Beiträge von hofmanra

    Hallo Andre,


    zunächst mal dürften die 1700 Trackpoints viel zu viele sein! Wie weiter oben beschrieben muss ja bei jedem Zwischenpunkt manuell auf den nächsten weitergeschaltet werden. D. h. sie sollten schon ein Stück weiter auseinander liegen.
    Der RouteConverter bietet diese Möglichkeit. Rechts neben der Liste gibt es ein paar Knöpfe, einer davon "Makiert doppelte Positionen aus der Positionsliste" (so der erscheinende Tooltip). Es ist der unter dem Mülleimer-Knopf. Wenn man den drückt, hat man die Wahl zwischen 3 Möglichkeiten, die mittlere mit den Mindestabständen zwischen verbleibenden Punkten erscheint mir hier die sinnvollste. Danach werden die markierten Einträge mit dem Mülleimer-Knopf gelöscht und die Positionsliste neu abgespeichert.


    Wie das mit den Radwegen ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Man kann zwar als Fahrzeug das Fahrrad anwählen, aber wenn in der Karte keine Radwege drin sind, dürfte das wohl nicht viel nützen.


    Gruß Rainer

    Ich hab den Motorradtourenplaner 2007/2008. Wenn man mit dem eine Route berechnet, für die man Zwischenstationen festgelegt hat, kann man bei der Anzeige der Wegbeschreibung im MTP auswählen, was man angezeigt haben möchte: "detaillierte Liste", "wichtige Wegpunkte" oder "nur Stationen". Und genau das, was man dort anzeigt, wird auch exportiert. Es ist daher sinvoll, "nur Stationen" anzuwählen, dann stehen in der exportierten und konvertierten .TOUR-Datei auch nur die eingegebenen Zwischenpunkte drin.
    Wenn Du 30 Wegpunkte eingegeben hast, stehen diese auch drin. Man sollte sie daher recht sparsam verwenden und nur dort setzen, wo es unbedingt erforderlich ist.


    Ich hatte mir das auch etwas anders vorgestellt und bin einigermaßen entäuscht von der Tourenführung des F5.


    Gruß Rainer

    Das ist ein Problem beim FN6, dass er eigentlich keine Touren wirklich beherrscht.
    Der Startpunkt einer Tour ist immer der aktuelle Standort. Der 1. in einer Tour angelegte Punkt ist daher bereits der 1. Zwischenpunkt. Wenn man nun eine Tour z. B. über A und B nach C anlegt, so wird zunächst nur vom aktuellen Standort nach A navigiert. Ist A erreicht, muss man manuell mit "nächstes Ziel" weiterschalten, es wird dann von A nach B navigiert, bei B wird manuell weitergeschaltet auf C usw. bis dann C erreicht wird.


    Wenn Du unter dem Menupunkt "Touren" die eingespielte Tour anschaust (mit dem Lupenzeichen), sollten die einzelnen Punkte aber schon zu sehen sein


    Gruß Rainer

    F5 eingeschaltet an den PC anschliessen, Active Sync öffnet sich (bei XP, bei Vista weiß ich es nicht), Frage nach neuer Partnerschaft mit NEIN beantworten.
    Dann Windows Explorer öffnen, NICHT den Navigator.
    Im Explorer das Laufwerk "Mobiles Gerät" öffnen, darin zum Verzeichnis \My Flash Disk\Navigator\FN_Tours navigieren und die .TOUR-Datei dort reinkopieren.
    F5 wieder abstöpseln, fertig


    Gruß Rainer

    Hallo,
    jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben: hab vor einiger Zeit (war am Pfingstmontag, also vor 2,5 Wochen) auch eine Anfrage an den Falk-Support gerichtet. Reaktion bis heute: NULLKOMMANIX!
    Ich habe dazu brav das offizielle Kontaktformular auf der "Service und Support" Seite genutzt. Das Argument Spamfilter zieht also diesmal nicht.


    Gruß Rainer

    Hallo Manfred,


    es ist eigentlich recht einfach möglich, Touren aus dem Motorradtourenplaner in den Falk zu übertragen. Ich habe das mit einem Falk F5 und dem Motorradtourenplaner 2007/2008 folgendermassen gemacht:
    Tour mit dem MTP wie gewohnt planen und anschließend die Wegbeschreibung exportieren nach GPS eXchange format (*.gpx) oder KML-Datei. Exportiert werden die Punkte abhängig davon, wie die in der Liste angezeigte Wegbeschreibung aussieht. Ich habe dort "nur Stationen" eingestellt.
    Mit dem von Wolfgang beschriebenen RouteConverter (Link in seinem letzten Beitrag) kann man diese Datei dann öffnen und als ".tour" wieder abspeichern.


    Wenn der F5 nun per active Sync an den PC angeschlossen wird, erscheint im Explorer ein Verzeichnis "mobiles Gerät" (so heißt es zumindest bei mir unter Windows XP).
    Die .tour-Datei kopierst du nun in das Unterverzeichnis \My Flash Disk\Navigator\FN_Tours da rein. Fertig. Die eingespielte Tour taucht jetzt im F5 unter dem Menüpunkt "Touren" auf. Den Navi-Manager braucht man nicht dazu.


    Das Dumme bei der Routenplanung mit dem F5 ist aber, dass er zunächst nur bis zur ersten Zwischenstation routet. Wird diese erreicht, muss er manuell dazu veranlasst werden, zur nächsten Zwischenstation weiterzurouten usw. Kennt da jemand einen Automatismus dafür?
    Ich möchte den F5 fürs Motorrad verwenden, so ist er aber eher unbrauchbar dafür.


    Gruß Rainer