GoPal 4.1 Update ab Ende Januar verfügbar

  • @Sasha: Wenn du mich zitierst solltest du auch wenigstens was dazu schreiben ;)

  • Zitat

    Original von johnboyhameln
    Bei den vielen versteckten Mängeln die einem erst nach und nach auffallen ist ein monat normalerweise gar nicht ausreichend :(
    Viele Sachen entdeckt man ja auc erst auf der tatsächliche Fahrt und nicht im Simulationsmodus z.b !!!



    Und hier wieder die Frage:
    Reden wir von Mängeln im Sinne der Gewährleistung und/oder Produkthaftung, oder reden wir über die schöne heile Welt mit Wunschnavi?


    Denn bei Mängeln im Sinne der Gewährleistung hast du mindestens 6 Monate Zeit - sogar ohne die Gebrüder Albrecht.



    rttm

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein frohes neues Jahr an alle hier im Forum und natürlich auch an alle, die diesen Betrag als Gast lesen : drink


    Bin noch nicht so lange hier im Forum, aber manchmal schon ein wenig überrascht, wie schnell hier eine Software verurteilt wird, nur weil sie vielleicht etwas voreilig auf den Markt gebracht wurde, was natürlich ärgerlich ist, keine Frage.


    Ich besitze selbst ein P4420 und wollte es auch schon mal zurückgeben, habe aber mit Freunden gesprochen, die Navi's anderer Marken besitzen und alle mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.


    Das mit der Software scheint eher ein Problem innerhalb der gesamten Branche zu sein.


    Deshalb auch mal ein paar Bemerkungen zu Beiträgen hier in diesem Forum, ohne die betreffenden Personen direkt anzusprechen und hoffentlich ohne allzu bewertend zu sein.


    1.) Ob es ein Update gibt oder nicht hängt natürlich von Medion ab, allerdings habe ich in diesem Thread schon mal gepostet, dass ich von einem Medion-Mitarbeiter per Mail eine "Bestätigung" des Updates bekommen habe, das lässt zumindest mal hoffen, andere Hersteller reagieren überhaupt nicht.


    2.) Wenn ich mich über den Preis eines Navigationsystems aufrege, muss ich mir im Vorfeld Gedanken darum machen, ob ich mir nicht ein Billigeres zulegen sollte, obwohl man sich, wenn man Geld für etwas ausgegeben hat, was man nicht benötigt bzw. nichts damit anzufangen kann, wohl immer ärgern wird. Mein Tip: zurückgeben und ein anderes Navi kaufen.


    3.) Ein Navi ist ein technisches Hilfsmittel, das mir weiterhelfen soll, wenn ich selbst nicht mehr weiss wo es langgeht, was sollen also die Vergleiche mit den Lieblingstrecken zur Arbeit oder zum Bäcker. Und dann ist mir der Weg, wenn es nicht gerade mal 10 km Umweg sind, eigentlich ziemlich egal, ich kenne in diesem Fall nämlich keinen anderen ;)


    4.) MP3-Player kenne ich bessere und günstigere, ansonsten macht das Ding in meinem Fall genau da was es soll, nämlich MP3's abspielen, was bei dem integrierten Lautsprecher allerdings eher wenig erfreulich ist.


    5.) Ok, über Bluetooth will ich hier nicht reden, das scheint wirklich nicht so dolle zu sein


    6.) Vergleicht die portablen Navis mal mit den Festeinbauten der Hersteller (ich habe selbst einen), die können meines Erachtens weder bei der Rechengeschwindigkeit noch beim Leistungsumfang mithalten, sind höchstens beim TMC-Empfang oder der Lautstärke besser, kosten allerdings dann auch schnell mal 3500,- , dazu sage ich jetzt nichts mehr ;)


    7.) Die wesentliche Funktion dieses Gerätes, nämlich die Navigation, kann ich mittlerweile ganz gut beurteilen, habe ca. 3000 km in Deutschland und Frankreich damit zurückgelegt und kann nur sagen, dass ich bisher noch keinen wichtigen Navigationsfehler entdeckt habe und mit der Leistung des Gerätes in diesem Bereich sehr zufrieden bin, auch das Suchen von Zielen ist meines Erachtens nach sehr gut (auch aus dem Telefonbuch heraus, welches übrigens ein echter Benefit gegenüber anderen Navi's ist).


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wer sein Navi nicht mehr haben will, sollte es zurückgeben, bevor er Magengeschwüre bekommt oder nicht mehr ruhig schlafen kann, das ist es nämlich nicht wert.


    Und noch was:
    Schreibt doch auch mal was Positives über dieses Navi, es kann nämlich ganz schön viel und das Allermeiste davon funktioniert sogar ;)



    P.S: Nein, ich arbeite nicht für Medion, bin auch mit keinem Medion-Mitarbeiter verwandt oder verschwägert und habe mich auch nicht dort beworben. Ich bin nur selbst im Dienstleistungssektor tätig und weiss, welchen Druck man mit Abgabeterminen auf Softwareentwickler ausüben kann, was keine Entschuldigung für fehlerhafte Software sein soll und natürlich zwingend nach diesem Update schreit.



    Allzeit gute Fahrt und keine Staus :)

    3 Mal editiert, zuletzt von marste ()

  • Hallo marste,


    guter Beitrag zu den aktuellen Diskussionen rund ums Navi. Ich finde Deine Argumentation verständlich und kann Dir hier zustimmen. Ich habe selbst das 4420 von Medion und bin mit dem eigentlichen Aufgaben dieses Gerätes sehr zufrieden.


    Man darf, wie Du es schreibst, nie die Hauptaufgabe vergessen: Navigation und Unterstützung, wenn man sich NICHT auskennt. Um das geht es vor allem und das kann dieses Navi auch für mich ohne jede Kritik.


    Ich bin vielleicht auch einer der wenigen, der mit dem Navi größtenteils zufrieden ist. Auch bin ich froh, dass es Dank von unermüdlichen Skinnern auch noch möglich ist, das eine oder andere kostenlos zu erweitern, verbessern oder verschönen!!! In diesem Sinne auch nochmals herzlichen Dank an alle Programmierer für ihren Einsatz in dieser Sache.


    Wünsche allen ein tolles neues Jahr!

  • Auch ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Ok, es gibt immer etwas zu verbessern.
    Und auch ich muss hier mal ein dickes Lob an die Skinner los werden! Ihr macht super tolle Arbeit und ich warte nur auf die Verbesserung der Software....


    Viele Grüße

  • Apropos Skins.


    Habe eben den Navirunner_5.1 für PE4.0 aufgespielt, das ist echt der Wahnsinn.


    Hut ab und weiter so an Navirunner + Co.


    Endlich eine Möglichkeit, den aktuellen Standort als Favoriten zu speichern.


    Doch genug dazu, dafür gibt's eigene Threads.

  • Hallo Marste,


    kannst Du mir mal den Link senden wo ich ich den Navirunner_5.1 für PE4.0 downloaden kann. Hab die Suche danach aufgegeben.
    Ist es richtig, dass ich zuerst Mortscript 4.0 installieren muß, damit Navirunner richtig läuft.


    Sorry, aber ich bin leider nicht so pfiffig wie viele von Euch und brauche halt Hilfe. Ich glaube aber, dazu ist das Forum ja da.


    Vielen Dank und
    beste Grüße
    Hans


  • Anbei der LINK, viel Spaß damit es lohnt sich wirklich.


    Navirunner Skin V5.1 *** GoPal 4 ***

    Einmal editiert, zuletzt von libero007 ()

  • Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch.


    Habe auch das P4420 und muss gestehen, das ich bis jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem Navi recht zufrieden bin.


    Die Kleinigkeiten wären:


    1.) Lange Wartezeiten beim starten aller Programme.
    2.) Freisprecheinrichtung
    3.) Medion GoPal Asistant
    4.) Lautstärke


    Ich hoffe, das man bei der Freisprecheinrichtung, beim nächsten Update, auch die Funktion einbaut, das man nicht jedesmal das Handy neu anmelden muss. Das wäre mir sehr sehr sehr wichtig.


    Alles andere wird man wohl mit einem Update hinbekommen.


    Ansonsten bin ich mit diesem Navi recht zufrieden. Auch das Design spricht mich sehr an.


    Ich freue mich schon auf weitere gute Verbesserungsvorschläge und Erneuerungen für das Navi.


    MfG saspo


  • Hallo Saspo,


    hast du dir den neuen Skin schon drauf gespielt, damit kannst du Einstellungen vornehmen, damit du dein Handy nicht immer neu anmelden musst.


    http://forum.pocketnavigation.…0845b104c04dc328e8866.htm


    Im Hauptmenü kannst du die BT Funktion so wählen, das dein Handy wieder erkannt wird, dazu musst du es aber einmal anmelden, bestätige im Hauptmenü - 3 Seite das BT Symbol, dann bekommst du eine Bestätigung, nun kannst du dein Navi ausschalten, beim einschalten wird das Handy wieder erkannt - blaue Lampe blinkt.
    Schau auch mal hier:http://forum.pocketnavigation.de/tid1096412-sid.htm ist ein Beitrag von P!zZa

    3 Mal editiert, zuletzt von libero007 ()

  • Hallo,


    besten Dank :) :)


    Navirunner Skin V5.1 *** GoPal 4 ***


    ist echt super - bääääärenstark !!!!!!!!!!


    Vielen Dank
    Hans

  • Hallo libero007,
    danke für den Link.
    Den Skin habe ich noch nicht drauf, ist noch alles Original. Den Skin werde ich mir anschauen, wenn das erste Update da ist.
    Werde mich heute erst einmal um meine neue Software kümmern: POI Finder 3.0.
    Habe mir extra noch eine 4GB SD Karte von Transcend gekauft. Ist keine SDHC. Hat jemand diese SD Karte und läuft die ohne Probleme?
    Gruß,
    saspo

  • Hallo Saspo,


    ich habe eine 4 GB SD Karte (no name) bei e....blöd für 15,50 Euronen ersteigert. Sie wurde mir aus Hongkong zugeschickt. Versand ohne Probleme etwa 12 Tage.


    Läuft in meinem MD 96410 ohne Probleme.
    Habe einfach die 2 GB Karte überspielt und jetzt den Skin.
    Ebenfalls läuft POI Warner.


    Viele Grüße
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von H@ns ()




  • Hallo saspo,


    schau dir das mal an, vielleicht hilft dir das vorübergehend:


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1095056-sid.htm

    Einmal editiert, zuletzt von libero007 ()