Simply Black VARIO 2 - Skin für GoPal 3 PE/AE von sokobana

  • Hi, mitten in die faszinierende Fachsimpelei "der jungen Leute" die simple Frage eines alten (61 J.) Autofahrers.
    Ich verwende das Navi selten, da ich die letzten 15 Jahre meinen Arbeitsplatz immer auch --der Nase nach -- gefunden habe. In fremden Städten , beispielsweise Siegen mit den schleifenförmigen und nicht rechtwinkligen Straßenführungen ist das 96270 (Feinkost Albrecht) jedoch ein Segen.
    Zuletzt ist mir das Ding, verwende Soko 0.99, jedoch genau als es daruf ankam eingefroren. Ich hatte allerdings an der Helligkeit (Sonnenbrille und Tag-Nacht-Ansicht) ungeduldig herumgetippt, ohne dem Kästchen Zeit zu lassen, die Tippwünsche abzuarbeiten.
    Daher habe ich hier die Versionen angeschaut, um herauszufinden, ob beispieelsweise die Version 1.2 stabiler läuft. ( Version 2 brauche ich nicht, auf dem Lande haben wir kaum Tunnel) Nun ist die Version 1.2 ja fast doppelt so gross wie 0.99. Das heisst, es kann sich dabei nicht nur um bugfixes handeln. Somit besteht das Risiko, dass alte bugs gegen neue getauscht wurden, bei der Erweiterung der Funktionen.
    Frage: Lohnt es sich, allein wegen erhoffter stabilerer Laufeigenschaften des Programmes auf 1.2 aufzurüsten? Bringt eine 2er SD Karte Vorteile, wenn ich nur navigiere? oder schreibt das Programm keine Zwischenwerte auf die Karte, sondern nur innen?
    Ich hoffe, es findet sich jemand, mir die simplen Dinge zu erklären oder die Links zu nennen, wo "schon alles steht".
    Danke in voraus sagt Rechenschieber

  • Hallo und guten Morgen,


    ich muss mal ganz verschämt was nachfragen, weil ich in der soko-Schule nicht aufgepasst habe :P


    Wie funktioniert eigentlich der POI-Tausch im Design-Center? Da steht zwar: "Bitte wählen Sie die gewünschten POI aus", aber wie organisiert man das mit den POI?


    Ja, die Suche habe ich bemüht, ehrlich!


    Gruß Wolfgang


  • Der Frage schließe ich mich an.
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand die Geduld hätte, das mal zu erklären.

  • @ BigSaimen:


    Hallo Wolfgang! Da du gerade online bist: Entschulduge bitte, wenn ich dir vielleicht auf den Wecker falle, aber kannst du mir das mit den Zahlen nach dem icon (s. etwas weiter oben) doch noch erklären? Denn nur die erste Zahl gegen die Nummer des ersten eigenen Icon auszutauschen hatte bei mir nicht geklappt. Erst wenn ich die dritte Zahl auf 0 gesetzt hatte, funktionierte es. ?(


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Hochstaedter
    Funktioniert denn die Sitzheizung und der CD-Wechsler noch noch :lachen


    Heute morgen bin ich ohne Navi (und damit ohne Sokobana-Skin) zur Arbeit gefahren und siehe da: Die Sitzheizung hat wieder funktioniert :lachen *Ich schmeiss mich wech*


    Gruß
    Hochstaedter


    Ich kann den Kaffeebutton nicht finden! :firedevil


    Gruß
    TeeSteinchen :sick

  • Zitat

    Original von Asclepios
    Entschulduge bitte, wenn ich dir vielleicht auf den Wecker falle...


    Hallo Asclepios, nee, tust du nicht!


    Zitat

    ...aber kannst du mir das mit den Zahlen nach dem icon (s. etwas weiter oben) doch noch erklären?


    Sorry, ich weiß es einfach nicht. Hätte ich aber auch schon früher schreiben können. Ich habe einfach solange an den Zahlen "herumgefummelt", bis das Icon im Button auftauchte. Kann die Frage leider nur an die Experten weiterreichen...


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von frajo


    Der Frage schließe ich mich an.
    Würde mich sehr freuen, wenn jemand die Geduld hätte, das mal zu erklären.


    Also hier mal ne Kurzerklärung:


    Man geht in den POI-Tauscher.
    Dort wählt man z.B. den ersten Eintrag aus und vergibt diesem einen neuen Namen ! Dann werden die aktuellen POIs aus dem Ordner:


    "My Flash Disk\Navigation\poi" nach
    "My Flash Disk\Navigation\Skin480x272\poi_1"


    kopiert !


    Dieser Schritt wird aber schon bei der Installation automatisch gemacht !
    D.h. Ihr müsstet schon einen Ordner "poi_1" im Verzeichnis
    "My Flash Disk\Navigation\Skin480x272\" haben !


    Wenn nicht dann wie oben vorgehen !


    Danach kann man sich neue POIs über ActiveSync nach:
    "My Flash Disk\Navigation\poi" kopieren.


    Diese kann man dann z.B. auf den 2. Eintrag im POI-Tuascher legen.
    Die werden dann von:
    "My Flash Disk\Navigation\poi" nach
    "My Flash Disk\Navigation\Skin480x272\poi_2"


    kopiert.....usw. usw.


    Wenn man nu n tuaschen will, dann werden die POIs einfach zurück kopiert !
    Das ist das ganze Geheimnis :-)

  • Hallo Dirk,


    dass kann aber nicht mit dem Skin zu tun haben.
    Nach einer Neuaufspielung und auch nach einem Hardreset braucht der erste Sat-Fix immer länger, zukünftig sollte es bei freier Sicht zum Himmel wieder normal schnell gehen.


    Je mehr POIs Du zur Anzeige und/oder Warnung ausgewählt hast, desto länger dauert der Start des POI-Warners und damit verzögert sich auch das "Ende der Routenberechnung"


    Gruß
    Hochstaedter

    Hardware: Medion MD96372 (P4410) Software: Medion GoPAL PE 3.1-6184 Q407
    Skin: Sokobana Black Vario 3.6 AddOn: POI-Warner GoPal V3.31.113981

  • Zitat

    Original von distanzcheck
    navi Neu aufgesetzt,
    soko 2 installiert
    poi warner installiert


    bekomme keinen sat empfang mehr
    Dirk


    Komisch, bei mir war's umgekehrt...
    Hatte mit soko1.2 oftmals erst nach 2 min einen Satfix, mit soko2 gehts wieder nach 30sec rund...


    Ich hab bei der soko2-installation ein paar mal einen hard-reset gemacht, scheinbar hat das geholfen. Versuchs doch einfach nochmal.


    Grüße
    Frank

  • sorry, war ich unhöflich mit meiner Befürchtung, es könnten alte bugs gegen neue getauscht worden sein?
    Dann nehme ich "alles mit dem Ausdruck des Bedauerns" zurück!
    Bleibt die Frage:
    1. Macht eine grössere SD Karte das System stabiler?
    2. Läuft 1.2 stabiler als 0.99?
    Oder sollte ich nur die ungeduldige "Tipperei" lassen
    Nochmals
    Danke
    Rechenschieber

  • soll nach SAT Turbo anklicken irgentwelche Stimme Erfolg melden?
    bei mir kommt keine Meldung ob Sat Turbo erfolgreich war, oder nicht... und bei Satelliten Anzahl sehe ich es auch nicht...


    kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke!

  • Hallo Rechenschieber,

    Zitat

    Original von Rechenschieber
    sorry, war ich unhöflich mit meiner Befürchtung, es könnten alte bugs gegen neue getauscht worden sein?


    Ich glaube nicht, aber m.E. ist die Euphorie über eine neue Version so groß, daß sich keiner mehr so recht an die v0.99 erinnert.


    Zitat


    Bleibt die Frage:
    1. Macht eine grössere SD Karte das System stabiler?
    2. Läuft 1.2 stabiler als 0.99?
    Oder sollte ich nur die ungeduldige "Tipperei" lassen


    zu 1.
    Hab eine 2 GB SanDisk Ultra II, System ist damit super stabil
    Mit einer billigen BlueMedia gab es Probleme (Karte war zu langsam)


    zu 2.
    ich hab auch mal den Sprung von 0.99 auf 1.2 gemacht und bin "lange" Zeit mit der 1.2 problemlos gefahren. Auch die 0.99 war nach meinen Erfahrungen unproblematisch.
    Seltsamerweise hat bei mir mit v1.2 der Satfix länger gedauert.


    Und die Sache mit der Zurück-Tasten aus dem TMC war nervig. siehe hier
    Lösung ein paar Posts weiter unten.


    zu 3. GoPAL ist ein wenig träge bei den Menüs.... Am besten warten, bis was passiert...


    Hoffe es hilft weiter


    Grüße
    Frank