicht so sehr :evil:
    Die Routenplanung benutze ich auch oft, um längere Routen vorzuplanen und mir vorher am PDA anzusehen, inkl. Entfernungen der einzelnen Etappen pp. Mit MN 6 ging das ohne Probleme - hier scheint das nicht zu funktionieren??


    oese


    Die einzelnen Etappen kann man auch bei D7 vorher berechnen und anzeigen lassen.
    Dazu muss man lediglich den Etappenstartpunkt mit 'Hier starten' auswählen den Etappenzielpunkt auswählen und 'ok' wählen.


    Was nicht geht ist sich die gesammte Route über die Zwischenziele auf einmal anzeigen zu lassen.

  • Zitat

    Original von TheRock
    Was nicht geht ist sich die gesammte Route über die Zwischenziele auf einmal anzeigen zu lassen.


    Ja, genau das meinte ich. Schade, aber nicht tödlich. Wäre vielleicht ein Feature für die abgeschlossene Wunschliste gewesen...


    oese