PDA mit integriertem GPS mit TMC

  • Hallo zusammen,


    es ist an der Zeit, meinen alten PDA (Ipaq 2210) mit CF-GPS mit Sirf II auszumustern und einem neuen Modell eine Chance zu geben.


    Nun bin ich also auf der Suche nach einem neuen PDA und möchte euch gerne mal um eure Meinung bitten.


    Erstmal zu meinen Anwendungsgebieten: Ich verwende den PDA im Großen und Ganzen um mobil meinen Kalender zu verwalten, ein paar wichtige Daten immer dabei zu haben und um mal im Internet zu surfen. Hauptanwendungszweck wird aber GPS sein.
    Ich werde das GPS hauptsächlich im Auto benutzen (90%). Gelegentlich wär's vielleicht auch mal ganz nett, das Gerät mit auf eine Fahrradtour nehmen zu können, aber das hat jetzt mal nicht so hohe Priortät.


    Der PDA sollte WLAN und Bluetooth haben. Darüber hinaus wäre eine halbwegs ordentliche Akkulaufzeit schön, wobei da keine Bestzeiten erforderlich sind, da im Auto immer ein Ladekabel zur Verfügung steht. Ein gutes Display und ein guter Klang bei der Navigation wären wichtiger.
    Telefonieren muss man damit nicht können.
    Außerdem muss das Gerät einen SD-Karten-Slot haben, da ich von den Karten schon mehrere liegen habe und diese gerne weiter verwenden möchte, und Windows Mobile 5.


    Das GPS sollte fürs Auto fahren sehr gut sein. Was mich bei meinem jetztigen GPS stört, ist dass es jedesmal ein paar Minuten dauert bis es einen Fix hat (weil es ja jedesmal ein Coldfix ist, da das CF-GPS nicht mit Strom versorgt wird, während es nicht benutzt wird).
    Das dürfte ja aber bei aktuellen Sirf III Empfängern eigentlich kein Problem darstellen, oder? Wenn es sein muss, würde ich auch eine Zusatzantenne verwenden, lieber wäre es mir jedoch ohne (mein Auto hat keine bedampfte Frontscheibe). Genial wäre es, wenn der GPS-Empfänger TMC beherrscht, ist aber kein Ausschlusskriterium.
    Die vorinstallierte Navi-Software ist erstmal nicht so wichtig (MN 6 wäre schön). Wichtiger ist, dass man die eingesetzte Software ändern kann. Dürfte aber mit Windows Mobile 5 immer gehen. oder?



    So, das wären mal so meine Anforderungen bislang. Ich habe schon ein paar Geräte bei Asus gefunden, die passen dürften: MyPal A696/686 (wo sind da eigentlich die Unterschiede?) und MyPal A639.
    Haben aber alle kein TMC. Vielleicht gibt es da ja noch andere, die ihr mir empfehlen könnt. Über persönliche Erfahrungsberichte würde ich mich natürlich besonders freuen.


    Vielen Dank schonmal,
    Ole

  • Nur kurz, mir ist kein PDA bekannt, der zusätzlich zum eingebauten GPS Empfänger auch TMC mit an Board hat. Aber dafür gibt es auch Lösungen, denn im Auto hast Du eigentlich den PDA mit einer Stromversorgung am Zigarettenanzünder. Da gibt es nun auch Adapter, die in der Stromversorgung einen TMC Empfänger haben und so die Signale an den PDA weitergeben.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.