PC Tourenplanung

  • Mit dem F3 bzw. 5 soll man die Touren auch auif dem PC plenen können.
    Hat das schon jemand gemacht?
    kann man auch die Daten von einem Motorradtourenplaner überspielen?
    Gruss Naseweiss

  • Hallo,
    mit dem Falk Navi-Manager kannst Du eine Tour über die Internetseite von www.falk.de zusammenstellen und diese mit allen Zwischenstationen auf dein Navigerät runterladen

  • Hallo fiolonely,


    schon mal probiert? Wieviel Zwischenstationen kann man denn eingeben?
    Kann man auch andere Software benutzen? Ich denke da an den Motorradtourenplaner.
    Wie gut ist das Display bei starker Sonneneinstrahlung ablesbar?
    (Will das Ding auch auf dem Motorrad benutzen)

  • Hallo,
    habe auch mal eine Frage: Ist die Routenplanung am PC nur mit Internet möglich? Der Verkäufer mit Falk-T-Shirt behauptete, dass es ohne geht. Ich hatte vor Jahren einen PDA mit Falk-Navigator. Da war es "offline" möglich.

  • Anscheinend legt keiner Wert auf eine Routenplanung per PC. Schade.
    Was noch mit dem F5 geht, ist die Ziele die auf dem Dispay angestoßen wurden, als Zwischenziel zu übernehmen.
    Mich interessiert es immer noch, ob ich die Daten von einem Motorradtourenplaner überspielen kann.

  • Zitat

    Original von Naseweiss
    Anscheinend legt keiner Wert auf eine Routenplanung per PC. Schade.
    Was noch mit dem F5 geht, ist die Ziele die auf dem Dispay angestoßen wurden, als Zwischenziel zu übernehmen.
    Mich interessiert es immer noch, ob ich die Daten von einem Motorradtourenplaner überspielen kann.


    Hallo,
    hilf mir mal ein bischen.......
    Welches Format benötigst Du für die F-Serie? Also, wie muß das Ganze konvertiert werden, damit es Dein Navi nimmt?


    LG
    Wolfgang

  • Zitat

    Welches Format benötigst Du für die F-Serie? Also, wie muß das Ganze konvertiert werden, damit es Dein Navi nimmt?


    Hallo Wolfgang: Was meinst du mit Format? Ich bin da noch Anfänger.
    Meinst Du die Straßensoftware?
    Gruss Manfred ( noch Ahnungslos)

  • @Naseweiss


    Der Verkäufer mit Falk-T-Shirt behauptete es seien 99 Zwischenziele möglich ?!
    Ein no go für mich ist, dass es keine Gesamteuropakarte gibt.
    Nochmal: Ist die Routenplanung am PC nur mit Internet möglich?

    2 Mal editiert, zuletzt von navless ()

  • @navless
    Die 99 Zwischenziele wurden mir auch genannt. Man kann den Punkt auf der karte im Display antippen und dann auf Button übernehmen.
    Bei der N Serie muss man dass mit der Eingabe der Ortschaft machen.
    Laut F - Handbuch kann man nur online unter www.Falk.de die Route planen und dann überspielen. Habe aber auch schon gelesen, dass man mit dem Grossen Falk Routenplaner die Tour auf den E60 überspielen kann.
    Schade, dass die Pfeifen im Falk Support von nix eine Ahnung haben. Wozu braucht die Falk eigentlich? Man erhält keine oder unzugängliche Antworten. Nehmen wir mal an, ich habe so ein Falk und habe damit ein techn. Problem. Was dann?
    Das sollte man sich auch mal überlegen.


    Gruss
    naseweiss

  • Nochmals ich:
    Habe es beim Falk Support eben nochmals probiert und hatte wohl etwas mehr Glück als beim letzten mal.
    Tourenplanung geht nur mit dem großen Falk Tourenplaner von Falk. Der Motorradtourenplaner geht nicht.
    Übrigens: Westeuropa ist doch mit Detailkarten voll daruf, oder?


    Wie gut das Display nun bei Sonnenlicht ablesbar ist, probiere ich nun selbst aus.
    Gruss
    Naseweiss

  • Zitat

    Original von Naseweiss


    Hallo Wolfgang: Was meinst du mit Format? Ich bin da noch Anfänger.
    Meinst Du die Straßensoftware?
    Gruss Manfred ( noch Ahnungslos)


    Hallo Manfred,
    also, mitd em Motorradtourenplaner hast Du ja die Möglichkeit, eine Tour in verschiedene Formate (z.B. *.bcr, *.tef, *.gpx, usw) abzuspeichern.
    Diese wiederum mußt Du dann in das Format konvertieren, das Dein Navi braucht.
    Als hilfreiches Tool gibt es hier z.B. "RouteConverter". Findest hier


    LG
    Wolfgang

  • hallo Wolfgang,
    wie schon gesagt, kann mit dem Großen Tourenplaner von Falk die Touren mit dem F5 übertragen. Die Tourenplanung mit dem Motorradtourenplaner würde nicht gehen.
    So. Welches Format benutzt der Große Tourenplaner von Falk? Wo finde ich da den Hinweis?


    Gruss Manfred

  • @Naseweiss


    Ich war heute bei Saturn und wollte den neuen TTGO 920T kaufen. Das war wohl etwas naiv von mir. Habe aber den "Falk-Verkäufer" wieder getroffen und ihn mit der unvollständigen Europakarte konfrontiert. Er meinte, dass Ende Januar eine Osteuropakarte kommt. Das warte ich mal ab. Bestimmt gibt es dann ein neues Angebot in der F-Serie.
    Die Westeuropakarte ist laut seiner Aussage vollständig.

  • Hallo Manfred,


    es ist eigentlich recht einfach möglich, Touren aus dem Motorradtourenplaner in den Falk zu übertragen. Ich habe das mit einem Falk F5 und dem Motorradtourenplaner 2007/2008 folgendermassen gemacht:
    Tour mit dem MTP wie gewohnt planen und anschließend die Wegbeschreibung exportieren nach GPS eXchange format (*.gpx) oder KML-Datei. Exportiert werden die Punkte abhängig davon, wie die in der Liste angezeigte Wegbeschreibung aussieht. Ich habe dort "nur Stationen" eingestellt.
    Mit dem von Wolfgang beschriebenen RouteConverter (Link in seinem letzten Beitrag) kann man diese Datei dann öffnen und als ".tour" wieder abspeichern.


    Wenn der F5 nun per active Sync an den PC angeschlossen wird, erscheint im Explorer ein Verzeichnis "mobiles Gerät" (so heißt es zumindest bei mir unter Windows XP).
    Die .tour-Datei kopierst du nun in das Unterverzeichnis \My Flash Disk\Navigator\FN_Tours da rein. Fertig. Die eingespielte Tour taucht jetzt im F5 unter dem Menüpunkt "Touren" auf. Den Navi-Manager braucht man nicht dazu.


    Das Dumme bei der Routenplanung mit dem F5 ist aber, dass er zunächst nur bis zur ersten Zwischenstation routet. Wird diese erreicht, muss er manuell dazu veranlasst werden, zur nächsten Zwischenstation weiterzurouten usw. Kennt da jemand einen Automatismus dafür?
    Ich möchte den F5 fürs Motorrad verwenden, so ist er aber eher unbrauchbar dafür.


    Gruß Rainer