Eine Rotlichtkamera?

  • Hallo - eine Frage, die mich seit heute etwas bewegt ;)


    Ich war in München von der Moosacherstraße Richtung Frankfurter Ring unterwegs.
    An einer Kreuzung hielt die dreispurige Kolonne bei Rot an - ich auf der rechten Spur.
    Ganz rechts war ein Linienbus, welcher kurz darauf aus der Busbucht fuhr und dann in die Kreuzung. Ich fuhr also (da ich die Ampel nicht im Blickfeld hatte) gleichzeitig mit ihm in die Kreuzung ein -
    und sah im Rückspiegel, dass außer mir noch alle Fahrzeuge standen X(.


    Ich weiß nicht, ob
    a) der Bus eine eigene Ampelregelung hatte
    b) dort eine Rotlichtkamera installiert ist -ich sah eine Spiegelung (oder wars ein Blitz?) von rückwärts, da hatte ich aber schon fast die Kreuzung überquert.
    c)oder ob man Entwarnung geben kann, weil Rotlichtkameras genauso wie Geschwindigkeitskameras nur von vorne blitzen?


    Ich bin nach meinem Termin nochmals dorthin gefahren - konnte aber weder einen Starenkasten noch sonst etwas Ähnliches erkennen.


    Kann mir jemand aus der Gegend zu meinen Infos weiterhelfen?
    (oder zumindest Info geben, ob Rotlicht Blitzer immer nur von vorne kommen ..) :(


    Danke!

  • C: Rotlichkameras blitzen von vorn, aber im Bereich der "überfahrenen" roten LSA brennt dann oft ein weisse "Kontrolllampe" welche mit der roten Leuchte gekoppelt ist.
    Hast Du eine gekoppelte Anlage ( Rotlich+ Geschwindigkeit) wird der Blitz über 2 seperate Induktionsschleifen ausgelöst. Die 1. liegt gleich hinter dem Haltstreifen und die 2. ist so ziemlich Kreuzungsmitte. Hier blitzt es 2mal, wird aber meisst nur in kleineren Kreuzungen verbaut.

  • Danke für die Erklärung ;)
    Andrerseits müsste der Bus ja auch den Blitz auslösen, es sei denn, die Induktionsschleife fehlt genau auf seiner Spur :(
    Kommt dieser induktionsausgelöste Blitz von rückwärts??


    Ich glaube, es muss entlang dieser Route gewesen sein.

  • Hängt vom verbauten System ab. Normalerweise blitzen alle z. Zt. aktuellen Kameras von vorn, da der Fahrer ja erkannt werden soll. Zusätzlich haben viele die Option für eine zweite Kamera. Mit dieser werden die Kennzeichen der Moppeds abgelesen, oder für Schlauberger die ohne vorderes Kz. rumgasen.


    Bei der Anlage, welche mit Induktionsschleifen arbeitet, erfolgt der 1. Blitz gleich nach dem Überfahren des Haltstreifens. Der 2. ist mehr als "Kontrollblitz" zu werten. Damit soll festgestellt werden, ob Dich ein Spätbremser auf die Kreuzung geschoben hat, oder Du einem Sonderrechtsnutzer Platz machen musstest.

  • Eigentlich stimmt mich deine Info positiv -
    wenn ich Glück habe, war es einfach (hinter mir) ein Lichtspiegelung oder ein wütender Autofahrer, der die Lichthupe betätigt hat.


    Von vorne kam definitiv kein Blitz ;)


    Naja, in spätestens 2 Monaten weiß ich mehr.... ;)

  • Hallo miteinander,


    ich kenne in Berlin eine Rotlichtkamera, die definitiv nur von hinten blitzt.


    Es handelt sich um die Anlage an der Kreuzung Seestraße/Dohnagestell in Tiergarten.


    Auch in Berlin überwiegen die Blitzanlagen, die frontal oder von vorn und hinten blitzen.


    Gruß
    artur

  • Zitat

    ...die definitiv nur von hinten blitzt


    :( :-D) :(


    Kennt eventuell jemand die von mir erwähnte Strecke?

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Zitat

    Original von artur
    Hallo miteinander,


    ich kenne in Berlin eine Rotlichtkamera, die definitiv nur von hinten blitzt.


    Kannst Du mir auch erklären, wie der Fahrer identifiziert wird? ?(


    ich weiß zwar, dass immer der Halter grundsätzlich verantwortlich ist; genau so aber weiß ich auch, dass es kein Geld gibt, wenn alle in Frage kommenden Fahrer abstreiten, gefahren zu sein, und das Foto keinen eindeutigen Hinweis gibt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Jaja!


    Mein NAVI ist gefahren :D


    Ich bin nur hinterm Steuer gesessen ..

  • Hallo Arnold,


    bei den Blitzer von Navigon ist da nichts, bei pnav wohl auch nicht-


    Könnte natürlich einbrandneuer sein....


    Der von artur in Berlin beschriebene Blitzer ist bei den Navigonblitzern enthalten.


    gruß : drink


    volker


    Nachtrag:


    bei radarfalle.de ist da auf der Homepage auch kein Rotlichtblitzer vorhanden...


    http://www.radarfalle.de/radar…f703c9d1b5af807c744e0d54f

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    ich weiß zwar, dass immer der Halter grundsätzlich verantwortlich ist; genau so aber weiß ich auch, dass es kein Geld gibt, wenn alle in Frage kommenden Fahrer abstreiten, gefahren zu sein, und das Foto keinen eindeutigen Hinweis gibt.


    Der Halter ist zwar dafür verantwortlich, daß er nur einem Fahrer mit gültigen Führerschein das Auto überlässt, für seine Fehler muss er aber nur zahlen, wenn die im ruhenden Verkehr (Falschparken) passieren.
    Im vorliegenden Fall wäre er immer aus dem Schneider.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie


    Im vorliegenden Fall wäre er immer aus dem Schneider.


    Gruß
    bonnie


    Umso mehr frage ich mich nun, wer denn da belangt werden soll... ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo miteinander,



    Zitat

    Der von artur in Berlin beschriebene Blitzer ist bei den Navigonblitzern enthalten.



    ...und bei den Blitzern für den Medion 4410, ebenfalls bei TT6.


    Zitat

    Umso mehr frage ich mich nun, wer denn da belangt werden soll...


    Letztes Jahr wurde das Fahrzeug meines Sohnes an dieser Stelle geblitzt. Er wurde auf die altdeutsche Art zum Führen eines Fahrtenbuches verdonnert, weil er nicht klären mochte, wer sein Auto benutzt hatte. Obwohl diese Maßnahme ziemlich gefürchtet ist, ist das relativ harmlos. Mein Sohn hat die Verpflichtung an den regelmäßigen Nutzer des Familienfahrzeuges weitergegeben. Jede Fahrt musste akribisch eingetragen werden. Allerdings musste mein Sohn das Buch regelmäßig auf der Wache abzeichnen lassen, das war etwas lästig.


    Allen war es über Monate eine bleibende Mahnung. Und damit war der Zweck wohl erfüllt. Das Auto wurde seitdem nicht mehr auffällig.


    Gruß
    artur

  • Zitat

    Führen eines Fahrtenbuches


    Wäre für mich kein Problem, nachdem ich das aus beruflichen Gründen mache - andrerseits sieht man im Fahrtenbuch nicht,
    in WELCHER Straße man unterwegs war.
    (d.h. nur weil man im Ort des Geschehens unterwegs war, muss man noch lange nicht "auffällig" gewesen sein :D)


    Das Ganze war wohl eher eine "Symbolische" Strafe :)