aktuelles Kartenmaterial, insbesondere neue Germany.fbl

• Hallo Leute,
    ich habe ein Tevion-Gerät (ohne weitere Model-Bezeichnung, es ist das Gerät vom Dezember 2006 vom Aldi-Süd).
    Ich bin mit dem Gerät in soweit zufrieden, dass ich das Preis-Leistungsverhältnis zum Zeitpunkt des Kaufes gut fand. Weiterhin finde ich die Grafik besser als bei vielen anderen Geräten.
    Aus diesem Grund möchte ich das Gerät gerne noch einige Zeit nutzen.
    Jetzt meine Frage:
    Die Karten sind laut begelegter CD und Informationen hier aus dem Forum von Teleatlas. Der Stand der Karten ist laut Änderungsdatum im Explorer der 26.09.2006. Ich hätte gerne zumindest für Deutschland eine aktuellere Karte installiert.
    Geht das? Und wenn ja, wo kann ich solche Karten bekommen?
    Weiterhin möchte ich gerne POI's installieren (z.B. stationäre Radaranlagen). Auch hier gibt es keine direkten Möglichkeiten im Menü des Gerätes. Aber veilleicht gibt es da ja auch Lösungen, die nicht in der Beschreibung stehen.
    Über weitere Informationen würde ich mich freuen.
    mfg Martin

• Hallo Martin, ich würde dir gerne weiterhelfen, aber bei der Vielzahl der Hersteller, die kommen und gehen weiß ich wirklich nicht wer wann welche Karten verwendet hat, und wie man an updates kommt. Der Vertrieb von Updates ist auch meist Sache der Hersteller. Ich würde es über die Aldi-Hotline versuchen. Steht keine Kontaktmöglichkeit in den Unterlagen?

Gruß
    Dirk

• Hallo Dirk,
    mir geht es einerseits darum, auszuprobieren, ob jede Karte von Teleatlas, die mit der Endung .fbl erstellt wird, in mein Navigationssystem einzubinden ist. Dafür würde mir irgendeine Teleatlaskarte reichen (Deutschland wäre schön, weil ich da mal direkt vergleichen kann).
    Zum anderen such ich natürlich eine aktuellere Deutschlandkarte für mein System.
    Ich habe (leider) ein Tevion-Gerät erwischt, für das ich im Internet jetzt keinen Service mehr finde. Im Januar gab es noch eine Tevion-Seite, ich kann diese nicht mehr finden. Und unter Medion wird das Gerät (meines Wissens) nicht supportet.
    mfg Martin