Fragen eines Nubi

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier in euerem Forum, das ich sehr informativ und aktuell finde.
    Seit einigen Wochen war ich hier als Leser zu Gast, da ich als Neueinsteiger ein Navi gesucht habe und bin somit auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Beträge gelesen, die mich einen riesigen Schritt weiter gebracht haben.
    Nun habe ich mir das Medion MD 96410 beim Aldi gekauft und hätte ein paar Fragen dazu, die mir sicher einer von den Profis beantworten kann; oder zumindest ein paar Tipps parat haben.


    1. Was macht man mit der Sicherung, die dem KFZ-Ladekabel beiliegt? Weder am Stecker, noch Gerät ist eine Möglichkeit zum Sicherungswechsel.


    2. Wie lange hält denn erfahrungsgemäß der Akku des Gerätes? Kann im Handbuch nichts darüber finden. Ist es ratsam, bei einem fremden Stadtbummel das Navi im Fußgängermodus ständig ein- und auszuschalten um Strom zu sparen, z.B. zum Navigieren zurück zum irgendwo abgestellten Auto (Parkplatz als Ziel gespeichert; falls das nach dem Update Anfang 2008 funktioniert)?


    3. Im Handbuch steht, dass man erst nach dem Starten des Motors den Stecker in den Zigarettenanzünder stecken soll. Ständig rein-raus bei längeren Staus, da Motor an-aus? Und wenn man das mal vergisst? Kann man da das Gerät schrotten?


    4. Die Neuinstallation habe ich dank eures Forums auch erfolgreich durchgeführt. Muss nun eigentlich alles auf der Speicherkarte, was für die Neuinstallation drauf kopiert wurde, drauf bleiben? Die ist nach der Nachinstallation von einigen Länderkarten jetzt proppevoll. Denn, wenn ich jetzt z.B. MP3´s über das Navi hören will, müssen die ja sicher auch auf die Karte, oder?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Old-Dog ()

  • Hallo Alter-Hund! ;)


    Erstmal willkommen hier im Forum! : drink


    Zitat

    Original von Old-Dog
    1. Was macht man mit der Sicherung, die dem KFZ-Ladekabel beiliegt? Weder am Stecker, noch Gerät ist eine Möglichkeit zum Sicherungswechsel.


    Doch, vorne die Kappe/Spitze kann abgeschraubt werden, das geht bei fast jedem Ziggi-Lader so.



    Zitat

    2. Wie lange hält denn erfahrungsgemäß der Akku des Gerätes? Kann im Handbuch nichts darüber finden. Ist es ratsam, bei einem fremden Stadtbummel das Navi im Fußgängermodus ständig ein- und auszuschalten um Strom zu sparen, z.B. zum Navigieren zurück zum irgendwo abgestellten Auto (Parkplatz als Ziel gespeichert; falls das nach dem Update Anfang 2008 funktioniert)?


    ~ 4 - 7 Std. je nach Displaybeleuchtung und das ständige Aus-/Einschalten bringt nix, da das Navi auch immer wieder ein Sat-Fix machen muß



    Zitat

    3. Im Handbuch steht, dass man erst nach dem Starten des Motors den Stecker in den Zigarettenanzünder stecken soll. Ständig rein-raus bei längeren Staus, da Motor an-aus? Und wenn man das mal vergisst? Kann man da das Gerät schrotten?


    Ich lasse in der Garage das Teil meistens drin, bisher ist nie was passiert.



    Zitat

    4. Die Neuinstallation habe ich dank eures Forums auch erfolgreich durchgeführt. Muss nun eigentlich alles auf der Speicherkarte, was für die Neuinstallation drauf kopiert wurde, drauf bleiben? Die ist nach der Nachinstallation von einigen Länderkarten jetzt proppevoll. Denn, wenn ich jetzt z.B. MP3´s über das Navi hören will, müssen die ja sicher auch auf die Karte, oder?


    Das liegt doch an Dir! Wenn Du keine Angst hast, das Navi fern ab des heimischen PCS neu aufsetzen zu müssen, dann nicht. Ansonsten kauf Dir noch eine 4 GB-Karte (keine SDHC!)

  • Stimmt, Du hast Recht! An diese wesentliche Neuerung muß man sich erst gewöhnen! ;D

  • Hay, danke, Ralf, für die Antworten.


    Jetzt habe ich ein anderes Problem (auch wenn es nicht ganz hier rein passt):


    Habe versucht, einige Länderkarten und Sprachen von der SD runterzuschmeißen.
    Jetzt scheint mir irgend ein Fehler dabei passiert zu sein (war mir doch nicht mehr ganz sicher und habe den Kopiervorgang abgebrochen, war wohl ein Fehler):
    Jetzt wird mein Navi und auch die SD-Karte nicht mehr im Assistent erkannt; die Karte auch nicht mehr im Kartenleser; selbst im Windows-Explorer nicht. Also formatieren ist nicht mehr drin.
    Ist jetzt die SD-Karte im Popo?
    Neue Karte fällig?


    Oder hat jemand eine Idee!?

  • Das mußte ja mal wieder passieren! :-D);D Falscher CardReader, weil inkompatibel, schau mal hier rein: Funktionierende Cardreader und Hinweise zu SD-Karten. Wobei die Hinweise auf SD-Karten bei Deinem PNA jetzt nicht mehr zutreffen.

  • Hallo Ralf,


    ich habe mir gestern extra ein Hama 35 in 1 gekauft. Dürfte also nicht am Reader liegen.
    Ich habe sicher die Karte zerschossen; oder zumindest den Inhalt.
    Nur; wie kriege ich das Teil wieder formatiert?

  • Zitat

    Original von Old-Dog
    . . . . und auch die SD-Karte nicht mehr im Assistent erkannt; die Karte auch nicht mehr im Kartenleser; selbst im Windows-Explorer nicht. Also formatieren ist nicht mehr drin.
    Ist jetzt die SD-Karte im Popo?
    Neue Karte fällig?


    Oder hat jemand eine Idee!?


    Hallo Old-Dog,


    ich bin zwar nicht ganz sicher, aber ich meine ein Programm
    gesehen zu haben, mit dem man solch "verwirrte" Karten
    formatieren kann. Solltest evtl mal googeln. "SD-Formater"
    oder so ähnlich.


    EDIT :
    Schau mal hier nach: http://panasonic.jp/support/gl…ownload/sd_formatter.html


    EDIT:
    Yaup war schneller :]


    Gruß
    Helge

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

    2 Mal editiert, zuletzt von HelgeMAD ()

  • Dann wirst Du leider Recht haben! Formatiere entweder über den XP-Explorer und CardReader oder alternativ auch über die Shell (Eingabeaufforderung) mit "format j: /FS:FAT" bzw. FAT32 (wobei j: für das Laufwerk mit der SD-Karte steht).

  • Zitat

    Original von Old-Dog
    Hallo Ralf,


    ich habe mir gestern extra ein Hama 35 in 1 gekauft. Dürfte also nicht am Reader liegen.
    Ich habe sicher die Karte zerschossen; oder zumindest den Inhalt.
    Nur; wie kriege ich das Teil wieder formatiert?


    http://panasonic.jp/support/gl…ownload/sd_formatter.html mal probieren? Aber ich habe selbst keine Erfahrung damit und ob das mit jeder SD-Karte beliebiger Hersteller funktioniert.

  • Tja; der Witz der Sache ist, dass die Karte nirgends angezeigt wird; ist zwar im Reader drin, aber doch irgendwie nicht da.
    Panasonic sagt, is nix da. Explorer zeigt nix an, wenn das Laufwerk die Karte "auswerfen" soll, sagt es: geht nich, wird gerade verwendet; hä?


    Kann man so eine Karte tatsächlich komplett zersemmeln?
    Übrigens, Dieses Schiebedingsda links an der Karte; muss das in Richtung Kontakte oder entgegengesetzt sein? Hab zwar schon beide Stellungen versucht; aber wär schön zu wissen, wo es hingehört.

  • Zitat

    Original von Old-Dog
    Tja; der Witz der Sache ist, dass die Karte nirgends angezeigt wird; ist zwar im Reader drin, aber doch irgendwie nicht da.
    Panasonic sagt, is nix da. Explorer zeigt nix an, wenn das Laufwerk die Karte "auswerfen" soll, sagt es: geht nich, wird gerade verwendet; hä?


    Läuft da ein Prozess unter Windows gerade Amok und blockiert die Karte? Was ich von Windows auch kenne, dass eine eingelegte Karte den gleichen Laufwerksbuchstaben wie ein existierendes Netzwerk-Laufwerk bekommt und Windows dann etwas "irritiert" ist. Ggf. Windows mal rebooten? ;)

  • Zitat

    Original von Old-Dog
    Kann man so eine Karte tatsächlich komplett zersemmeln?


    Ja, z.B. wenn sie während des Schreibens aus dem Slot gezogen wird (ist mir mal passiert!).



    Zitat

    Übrigens, Dieses Schiebedingsda links an der Karte; muss das in Richtung Kontakte oder entgegengesetzt sein? Hab zwar schon beide Stellungen versucht; aber wär schön zu wissen, wo es hingehört.


    Das ist nur ein Schreibschutz, gelesen werden können muß sie trotzdem. Bei meinen Karten muß sie ins Innere gedrückt werden , Richtung Lock (das steht aber auch immer drauf).

  • Hab mal eben einen anderen Kartentyp aus meiner Digicam in den Reader gesteckt; die wird einwandfrei im Explorer angezeigt. Laufwerksbuchstaben sind auch ok.
    Alles sehr seltsam; mache mal Neustart PC.

  • Über die Digicam kannst Du die Karte nicht formatieren?


    Hängt vom Hersteller der Cam ab - bei mir ginge das auch.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0