Update 4.1

  • Hallo Leute,


    ich hätte den Vorschlag, dass Thema
    GoPal 4.1 Update ab Ende Januar verfügbar
    auch wirklich einzig mit themenbetreffenden Beiträgen zu nutzen.
    Man kann natürlich sagen, es hängt alles irgendwie mit einem zwingend
    notwendigem Update zusammen, aber es wird halt für mich alten Mann
    langsam aber sicher etwas unübersichtlich.
    Wäre klasse, wenn ein Moderator das oben genannte Thema etwas
    entwirren könnte.


    Ein Punkt zum Updatetermin:
    (Nur wer Böses denkt, macht sich über Kaufdatum 28.11., und geplantem
    Updatetermin Ende Januar=8 Wochen Sorgen.)
    Ich hoffe für MEDION, und natürlich für die Betroffenen, dass die bisher
    hier getätigten Aussagen, insbesondere, dass es ein kostenloses Update
    geben wird, zutreffen werden. Wahrscheinlich denken viele Käufer
    des 4420 so wie ich, und sagen sich:
    "Naja, wenn denn die Macken damit beseitigt werden, behalte ich das Gerät halt."
    Wäre doch ziemlich enttäuschend, man stünde im Februar als Depp da, oder ?


    Denn zusammenfassend möchte ich sagen, dass meinem Empfinden
    nach der Versionswechsel auf 4.x im positiven Sinne ein Quantensprung
    darstellt.


    So, dass musste ich einfach loswerden. Ich bin hoffentlich niemandem
    auf die Füße getreten.

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeMAD ()

  • Es tut mir leid aber einen Quantensprung gegenüber der 3er-Version sehe ich nicht. Gut, man kann zwar die Route mit max 9 Punkten abspeichern/berechnen, aber außer aktuellen Karten ist die 4er-Version eher ein Rückschritt. Die 3er plus Soko-Skin zusammen mit dem alten Poiwarner und dem TourGen-Tool ist unschlagbar was Schnelligkeit und Bedienfreundlichkeit angeht.

  • Zitat

    Original von Pixelgrabber
    Es tut mir leid aber einen Quantensprung gegenüber der 3er-Version sehe ich nicht. Gut, man kann zwar die Route mit max 9 Punkten abspeichern/berechnen, aber außer aktuellen Karten ist die 4er-Version eher ein Rückschritt. Die 3er plus Soko-Skin zusammen mit dem alten Poiwarner und dem TourGen-Tool ist unschlagbar was Schnelligkeit und Bedienfreundlichkeit angeht.


    Hallo Pixelgrabber,


    gebe Dir mit all den schönen Dingen, die es hier so gibt natürlich recht,
    aber ich meinte von den "Grundversionen" her gesehen, handelt es sich
    um einen deutliche Steigerung.


    ;D Außerdem sollen die Profis ja auch noch was zu tun haben ;D

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

  • Zitat

    Original von Pixelgrabber
    Die 3er plus Soko-Skin zusammen mit dem alten Poiwarner und dem TourGen-Tool ist unschlagbar was Schnelligkeit und Bedienfreundlichkeit angeht.


    Die Schnelligkeit wird auch mindestens so wieder kommen. Das habe ich selbst bereits erfahren dürfen.


    Und Skins wird es auch mit Sicherheit wieder zu genüge geben...

  • Zitat

    Original von JEWUWA


    Die Schnelligkeit wird auch mindestens so wieder kommen. Das habe ich selbst bereits erfahren dürfen.


    Und Skins wird es auch mit Sicherheit wieder zu genüge geben...


    ich hoffe nur dass man nicht noch so lange warten muß....
    so macht das keinen großen spaß.

  • Ich hoffe es passt hier rein. Wenn nicht kurz Bescheid sagen dann bringe ich es in einem anderen Thread unter - Danke ;D


    Zitat

    Original von JEWUWA


    Die Schnelligkeit wird auch mindestens so wieder kommen. Das habe ich selbst bereits erfahren dürfen.


    Und Skins wird es auch mit Sicherheit wieder zu genüge geben...


    Das ist eines der wichtigsten Dinge.


    Ich habe heute ein längere Testfahrt mit dem Gerät hinter mir.


    Mein Ergebnis (spiegelt ausschließlich meine persönlichen Eindrücke wieder!):


    - Zeit von Wählen der Navigation bis ins Menü viel zu langsam (wird behoben lt. JEWUWA)
    - Das "Nachdenken" des Geräts von einer zur anderen Aktion innerhalb des Routings ist schon sehr lange.
    - Auch das "Überlegen" im 3D-Modus wie jetzt die Karte auszurichten ist, ist gelinde gesagt verbesserungswürdig.
    - Alternativroutenberechnung und Stauumfahrung nach meiner Ansicht analog der Vorgängerversion.
    - TMC Pro Empfang hier in der Region weniger gegeben als bisher.
    - Sonderziele auf der Route funktionieren und eine echte Verbesserung.
    - Spracheingabe funktioniert nach Eingewöhnung einwandfrei.
    - Geschwindigkeitswarnungen lt. GPS zum Tachovergleich ok.
    - Bluetooth-Funktionalität (Das nicht Verlassen können des Menüs) nach nicht Auffinden des Handys beim Pairing ist ein absolutes No Go (Wird das behoben?)
    - Zeit der Routenberechnung analog Vorgängerversion.
    - Sympolleiste für TMC/TMC PRO, Batterie und GPS hat an "Ablesequalität" gegenüber dem Vormodell eingebüßt. Ich sehe gut - aber das Ablesen der Werte ist schlechter geworden.
    - Menüführung nach meiner persönlichen Ansicht durchdacht und funktional.
    - Menüleiste in der Karte mit enthaltenen Information wie Geschwindigkeit, Durchschnitt und Wegstrecke eine Verbesserung gegenüber Vorgängermodell.
    - Splitscreen sehr nettes Feature wenn auch etwas schmäler ausreichend.
    - Telefonbuch funktional.
    - Kein Test für Videoplayer und MP3-Player (dazu nutze ich das Navi nicht)
    - Übertragung von Kontakten, SMS und Anrufliste bei V3i einwandfrei.
    - Aktuelle Positionsspeicherung (wird wohl kommen s.o.)
    - Kartendarstellung gegenüber Vormodell etwas "schlichter" - aber nach meinem persönlichen Empfinden angenehm.
    - Nachtabdunklung nach persönlichem Empfinden besser gelöst als im Vorgängermodell (ohne Skineinsatz :gap)
    - Akkulaufzeit nach erstem Eindruck kürzer als Vorgängermodell (gerade im Test). 3 vollständige Lade/Entladezyklen sind schon durchgeführt. Gerät verliert im Moment in 2Std. 55% an Kapazität ohne GPS-Empfang und blinkendem Bluetooth ohne gepairtes Handy. Weitere Ergebnisse folgen. Wobei ich langsam den Eindruck habe es ist ok ;)


    Gruß
    hellboy (der noch ergänzt wenn ihm noch was einfällt/auffällt)


    Edit: Die Liste wächst nach meinen Eindrücken :D

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

    14 Mal editiert, zuletzt von hellboy2503 ()

  • Zitat

    Original von hellboy2503


    Übertragung von Kontakten, SMS und Anrufliste bei V3i einwandfrei.


    Hallo Hellboy,


    ich hatte schon in einem andern Thread angefragt, ob die Verbindung
    bei Anderen zum V3i funktioniert.


    Hast Du Dein Navi neu installiert, oder ist es noch im originalen Zustand?



    -

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich


  • Noch im Originalen Zustand. Ich werde es so oder so neu aufsetzen um mögliche Veränderungen zu prüfen. Erst möchte ich aber die obige Liste nach meinen Eindrücken ergänzen um die Unterschiede nach Aufsetzen zu prüfen.


    Mit dem V3i in Verbindung mit dem Gerät keinerlei Probleme auch nicht was Qualität der Verständigung oder Lautstärke betrifft. Das funktioniert einwandfrei. Auch die Namensanzeige wenn jemand anruft der im Telefonbuch enthalten ist.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0


  • Damit zerstörst Du meine geringe Hoffnung das V3i zum Laufen zu bringen :-D)


    Wie es auch sei; Ich habe festgestellt, dass die originalen Dateien auf dem
    4420 Stand OKT/07 waren, im Gegensatz zu denen, die auf der DVD sind
    NOV/07, und nun habe ich das Gerät neu aufgesetzt. Ob, und wenn ja
    welche Änderungen sich evtl. ergeben, werde ich dann feststellen.


    Danke erst mal für Deine Info.



    -

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

  • Das klappt auch nach dem neuen Aufsetzen :tup


    Die Daten die Du durch die Neuinstallation auf das Gerät bringst sind sicher nicht schlechter als der Auslieferungszustand.


    Die Vergangenheit und die Vormodelle haben eher gezeigt dass durch eine neue Installation oftmals kleinere "Fehler" verschwunden waren die der Auslieferungszustand noch hatte.


    Ich hoffe es ist o.k. dass ich die "Erfahrungsliste" oben in Deinen Thread gepostet habe - wenn nicht sage es ruhig. Dann bringe ich sie woanders rein :)


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Zitat

    Original von hellboy2503


    Ich hoffe es ist o.k. dass ich die "Erfahrungsliste" oben in Deinen Thread gepostet habe - wenn nicht sage es ruhig. Dann bringe ich sie woanders rein :)



    Von mir aus: Null Problemo :gap


    .

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

  • Zitat

    Original von hellboy2503


    - Sympolleiste für TMC/TMC PRO, Batterie und GPS hat an "Ablesequalität" gegenüber dem Vormodell eingebüßt. Ich sehe gut - aber das Ablesen der Werte ist schlechter geworden.


    So fertsch :D


    Dank rohoel ist das obere "Problem" zu meiner Zufriedenheit gelöst.


    Der Rest der in meinem oberen Beitrag steht wird durch die üblichen Maßnahmen regelbar sein. Mein Fazit ist ich werde das Gerät behalten, wenn das Update an den signifikanten Stellen eine Verbesserung bringt.


    Deswegen meine Bitte an JEWUWA:


    Wenn Du in Erfahrung bringen könntest ob außer der Performance und das Speichern der aktuellen Position das Einfrieren aus dem Bluetooth-Pairing Menü mit auf der Verbesserungsliste steht wäre ich Dir dankbar : drink


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0