GoPal 4.1 Update ab Ende Januar verfügbar

  • Zitat

    Original von Oma97
    @ Ralf25,
    wenn man sich die Postings zu diesem Thema BT mal durchliest, gibt es nicht nur Unterschiede in der Software sondern auch in der Hardware!


    Hi Olaf,
    Software ok, aber Änderungen an der Hardware? Das würde ja dann (eigentlich) auch bedeuten, daß die neue Version nicht auf den alten 470/4410 laufen würde.

  • @ Ralf25,
    ?????? Was hat das Programm GoPal4 mit der Hardware zu tun???
    Im PC-Bereich ist es doch auch gang und gäbe, das Software auf verschiedenen Hardwareplattformen läuft!
    Der P4410 hat eine Intel CPU mit Sirf III Chipsatz, der 4425 hat eine CentralityAtlas III CPU mit CentralityAtlas II Chipsatz! Die BT Hardware wird doch am PNA vom Betriebssystem (WinCE), bzw. der Firmware (ROM) her angesprochen und nicht von GoPal !!! Nur der Dialer (die Software), wird bei GP4 zwar installiert, aber beim 4410 wird trotzdem der alte genommen (gottseidank im ROM), der neue funktioniert nicht!
    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von Oma97
    @ Ralf25,
    ?????? Was hat das Programm GoPal4 mit der Hardware zu tun???
    Im PC-Bereich ist es doch auch gang und gäbe, das Software auf verschiedenen Hardwareplattformen läuft!
    Der P4410 hat eine Intel CPU mit Sirf III Chipsatz, der 4425 hat eine CentralityAtlas III CPU mit CentralityAtlas II Chipsatz! Die BT Hardware wird doch am PNA vom Betriebssystem (WinCE), bzw. der Firmware (ROM) her angesprochen und nicht von GoPal !!! Nur der Dialer (die Software), wird bei GP4 zwar installiert, aber beim 4410 wird trotzdem der alte genommen (gottseidank im ROM), der neue funktioniert nicht!


    Hi Olaf!


    Da haben wir uns dann ordentlich mißverstanden! :-D) Das die Treiber/BT-Anbindung (= Software/Firmware) unterschiedlich ist, ist ja offensichtlich und für Außenstehende (wie mich mit meinem alten Equipment) auch schon an den Screenshots erkennbar.
    Deine Erwähnung zur Hardware bezog ich nicht auf den PNA als solches, also als Gesamtplattform (obwohl von Dir so gemeint), denn auch das ist für den aufmerksamen Leser offensichtlich und hat mit BT erstmal nix zu tun, das weiß ich auch. ;)
    Aber auch die BT-Komponente benötigt eine Hardware und darauf hatte ich abgestellt.
    Das der neue Dialer jetzt nicht kompatibel ist, hatte ich bisher nicht gelesen gehabt, ein Link dahin wäre daher hilfreicher für meine Aufklärung gewesen.

  • Gibt es jetzt schon irgendwelche Details zu den Fehlern die behoben werden?

  • Zitat

    Original von kaplan
    Einige der Erstkäufer müssten doch daher langsam unruhig werden...


    Nervös ist was anderes, aber wenn sich bis zum 28.1. nichts ändert geht mein 4420 wieder zurück.

  • Zitat

    Original von Oma97
    Nur der Dialer (die Software), wird bei GP4 zwar installiert, aber beim 4410 wird trotzdem der alte genommen (gottseidank im ROM), der neue funktioniert nicht!
    MfG
    Olaf


    Sicher? Wohin installiert er denn den "neuen " Dialer? Ich denke mal er hängt an Win CE und nicht an GoPal.


    Gruß Olli

  • Nee, der wird aus dem Ordner 11 nach FlashDisk/Bluetooth installiert!
    MfG
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Hallo Jewuwa,


    wie gross ist denn das Risiko, vor Erscheinen der 4.1- Version noch ein P4425 zu kaufen. Vermutlich ändert Medion dann auch noch Hardware- oder Firmwareseitig etwas, das für jetzt ausgelieferte Geräte nicht nachgerüstet werden kann?


    Ich habe zurzeit ein bestens funktionierendes P4410 mit 3.0 PE- 5134, ROM R22.
    Nachdem ja im Juni 2008 wohl die Version 5.0 erscheinen wird, ist es evtl. gescheiter, dann erst ein P4425 zu ordern.

  • Zitat

    Original von Schwörer

    Nachdem ja im Juni 2008 wohl die Version 5.0 erscheinen wird, ist es evtl. gescheiter, dann erst ein P4425 zu ordern.


    woher hast du diese Info (und was für Features soll diese Version haben)?

  • Zitat

    Original von Schwörer
    Vermutlich ändert Medion dann auch noch Hardware- oder Firmwareseitig etwas, das für jetzt ausgelieferte Geräte nicht nachgerüstet werden kann?


    Was sollte Medion denn an der Hardware ändern ?(
    Ggf. kommt mal ein ROM-Upgrade, mehr aber auch nicht.


    Sascha

  • @Schwörer


    Jetzt rüttel hier nicht die ganze Forengemeinde auf sondern erzähl mal was du da definitv zur Änderung an Firm- und Hardware ab Juni 2008 weißt und aus welcher Quelle.

  • Hallo,


    die Kartenaktualisierung erfolgte bisher immer halbjährlich. Die GoPal 3.0/ Q4-06 ist im Juni 2007 erschienen, GoPal 4.0/ Q02-07 im November 2007. Folglich wird wieder im Juni 2008 eine Version 5.0 mit Q04-07 auf den Markt kommen. Mehr weiß ich natürlich auch nicht.

  • Zitat

    Original von Schwörer
    Hallo,


    die Kartenaktualisierung erfolgte bisher immer halbjährlich. Die GoPal 3.0/ Q4-06 ist im Juni 2007 erschienen, GoPal 4.0/ Q02-07 im November 2007. Folglich wird wieder im Juni 2008 eine Version 5.0 mit Q04-07 auf den Markt kommen. Mehr weiß ich natürlich auch nicht.


    Bestechende Logik :gaehn

  • Zitat

    Original von Schwörer
    Hallo,


    die Kartenaktualisierung erfolgte bisher immer halbjährlich. Die GoPal 3.0/ Q4-06 ist im Juni 2007 erschienen, GoPal 4.0/ Q02-07 im November 2007. Folglich wird wieder im Juni 2008 eine Version 5.0 mit Q04-07 auf den Markt kommen. Mehr weiß ich natürlich auch nicht.


    Für das, dass du eigentlich für die Zukunft nichts weißt sind deine Spekulationmen nich schlecht. :wand
    [scherz]
    Wenn du mit denen Spekulationen so sicher bist, versuch es doch mal en der Börse.[/scherz]

  • Zitat

    Original von Schwörer
    Hallo,


    die Kartenaktualisierung erfolgte bisher immer halbjährlich. Die GoPal 3.0/ Q4-06 ist im Juni 2007 erschienen, GoPal 4.0/ Q02-07 im November 2007. Folglich wird wieder im Juni 2008 eine Version 5.0 mit Q04-07 auf den Markt kommen. Mehr weiß ich natürlich auch nicht.


    hatte nun schon mal im Internet nach Infos gesucht.
    Aber wenn das so ist .... :rofl


    gruß Olli