Navi ist viel zu leise!!!!!!

  • :D Hallo habe auf mein 460er mit gopal 4.1 die 4db dateien drauf geht super jetzt hat mann top lautstärke

  • Hi zusammen,


    mal eine Frage: in den rar-Dateien sind 179 Dateien.
    Aber auf meinem Navi sind in dem Verzeichnis 254 Dateien.
    Da sind nämlich noch die Audiodateien für die Spracherkennung de_DE_.... drinne. Hat jemand diese wav-Files auch noch?



    Gruß
    Client

  • Hey
    Ich hab mir auch die 4 DB drauf gemacht,jetzt möchte ich das mal per Simulation
    Testen ( wenn das geht damit )nur kann ich die Simu.nicht finden.Ich hab den
    Navirunner Skin v6.3 drauf kann mir da jemand bei helfen ?

  • Zitat

    Original von Burgy Köln
    Hey
    Ich hab mir auch die 4 DB drauf gemacht,jetzt möchte ich das mal per Simulation
    Testen ( wenn das geht damit )nur kann ich die Simu.nicht finden.Ich hab den
    Navirunner Skin v6.3 drauf kann mir da jemand bei helfen ?


    Hi


    Erstmal eine Route berechnen lassen ;)
    Dann ins Hauptmenü (da wo neues ziel usw steht)
    Auf "Routen-informationen"
    Dann auf "Routensimulation"


    Cya
    Mackula

  • Recht vielen DANK Mackula :D
    Jetzt kann ich mal testen ob das Navi lauter geworden ist


    Einen schönen Sonntag noch


    Gruß Burgy aus Köln

  • Also jetzt ist das Navi richtig laut und es ist auch nichts verzerrt was die angabe
    der Strassennamen angeht

  • Zitat

    Original von Burgy Köln
    Also jetzt ist das Navi richtig laut und es ist auch nichts verzerrt was die angabe
    der Strassennamen angeht


    Hallo Burgy Köln,
    ist ja auch klar, an diesen Ansagen hast Du auch nichts verändert durch das Aufspielen der neuen Dateien ;)

  • Ja klar hast recht NaviToni,nur hab ich festgestellt wenn ich das Navi ausschalte
    und später wieder einschalte ist die Lautstärkeneinstellung wieder runter gegangen.Ist das normal das man sie jedesmal wieder neu einstellen muss ?(


    Gruß Burgy aus Köln

  • Zitat

    Original von Burgy Köln
    Ja klar hast recht NaviToni,nur hab ich festgestellt wenn ich das Navi ausschalte
    und später wieder einschalte ist die Lautstärkeneinstellung wieder runter gegangen.Ist das normal das man sie jedesmal wieder neu einstellen muss ?(


    Gruß Burgy aus Köln


    Hallo Burgy,
    also bei mir hat das aus- und einschalten des Navis keine Auswirkung auf die Lautstärkeeinstellungen. Habe aber einen P4420

  • Hallo,


    Also das Problem hier hatte ich mir selbst eingebrockt...


    Da bin ich eingeschlafen und habe vergessen das Gerät auszuschalten.
    Am nächsten Morgen war eben der Akku am Ende !
    Habe also als erstes das Gerät wieder aufgeladen.


    Beim Einschalten hatte ich aber keine Bildschirmkalibration... irgendwie war die entsprechende config.sys Datei weg !
    Leider war es aber somit auch nicht mehr möglich irgendwo eine Funktion anzuklicken !
    Der Hard-Reset brachte seltsamerweise auch nicht den Weg über die neue Bildschirmkalibration. Wie sich später herausstellte muss das Gerät eine gewisse Zeit ausgeschaltet bleiben um die Daten aus dem Speicher einigermassen zu vergessen und den eigentlichen Hard-Reset durchzuführen... Und daran war ich einigen Stunden hängen geblieben... ich habe es allerhöchstens 10 Minuten ausgeschaltet... da lief also nichts !


    Irgendwann muss man ja auch essen, also blieb das PNA einigen Stunden "Aus". Dann konnte das Gerät anhand der vorbereitete SD-Karte wieder eingeschaltet werden, und dann kam auch die Bildschirm-Abfrage zur Kalibrierung...


    Alles lief bestens... bis auf die Lautstärke die nun sehr leise war.
    Soft-Reset oder auch Versuche über Win-CE brachten nichts...


    Also bin ich nun den Weg gegangen über das "o" im GoPal die Flash-Disk neu zu formatieren.
    Alles wieder aufgespielt, inkl POI-Warner und insgesamt über 50.000 POIs, und nun ist alles wieder beim Alten !


    Eigentlich bin ich zufrieden mit der Lautstärke, die allemal lauter ist als auf meinem früheren System (ViaMichelin auf Palm T5).


    Wem das nichts nutzt und sonst nichts an der Software verändern möchte, dem kann man auch empfehlen sich die Aktivhalterung zu besorgen (weniger als 40 ), dann werden die Sprachbefehle über das Radio ausgegeben, und Lautstärkeprobleme sollte es wirklich keine mehr geben.


    Einfacher geht es wenn das Autoradio einen Eingang besitzt, (3,5mm Stereo Klinkenbuchse), dann kann man beide Geräte direkt mit einem Kabel verbinden.
    Wenn man bereits einen FM-Transmitter besitzt, könnte dieser auch benutzt werden... der wird einfach an die Kopfhörerbuchse des PNAs angeschlossen.


    Diese Lösungen sind mir nur so durch den Kopf gelaufen, werde ich aber demnächst ausprobieren, mit der Lenkrad bedienung des Radios sollte es mit dem P4225 ein wahres Vergnügen sein !


    Vielleicht helfen diese zusätzlichen Ideen den einen oder anderen.


    Eine Frage hätte ich trotzdem noch : weiss einer wie lange das Gerät ausgeschaltet bleiben muss um erfolgreich einen Hard-Reset durchführen zu können ?


    Grüsse
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Muriel&Roland ()

  • Zitat

    Wem das nichts nutzt und sonst nichts an der Software verändern möchte, dem kann man auch empfehlen sich die Aktivhalterung zu besorgen (weniger als 40 ), dann werden die Sprachbefehle über das Radio ausgegeben, und Lautstärkeprobleme sollte es wirklich keine mehr geben.


    Einfacher geht es wenn das Autoradio einen Eingang besitzt, (3,5mm Stereo Klinkenbuchse), dann kann man beide Geräte direkt mit einem Kabel verbinden.
    Wenn man bereits einen FM-Transmitter besitzt, könnte dieser auch benutzt werden... der wird einfach an die Kopfhörerbuchse des PNAs angeschlossen.


    Eine weitere Möglichkeit (habe ich so realisiert): Es gibt für wenige Euro einen Kassettenadapter für Radios, die keine 3,5mm Klinkenbuchse haben. Die Kassette wird nur in den Kassettenrekorder des Radios gesteckt und das Kabel in das Navi. Wenn man zusätzlich eine TMC-Wurfantenne benutzen will, gibt es auch einfache (3-4 EUR) Y-Adapter. Damit ist die Ton- und Empfangsqualität einwandfrei. Wenn man jetzt noch den internen MP3-Player benutzt wird die Musik bei jeder Ansage stumm geschaltet.


    Ich bin zu 100% zufrieden :)


    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wkraemer ()

  • Hallo!


    Auch ich bin einer der "leidgeplagten"... :-D)


    Ich hab mal die WAV-Dateien über die CE-Konsole abgespielt. Das ist kein Vergleich zu der Lautstärke aus der Navi-Software. Da muss man das Gerät glatt leiser stellen... Das bedeutet aber auch, dass die netten Programmierer wohl irgendwas in die Software "eingebaut" haben, was die Audiodateien dämpft bzw. leiser wiedergibt. ?( Kann also nicht wirklich an der Hardware liegen.


    Die Idee, die WAV-Dateien zu bearbeiten finde ich klasse, minder zumindest relativ schnell dieses Manko. Aber das kann doch eigentlich keine Lösung sein, oder?


    Gruß
    Christian

  • Die Programmierer haben sicher etwas "verbockt". Bei meinem (und wohl auch anderen ähnlichen bzw. baugleichen) gibt es überhaupt nur 3 Lautstärken:
    aus - mittel/leise - laut.


    Wobei laut nur mit den Hardwaretasten erreichbar ist! Und bis jetzt keine Lösung gefunden :(


    lg
    bit2bit

  • Ich hab jetzt gerade gesehen, dass in einem anderen Thread schon das Thema mit den veränderten Lautstärkeeinstellungen in "Volume & Sounds" der Systemsteuerung behandelt wird (hier). Genau das scheint das "Problem" zu sein.. Also ein Bug in der Software in Verbindung mit dem 4425 (zumindest bei mir...).