Welchen Navigon PNA für LKW-Einsatz?

  • Hallo,
    ich soll für ein Unternehmen das einige LKWs hat einen PNA besorgen. Dieser soll einfach zu bedienen sein und (da im LKW so) für 24 Volt geeignet sein. Die Idee entstand aus meinem Loox N110 das dem Chef so gut gefallen hat. Doch da ist der Display zu klein. Also habe ich mal bei Navigon geguckt und bin auf 3 günstige PNA's mit ordentlichem Display gekommen. Achso, Euopakarte soll auch dabei sein.


    Nochmal alle Anforderungen im Überblick:
    - Leicht zu bedienen (Fahre mit Wurstfinger und wenig Brain2.0 ;)
    - 24 und 12 Volt geeignet
    - Großer Display
    - Stabil und zuverlässig
    - Europakarte
    - (Fahrtenbuch)


    Folgende Kandidaten hatte ich im Auge:


    PNA Transonic 7000 TMC


    Navigon 5100


    Navigon 2110


    Welches Gerät würde Ihr mit empfehlen und spricht etwas für bzw. gegen eins der Geräte? Erfüllen diese alle meine Anforderungen (speziel zu 24 Volt findet man nix :( )

  • Hallo LoboNr1,



    also der Transonic 7000 hat das größte Display 4,3 Zoll.
    Allerdings gibt es noch Altbestände mit einem schlechten Display, einfach mal die Suche bemühen, da steht drin auf welche seriennummern zu achten ist (siehe hier: http://forum.pocketnavigation.de/tid1091376-sid.htm)


    Das Kartenmaterial von den 7000 ist nicht das aktuellste (Stand 2005/06), man kann es aber über Navigon für 129,00 Euro updaten.


    Das Kfz ladekabel dürfte das geringste Problem darstellen, denn in der Ebucht werden Kfz Lader für 12-24 Volt für unter 2 Euro angeboten.


    Die 5110 ist das neuere Gerät, hat die neuere Software MN6.5 ( mit realView ) und auch neuere Karten ( Stand 2 Quartal 2007) hat dafür aber nur ein 3,5 Zoll Display.


    Gruß
    jarni

    2 Mal editiert, zuletzt von Jarni ()

  • Zum 7000er ist zu sagen, dass er im Navigonshop mittlerweile für 299,- EUR angeboten wird. Laut Aussage eines anderen Users mit dem R08 Display (besser Ablesbarkeit bei Sonnenschein) und neuem Kartenmaterial.


  • Hallo lobonr1
    ich als lkw fahrer benutze den 7oooer,und bin zufrieden damit.
    Das ladekabel kannst du auch mit 24 volt benutzen.
    Als einstellung habe ich optimale route und lkw.
    Bin bis jetzt gut gefahren damit.
    gruss kraftfahrer

  • Tach


    Ich benutze auch den T7000 mit Europa Karte. Was die Routenprofile betrifft habe ich sie einwenig abgeändert.


    Und wie Zero schon sagte,bestell sie bei Navigon,dann bekommst du auf jeden Fall die Neue Generation. Ich würde auch versuchen,wenn man so wie du mehrere bestellt,auch was am Preis zu feilschen.

    Gruß Olli

  • Ergänzend zum Vorhergesagten noch der Hinweis zum erwähnten 2110


    Vorteile gegenüber 5110, 7000 :


    1. Neuere Karten aus Q2/07


    2. TMC Antenne im Ladekabel integriert (die zusätzlichen Wurfantennen der Mitstreiter sind im Fuhrpark verlustgefährdet )



    Nachteile gegenüber 5110 :


    1. RealView ist nicht enthalten


    2. Kartenmaterial enthält nur Westeuropa



    Nachteil gegenüber 7000 :


    1. Display kleiner


    2. Kartenmaterial enthält nur Westeuropa



    24V geeignet ist das 2110 ebenfalls .


    cu,dehlya

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Hi,
    den 7000er würde ich direkt bei Navigon bestellen:
    http://www.navigon.com/site/de…/consumer/bundles/pna/948


    Da bekommst du garantiert die neue Version und auch aktuelle Karten von 2007/08.


    Wie? Ist bei den 7000endern aus dem Navigon Shop auch eine neuere Karte dabei? D.h.: Der Unterscheid zwischen den alten und den neuen 7000endern ist nicht nur der Display sondern auch der Kartenstand?

  • Also bei denen im Navigon-Shop ist der Karten-Stand Q4/2006.
    Das Gerät gibt es aber schon länger, da war der Kartenstand Q4/2005.


    Könnte aber sein, dass in der Übergangsphase alte Geräte mit neuen Karten oder neue Geräte mit alten Karten ausgeliefert wurden. Ich weiß nämlich nicht, ob die neuen Karten erst mit den neuen Geräten ausgeliefert wurden oder auch schon mit den alten.

  • Hallo loboNr1
    bei navion kannst du sicer sein das das neue upgrade drauf ist.
    vor ein paar monaten konnte man das neue upgrade kaufen.
    bei den märkten weiss man nie ob die nicht doch erst die 7000er
    mit dem älteren kartenmaterial verkaufen.
    gruss kraftfahrer