Konvertierung gpx zu pth

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Magicmaps und ODGPS. Ich möchte mit ODGPS den Track aufzeichnen und in MagicMaps darstellen.


    Wie und womit Konvertieren ich von "odgsp".gpx nach pth von magicmaps ?
    bzw. pth nach gpx.


    Ich habe auch festgestellt, das gpx nicht gleich gpx ist.
    Wenn ich mit odgps gpx dateien erstellen ist das format anders als wenn ich die route über die internetseite gpswanderer erstelle.


    wenn ich nun die gpx datei von odgps über den gps trackanalyser öffne und als gpx wieder abspeicher, kann ich sie mit dem programm gps-format-konverter öffnen und in eine ovl datei umwandeln (was mit odgps-gpx Datein direkt nicht geht) diese ovl datei kann ich nun mit magicmaps öffnen .....
    also brauche ich 2 Programme um den track im dritten programm anzeigen zukönnen.


    Ich hoffe ihr sagt nun das ich etwas umständlich bin und das ganze auch wesentlich einfacher geht. Aber wie ?


    :)




    Vielen Dank
    Mike


  • Hallo,


    Ich glaub damit muß man sich mommentan Abfinden!
    Wobei ich der Meinung bin das man "Standard"-GPX in MM importieren kann! - Theortisch müsste nach dem Trackanalyser es mögligch sein...
    Aber es gibt soviele "Formate" die alle mit gleichen Endungen (GPX/OVL/TK/TXT......) daherkommen und einen Suggerieren es währe XX-Format aber in Wirklichkeit kocht jeder Programmierer sein eigenes Süppchen bzw. wird zB. <ele> beim GPX statt für Höhe gern für Himmelsrichtung missbraucht usw..
    Deshalb muß man bei jeder neuen Quelle ausprobieren welches Programmm den abgebotenen Track... in eim für sich nutzbares Format umwandeln kann.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Mike!
    Du müßtest etwas klarer werden.
    Wenn Du mit MagicMaps die PC-Software meinst, also die IKT-Software, dann kannst Du dort auf der rechten Seite mit dem Objektmanager über Datei und Datei importieren auch "GPX" auswählen und laden.


    In der PPC-Sw MM2GO müßtest Du Karte laden wählen, dann den Reiter Pfade auswählen und den Dateityp GPX einstellen.


    Gruß eiguggema

  • Also wie ich geschrieben habe, habe ich MagicMaps und nicht MagicMaps2go.
    Du hast recht ... ich habe nicht richtig hingeguckt (War wohl zu spät = versuch einer Rechtfertigung)


    Es funktioniert, das ich gpx datein mit odgps aufzeichne und diese in MagicMaps darstellen kann.. und andersrum



    Vielen Dank

  • nur zum besseren Verständnis.
    Auch wenn du sagst ich habe MagicMaps ist, zumindest mir, nicht klar was gemeint ist. Weil, wie der Begriff im Englischen schon sagt "Maps" und das sind die Karten. Was die Software betrifft, das hatte ich ja schon geschrieben.


    Aber egal, Hauptsache es geht.
    Gruß eiguggema

  • OK ... :)


    Ich habe nun MagicMaps die Software von Amazon gekauft
    NRW West


    Ich hatte in der Demo gesehen, das es den Objektmanager gibt und es damit ausprobiert.


    Nun habe ich die Software gekauft und da ist der Objektmanager nicht drauf.


    Was mache ich falsch oder .. gibt es da 2 verschiedene Software-Varianten ??


  • Hallo MoreWind2000,


    beim Interaktiven Kartenwerk der Firma MagicMaps kann man das Fenster mit dem Objektmanager aus- und einschalten (Fenster/Objektmanager).

  • Ich hab zwar den Menupunkt Fenster aber keine Auswahl objektmanager.



    Und diese Version habe ich gekauft:
    http://www.amazon.de/Magic-Maps-Nordrhein-Westfalen-West-2-0/dp/3935603622/ref=pd_bbs_3?ie=UTF8&s=software&qid=1195920679&sr=8-3



    andere Frage, wenn ich mir noch nrw ost kaufe, oder niedersachsen, kann ich dann routen erstellen über beide Karten hinweg?


    Bzw. im 2d und 3d modus das gesamte gekaufte kartenmaterial sehen ?

    Einmal editiert, zuletzt von MoreWind2000 ()


  • Sieht nach der richtigen Version 2.0 aus (ich gehe jetzt mal davon
    aus, daß auch auf der DVD Version 2.0 steht...). Kannst Dir ja mal
    das aktuelle Update bei www.magicmaps.de abrufen, obwohl der
    Objektmanager von Anfang an dabei gewesen sein sollte.


    Andere Frage: ja. Wenn die anderen Bundesländer/DVDs installiert sind,
    werden die Bereiche "scharf", d.h. in voller Auflösung sichtbar. Sonst sind
    nur sehr grobe Übersichten sichtbar (=unscharfes Bild beim Hineinzoomen).
    Das ist ein großer Fortschritt bei der 2.0.

  • Hallo MoreWind2000,


    das Kartenmaterial kannst Du erheblich günstiger bei DANTOTEC kaufen :D


    Unter Pulldownmenü "Fenster" stehen die einzelnen "Manager" zur Verfügung!
    Einmal angeklickt werden diese beim nächsten Programmstart wieder mit eingeblendet!


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

    2 Mal editiert, zuletzt von siggitim ()