Route optimieren?

  • hallöle.


    Nachdem im Handbuch ja die Hälfte fehlt habe ich die Hoffnung, dass auch das eine versteckte Option ist:


    Ich möchte mir gerne bald mehrere Wohnungen in hh anschauen. Kann ich die Routenplanung irgendwie den Weg "optimieren" lassen, damit ich möglichst wenig Wegstrecke zurücklege?


    Falls nein: Gibt es eine Website, die das kann?


    Danke im voraus

  • Hi.


    Nimm einfach als Routenprofil "Optimale Route".


    Bzw. mach die Routenplanung und teste dann mal diverse Routingprofile. Im Navigon MN 6.5.x kannst du zudem in der Wegbeschreibung noch div. Straßen im Voraus sperren, über die Du nicht fahren möchtest.


    Gruß, Ronny

  • Unter Option / Routenplanung, kannst du dir die gewünschte Route zusammenstellen.


    Wenn du im Routenprofil die Einstellung Kurze Route gewählt hast, sollter auch der kürzeste Weg zwischen den einzelnen Routenpunkten gewählt werden.


  • Hallo,


    erst mal eine Frage was für ein Gerät benutzt du?


    Mit MN6 kannst du die Route mit optimaler Route planen (mit Zwischenzielen) und auf der Karte anschauen bzw. auch verändern und abspeichern.
    Du kannst auch die Wegbeschreibung anzeigen lassen.

  • Bin freudiger Besitzer eines Niegelnagelneuen 7100.


    Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich bin quasi schon in der Routenplanung und möchte, das er mir quasi die Ziele sortiert.


    Beispiel:
    START
    ZIEL1
    ZIEL2
    ZIEL3


    Wenn nun ZIEL3 zufällig auf dem Weg von Start nach ZIEL1 liegt, soll er es automatisch umsortieren nach:
    START
    ZIEL3
    ZIEL1
    ZIEL2


    Geht das?

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzTomato ()


  • Ja,
    mit der Routenplanung kann man Ziele verschieben.

  • Übers Navi geht das nicht. MN6 würde dann gnadenlos von 1 über 2 nach 3 routen.


    Verschieben geht zwar, aber vorher müsstest du dann die Route überprüfen, nicht das ein Umweg bei raus kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Ich hatte eigentlich gehofft, das Verschieben ginge automatisch? Ansonsten ist es ja nur ein wildes rumprobieren. Bei 20 Adressen nicht sehr einfach, oder?


    (edit) Man ihr seit schneller als das Navi erlaubt :) vielleicht ein Tipp in Richtung Website die sowas bietet?

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzTomato ()

  • Zitat

    Original von charly47
    Ja,
    mit der Routenplanung kann man Ziele verschieben.


    Ich denke mal, es geht HeinzTomato darum, daß die Reihenfolge der Ziele automatisch vom Navi ausgewählt wird.


    Gruß


    akapuma

  • Zitat

    Original von HeinzTomato
    Ich hatte eigentlich gehofft, das Verschieben ginge automatisch? Ansonsten ist es ja nur ein wildes rumprobieren. Bei 20 Adressen nicht sehr einfach, oder?


    (edit) Man ihr seit schneller als das Navi erlaubt :) vielleicht ein Tipp in Richtung Website die sowas bietet?


    Nö aber in der Kartenansicht kann man vorsortieren.

  • Zitat

    Original von charly47


    Nö aber in der Kartenansicht kann man vorsortieren.


    Aber er hat schon recht. Bei mehreren Zielen kann das müßig sein.

  • Ich hatte jetzt kurz mit dem Gedanken gespielt über die Google Maps API automatisch die optimale Route (nach Luftlinienentfernung) zu programmieren, habs dann aber doch gelassen und per Hand optimiert: Das kann man wenigstens ohne aus dem Sofa aufzustehen ;)

  • Habe da ganze mittlerweile mit Earth gemacht und dann per Hand übertragen. Hat relativ gut geklappt. War nur erschreckend wie oft ich an Strassen vorbeigekommen bin, die vorher schon mein Ziel waren.


    Auch nett: Einbahnstrassen. Ziel3 war nur 200 Meter vor Ziel2, ich habs aber erst bemerkt, nachdem ich mit einer riesenschleife von Ziel2 erneut zu Ziel3 gefahren bin ;)


    Naja. So kriegt man den Samstag auch rum .)


    Bin ja mal gespannt, wie der Track in Google Earth aussieht...