GoPal Assistant 4.0 kann Gerätedaten nicht finden

  • Hallo zusammen,


    Ich wurde heute morgen stolzer Besitzer eines P4420 von ALDI und soweit zufrieden mit dem Gerät, besonders als ich hier gelesen habe, wie man das blaue Blinken wegbekommt :D


    Bin das erste Mal hier und habe gleich mal ein Frage:


    Die PC-Software GoPal Navigator 4.0 findet die Software auf dem Gerät nicht und behauptet, ich sollte alles neu installieren ?(


    Hat irgendjemand eine bessere Idee :gap



    Gruss,


    Walter


  • Gucke mal in den Gopal 3 PE Bereich hier im Forum. Da steht das gleiche Problem und auch die Lösung.


    Die Lösung ist eine komplette Neuinstallation, wie ich sie in dem Thread beschrieben habe. Danach funzt auch die Erkennung der Gopal Software und die übrigen Funktionen.

  • Und nachdem das jetzt schon recht häufig vorkam, kann doch auch einer gleich das Procedere für eine V4.0-Schnellinstallation dokumentieren! ;)



    EDIT: Oder der Chef macht's wieder selber, er hat ja auch upgegradet!;D

  • Ich habe das gleiche Problem. Da ich am Gerät nichts verändert habe kann man also annehmen, dass alle ALDI-Geräte fehlerhaft konfiguriert sind? - kaum zu glauben.


    Ich komme leider nicht durch zum Medion-Support - falls jemand weitere Info zur Problemlösung hat - bitte hier posten.


    Gruß JR

  • Zitat

    Original von Frankieboy-HH


    Gucke mal in den Gopal 3 PE Bereich hier im Forum. Da steht das gleiche Problem und auch die Lösung.


    Die Lösung ist eine komplette Neuinstallation, wie ich sie in dem Thread beschrieben habe. Danach funzt auch die Erkennung der Gopal Software und die übrigen Funktionen.


    O.k. ich schaue mir das mal an :(

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Und nachdem das jetzt schon recht häufig vorkam, kann doch auch einer gleich das Procedere für eine V4.0-Schnellinstallation dokumentieren! ;)



    EDIT: Oder der Chef macht's wieder selber, er hat ja auch upgegradet!;D


    Bin ich auch dafür - der soll das mal machen und hier rein stellen :gap


    Und zwar zügig! :lachen


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Zitat

    Original von Frankieboy-HH


    Gucke mal in den Gopal 3 PE Bereich hier im Forum. Da steht das gleiche Problem und auch die Lösung.


    Die Lösung ist eine komplette Neuinstallation, wie ich sie in dem Thread beschrieben habe. Danach funzt auch die Erkennung der Gopal Software und die übrigen Funktionen.



    Hallöchen wo im GoPal 3 PE sterht das denn? Ich hab so gekuckt und die Suche hat au nur blöde Treffer ausgespuckt. Sind halt etwas viele Seiten! ;)

  • Im 3er-Forum unter Einsteigerhilfe Punkt 8 - Schnelle Installation.


    Oder Du nimmst den Link aus meiner Signatur - der führt dort auch hin.


    Übrigens ist die Einsteigeranleitung darüber hinaus immer einen Blick wert ;D


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Danke dir!! Da war ich sogar auch schon aber erst nachdem ich des geschrieben hatte ;)


    Aber is des überhaupt notwendig dass deGoPal Assistant funktioniert? Ich kann doch auch mit Kartenleser alles auf die Speicherkarte machen und löschen und über Active Sync komm ich an die Dateien ran die im Gerät gespeichhert sind!!

  • Bitteschön - Gerne : drink


    So war es bisher immer :D


    Allerdings habe ich bei PE 4 noch keine Versuche unternommen den Assistenten zu installieren, weil ich ihn bisher (PE 3) nicht gebraucht habe.


    Ich denke das wird auch so bleiben, ich will Dich jedoch nicht in die falsche Richtung schicken ohne es selbst probiert zu haben bzw. den Inhalt des Assistenten zu kennen.


    Ich komme auch heute nicht mehr dazu die Daten über Karte hoch zu ziehen, von daher kann ich es nicht testen.


    Gruß
    hellboy

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :D


    Kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt das Forum, so hat jeder etwas von den Lösungen


    Interessante Links:


    Schnellinstallation für PE 4.0A, PE 3.0
    Einsteigerhilfe PE 4.0

  • Hier zum hundertfuffzichsten meine Anleitung zu Gopal 3.....


    ...sollte bei Gopal 4 wohl auch so funzen:




    Komplette Neuinstallation


    1. Gopal Assistent auf Windows XP installieren.


    2. Gopal Assistent alle Bibliotheken von der DVD importieren lassen. Wirklich alle! Telefonbuch, Travelguide, hotel.de, Sprachdateien, Gopal in allen Sprachen, alle Karten.


    3. Kontrollieren, ob wirklich alles importiert wurde!


    4. PNA vorbereiten: Komplett abschalten (Taste 6 Sekunden drücken) und SD Karte rausnehmen.


    5. SD Karte in Hama Kartenleser 35 in 1 packen und mit dem Gopal Assistenten formatieren.


    6. Gopal alle Sprachen, Travelguide, hotel.de, Telefonbuch, alle Sprachdateien und die Deutschlandkarte auswählen. Erst mal nicht so viele Länder wählen, die Länder kann man später nachladen.


    7. Synchronisation auf die SD Karte starten. Die Dateien werden nun kopiert.


    8. Den PNA einschalten und wenn der rote Bildschirm das zweite Mal kommt, in das o von Gopal klicken. Jetzt geht ein Fesnster auf.


    9. In dem Fenster Flash Disk erase wählen. Danach exit drücken und den PNA wieder abschalten.


    10. Die fertig kopiert SD Karte in den PNA stecken und einschalten.


    11. Nach dem Einschalten den Bildschirm kalibrieren.


    12. Danach startet die ganze Installation von allein. Nach ca. 5 Minuten ist alles installiert.


    13. Nun kann die Navigation benutzt werden.


    14. Wenn man den PNA jetzt an den PC anschließt, dann findet der Gopal Assistent alles.


    Wer will, installiert sich jetzt den PIO Finder / POI Warner. Ich habe aktuell den PIO Finder 3.07. Der läuft stabil mit dem Gopal 3.1A zusammen. Ich hoffe, meine Anleitung hilft einigen bei ihren Problemen weiter.

  • Hallo zusammen nochmal,


    Erstmal Danke für die vielen Antworten, ist echt ein nettes Forum hier :D


    Habe eine Mail übers Forum von einem netten Medion-Mitarbeiter bekommen, der darin allerdings auch die Neuinstallation empfiehlt :(


    Werde das aber erst nach meiner Tour von Saarbrücken über Hannover nach Hamburg in Angriff nehmen (dieses WE), und werde mich danach erst entscheiden, ob ich das Gerät behalte und es bis dahin erstmal im Originalzustand belassen ;)


    Falls ich das dann überhaupt noch mache, da ich hier im Forum gelesen habe, dass Änderungen auch völlig unproblematisch direkt über die SD-Karte zu erledigen sind (OHNE Assistant).


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Danke an Frankieboy - ich habe die Neuinstallation durchgeführt und nun kann ich den GoPal Assistenten einwandfrei benutzen.
    Jetzt geht auch die Spracheingabe und die Outlook-Synchronisierung!
    Ich habe nur die Flash-Disk neu formatiert und nicht wie oben geschildert die SD-Karte neu aufgesetzt. Die mitgelieferte SD-Karte funktionierte bei mir.
    Es ist mir wirklich schleierhaft warum Medion so schlecht vorinstallierte Geräte ausliefert und damit riskiert, Kunden zu verlieren. Um ein Haar hätte ich das Gerät zurückgegen, da mir der Medion-Support zur GoPal 4 (noch!) keine Hilfestellung geben konnte.


    Naja - nun ist ja alles paletti.
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos und Tipps hier im Forum.


    Gruß JR

    3 Mal editiert, zuletzt von JRentergent ()