Aldi-Navi: Mein erster Eindruck

  • So, nun ist es also soweit.


    Heute Morgen kaufte ich das "Aldi-Navi".
    Anbei eine kurze Schilderung meiner ersten Eindrücke.
    Bitte erwartet nicht zuviel Details, da die Route recht kurz war und ich jetzt auch nicht sooo viel Zeit habe das ausgiebiger zu Testen. Die nächsten Tage werden mehr zeigen.


    Halterung
    Die Halterung ist recht stabiel, heisst aber nichts anderes als das sie nicht rappelt. Generell halte ich ja von Scheibenhalterungen nix.


    Erstes Einschalten
    Das erste Starten des Systems ist nach wenigen Sekunden abgeschlossen. Es sind nicht unbedingt große Einstellungen nötig. Das Starten der Navigations-SW dauert - für PNA-Verhältnisse - unglaublich lange, nicht nur beim ersten Mal. Aber OK.


    Bedinung
    Die Bedienung ist gut verständlich und geht "leicht von der Hand". Die Spracheingabe funktionierte bisher recht gut.


    Kopplung mit dem Telefon
    Nicht getestet. Kommt noch.


    Die Ansagen
    ... sind laut genug und Verständlich. Ich jedenfalls hatte auch auf Autobahnen mit höherer Geschwindigkeit und während das Radio lief keine echte Probleme.


    Routing
    Macht insgesamt auf der getesteten Strecke einen guten Eindruck. Ich währe an einer Stelle anders gefahren, aber ich kenne bisher keine Software die mich da anders geschickt hätte, als GP4 mit den Karten.


    TMC/TMCpro
    Nicht getestet. Folgt noch.



    rttm

  • Zitat

    Original von rttm
    Erstes Einschalten
    Das erste Starten des Systems ist nach wenigen Sekunden abgeschlossen. Es sind nicht unbedingt große Einstellungen nötig. Das Starten der Navigations-SW dauert - für PNA-Verhältnisse - unglaublich lange, nicht nur beim ersten Mal. Aber OK.


    Wie lang dauert es denn? 30 Sek? 1Min oder noch länger? Danke.

  • So, Navi um 09.00 Uhr gekauft. Waren noch masig vorhanden - hatte ich mir schon gedacht.


    Erster Eindruck:


    Das Gerät kommt vom Design her eckiger daher, ansonsten ist das Aussehen mit dem schwarzen, glänzenden Kunststoff und dem silbernen Zierstreifen ähnlich. Es fällt jedoch auf, dass das Gerät etwas dicker ist. Die Kontaktleiste ist um 1mm versetzt worden in der Vertikalen. Die Haltelöcher für das Einrasten in den Halter sind ebenfalls veränder und stehen ca 3mm enger zusammen und sind etwas kleiner. Die bisherigen Halter passen also nicht mehr.


    Es gibt jedoch zahlreiche neue Tasten. an der Rückseite findet sich nun eine On/Off Schalter, der als Hardreset und Dauerausschalter fungiert. Neben der USB Steckdose eine Knopf Namens P1, mit dem wohl die Sprachkommandos ausgelöst werden.


    Ferner finden sich seitlich die Lautstärketasten +/- neu. Der alte On/Off Schalter bewirkt bei Drücken den Aufruf eines Untermenüs, bei dem man zwischen Softreset, StandBy und zurück entscheiden kann.


    Soviel erstmal zur Hardware

  • Habs gerade gestoppt, das Starten des Navigators dauert bei mir 45 Sekunden!

  • Danke für die Info, dann liegen wir ähnlich. Wir hatten die neue HW ja nicht.


    Auf unserem PNA470 sind das beim Erststart sage und schreibe 43 Sekunden.
    Danach sind weitere Eingaben flüssig und schnell.


    Habe aber gehört, dass hier Abhilfe kommen soll

  • Zitat

    Original von yaup
    Wie lang dauert es denn? 30 Sek? 1Min oder noch länger? Danke.


    Ich habe es nicht gemessen - würde aber Sagen "gefühlte 30 Sekunden". Ich messer das später nochmal.


    rttm



    NACHTRAG:
    Mein 40600 mit MN6 ist da beim starten nicht Nennswert langsamer.

    Einmal editiert, zuletzt von rttm ()

  • Zitat

    Original von MUC
    Habs gerade gestoppt, das Starten des Navigators dauert bei mir 45 Sekunden!


    Danke, naja, MN 6.2 auf meinem PDA dauert ca. auch so lange. Dann kann mich da ja nix mehr "schocken" ;)

  • Zitat

    Original von yaup


    Danke, naja, MN 6.2 auf meinem PDA dauert ca. auch so lange. Dann kann mich da ja nix mehr "schocken" ;)



    Ich kann mir vorstellen das das auf dem 4425er besser wird.



    rttm

  • Also ich hab auch das letzte Navi vom Aldi daheim (4410 mit 3.1A), da geht das Starten rasend schnell! Bin halt verwöhnt, und das ist ein echter Rückschritt!!!

  • Zitat

    Original von Cola Trinker
    Die Kontaktleiste ist um 1mm versetzt worden in der Vertikalen. Die Haltelöcher für das Einrasten in den Halter sind ebenfalls veränder und stehen ca 3mm enger zusammen und sind etwas kleiner. Die bisherigen Halter passen also nicht mehr.


    Somit passt das alte ActiveCradle vom P4410 natürlich auch nicht mehr!


    Na dann muss ich halt andersrum versuchen, einen Schuh draus zu basteln. Probieren wir doch mal GoPal 4.0 auf dem P4410 mit dem alten ActiveCradle und der Lenkradfernbedienung zum laufen zu bringen.


    Ich werde berichten......

    Einmal editiert, zuletzt von Clinnt ()


  • Sehen wir dann ja, wenn es jemand von Amazon geschickt bekommen hat. Aber warum sollte es schneller sein? Wegen anderem Prozessor? Naja, ein Start einer Applikation ist für mich nicht unbedingt CPU intensiv (eher die Berechnung einer Route). Wegen mehr RAM?


    Aber OK, da können wir im Moment nur spekulieren.

  • Zitat

    Original von Clinnt
    Somit passt das alte ActiveCradle vom P4410 natürlich auch nicht mehr!


    Das wussten wir aber schon vorher ...




    rttm

  • Also ich werde heut abend daheim noch bißchen testen, aber wahrscheinlich geb ich das Teil morgen zurück und behalte mein 4 Wochen altes 4410, das ich auch vom Aldi hatte.

  • Zitat

    Original von MUC
    Also ich werde heut abend daheim noch bißchen testen, aber wahrscheinlich geb ich das Teil morgen zurück und behalte mein 4 Wochen altes 4410, das ich auch vom Aldi hatte.


    Wegen der Startzeit?



    rttm

  • Startzeit, Routenplanung funktioniert nicht, Adresseingabe sehr träge, Bluetooth lässt sich nicht deaktivieren, und heut abend bei ausgiebigen Tests stellt sich wahrscheinlich noch mehr raus. Hab ja Gott sei Dank beide Navis von Aldi daheim zum Vergleich...;-)
    Kann also beide noch umtauschen.