Newskommentare: Tele Atlas Übernahme wird geprüft

  • Zitat

    Original von air-cruiser


    @ Zero
    nimm es bitte nicht persönlich, aber nach meinen persönlichen Erfahrungen als Navigon User von Qualität zu sprechen halte ich schon für etwas verwegen.


    Hi,
    es geht hier um Navteq und nicht um Navigon. Desti, GoPal, Garmin und andere nutzen ebenfalls NQ. Da muss man nicht gleich Navigon bemühen. Gilt auch für den Kommentar von Snoopy63.

  • Zitat

    Original von Zero511
    es geht hier um Navteq und nicht um Navigon.


    Bei dem Qualitätsunterschied Teleatlas/Navteq kann man IMHO relaxter rangehen als es manchmal hier im Forum scheint. Ich habe auch beide genutzt und bei beiden hatte ich Kartenfehler. Angekommen bin ich aber mit beiden genauso gut. Das scheint mir jammern auf hohem Niveau zu sein.


    Eines ist richtig. Die Unabhängigkeit der beiden einzigen großen Kartenhersteller ist wohl ein Stück weg. Allerdings mache ich mir da eigentlich eher bei Navteq/Nokia sorgen. Im Gegensatz zu TomTom, die auf den Umsatz von Teleatlas angewiesen sind, kann sich Nokia einen Umsatzeinbruch bei Navteq erlauben. Die sind einfach groß genug. Wenn ich auch denke, das sie dies nicht machen werden.


    Als User kann man eh nur abwarten... und hoffen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Man kann's ja auch mal so rum sehen:
    TT erwirbt den Kartenhersteller TA! TA wird eine eigenständige Division bei TT bleiben und weiterhin natürlich profitorientiert arbeiten müssen! Das dürfte nur funktionieren, wenn weiterhin auch Fremdhersteller beliefert werden!
    Da TT über die hauseigene Map-Share Technologie ein hervorragendes Instrument hat die TA-Karten quasi Non-Stop einer beständigen Pflege zu unterziehen, können die hier ggf. Entwicklungsarbeit optimieren und die Qualität verbessern - welche sich dann wieder teurer an andere Hersteller verkaufen ließe....


    Nächster denkbarer Schritt: Kartenpflege weiter zu User zu verlagern!
    Z.B. könnte kostenpflichtig über eine Art "Premiummitgliedschaft" die Map-Share Funktion erweitert werden, so dass sich auch neue Straßen anlegen ließen oder Straßen gelöscht werden können. Der User freut sich ggf. über diese Möglichkeit - und zahlt so auch noch dafür für TT/TA Karten pflegen zu dürfen ;) :D

    Gruß Ralph :)

  • Zitat

    Original von Higgi2
    so dass sich auch neue Straßen anlegen ließen


    Löschen, bzw. sperren (was ja im Grunde aufs selbe hinausläuft) geht ja jetzt schon. Neue Strassen werden aber IMHO nie durch User hinzufügbar sein, da das als Laie nicht in der notwendigen Datenqualität und Tiefe machbar ist.


    Als Premiumdienst ist mapshare auch ungeeignet, da dann zu wenig User beteiligt sind, um genügend Daten zu bekommen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    .... Neue Strassen werden aber IMHO nie durch User hinzufügbar sein, da das als Laie nicht in der notwendigen Datenqualität und Tiefe machbar ist.
    ...Franz


    Im Prinzip hast Du natürlich recht!
    Wenn aber die Leute z. B. aus ner Kreuzung einen Kreisel machen könnten (ggf. mittels "vorgefertigter" hinterlegter Kreisel die man per Drag-and-Drop ins Kartenmaterial schiebt :D ), oder mit einem "Fingerstrich" über den Touchscreen eine Straße "bauen" könnten, könnte dies quasi asap per Map-Share an TA gemeldet werden und dort sofort weitere Schritte zur Qualitätssicherung eingeleitet werden!
    Denn wieviele Leute melden denn wirklich Änderungen in einem Forum oder via Internet direkt an TA???....


    Per Map-Share ginge sowas automatisch....


    Ist aber nur so ne laienhafte Idee von mir - der ich noch nicht mal nen Navi habe ..... ;)

    Gruß Ralph :)

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi2 ()

  • Zitat

    Original von Higgi2
    oder mit einem "Fingerstrich" über den Touchscreen eine Straße "bauen" könnten, könnte dies quasi asap per Map-Share an TA gemeldet werden und dort sofort weitere Schritte zur Qualitätssicherung eingeleitet werden!


    So in etwa funktioniert es jetzt schon. Du kannst Start- und Endpunkt einer neuen Strassen (mit einer Geraden dazwischen) im Kartenmaterial zeichnen und melden.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ist ja nicht so überraschend, da Google Maps schon lange Teleatlas Kartenmaterial verwendet. Aber natürlich hätte es Potential, wenn die Google Maps User sich an Mapshare beteiligen würden. Im Moment wäre es aber schon mal schön, wenn die beiden Partner es schaffen würden, ein Programm zu machen, dass die häufigen Fehler in den Koordinaten der Karten bzw Satellitenbilder erkennt und immer dann, wenn sich beide nicht decken, eine Korrektur einleitet. Der Kartenbereich des Forums ist ja voll von solchen Fehlern. Will sagen, es gibt viel zu tun für die beiden, auch ohne Mapshare.


    Grüsse roeka

  • Zitat

    Original von roeka
    Im Moment wäre es aber schon mal schön, wenn die beiden Partner es schaffen würden, ein Programm zu machen, dass die häufigen Fehler in den Koordinaten der Karten bzw Satellitenbilder erkennt und immer dann, wenn sich beide nicht decken, eine Korrektur einleitet.


    Das funktioniert so nicht. Klarheit bringt nur eine Überprüfung vor Ort, da sowohl die Teleatlas-Daten als auch die Luftbilder von Google danebenliegen können.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Das meinte ich mit "eine Korrektur einleitet". Das Programm kann die Unstimmigkeiten nur identifizieren, behoben werden müssen sie mit anderen Mitteln. Trotzdem finde ich es peinlich, dass bei ca. 5% aller Luftbild/Karte Hybriden die Sache nicht stimmt. also auch ohne Mapshare genug Arbeit für Teleatlas / Google maps. <Jammerton ein> Aber scheinbar fliessen die Ressourcen halt eher in neue Gimmicks: 3D-Gebäude, Geschwindigkeitsbeschränkungen (die nach einem Jahr eh nicht mehr stimmen) usw statt die alten, seit Jahren mitgeschleppten Kartenfehler auszumerzen. <Jammerton aus>


    Grüsse roeka

    Einmal editiert, zuletzt von roeka ()