Hallo Gemeinde,
bis dato war ich stiller Mitleser, heute möchte ich doch noch ein paar Worte los werden:
Vor ca. 4 Jahren hatte ich noch einen Go 500 in meinem Privatwagen, den ich mangels TMC gegen einen Garmin C550 eintauschte, bis heute eine gute Entscheidung.
Für meinen Firmenwagen wechselte ich vor 5 Wochen wieder ins TomTom Lager, mit einem One XL Europa. Mit der Qualität des Displays und des Routings war weitgehend zufrieden.
1) TMC Problematik
Ob TMC nun was taugt, oder nicht, sei mal dahin gestellt. Wenn ich mir ein Navi kaufe, erwarte ich einfach, dass dieses Leistungsmerkmal funktioniert. Wie viele andere auch, hatte ich den Effekt des "drehenden Käses" (Empfänger V.12). Sobald das Navi an Spannung war, kam eigentlich kein Sender mehr rein. Natürlich habe ich dann die allgemein empfohlenen Maßnahmen (Ferritkerne, Y-Adapter, etc) ergriffen und auch ein halbwegs brauchbares Ergebnis bekommen (Betonung liegt auf halbwegs). Man kann hier viel schön reden, aber das ist eindeutig ein Hardwarefehler, der sicher nicht vollständig durch den neuen Receiver V.13 behoben ist.
2) Allgemeine Problematik
Es verging keine Woche, in der das Gerät nicht während der Fahrt (egal, ob Routing aktiv, oder nur die Karte mit lief) sich neu startete. Egal, ob ich von einer SD-Karte, oder dem internen Speicher arbeitete, dieser Effekt nervt ungeheuer (und nein, es war keinerlei Fremdsoftware installiert, alles Auslieferungszustand).
3) Nutzung von SD-Karten
Wenn ein Navi schon einen Kartenslot hat, warum um alles in der Welt kann man diesen dann nicht NUR für die Karten und AddOns nutzen, sondern muss die komplette Applikation mit kopieren?!
4) der Super-Gau
Gestern nun, auf einer 180 KM langen Fahrt im nirgendwo war es dann soweit: Der TomTom erkannte keinen TMC Receiver mehr. Also TMC abgesteckt, wieder angesteckt. Das ganze wiederholt mit Ein. und Ausschalten des TomTom. Kein Erfolg
nach dem zweiten Anschalten blieb er dann beim Startbildschirm hängen (und nein, ich hatte keine Büroklammer dabei).
Zum Glück fuhr ich gerade zum Autobahnzubringer, 15 Minuten vorher hätte ich wirklich dumm aus der Wäsche geschaut.
Nun endlich hatte ich die Nase von dieser "tollen" Qualität voll. Das Gerät erwarb ich bei Amazon für 349.- leider sind die 30 Tage schon rum und ich muss den TomTom also einschicken (kulante Rücknahme wurde leider verweigert). Also werde ich diesen Weg gehen und was auch immer dabei raus kommt (ich nehme an, ein Austauschgerät), der TomTom wird dann seinen Weg zu ebay finden, denn um ihn einfach an die Wand zu werfen, verdiene ich leider zu wenig.
Da ich auf Navigation angewiesen bin, habe ich mir im hiesigen MM einen Navigon 3110 für 249.- gekauft. Was soll ich sagen, eingebaut, die Wurfantenne war noch hinter dem Amaturenbrett versteckt (auf dem Weg zum Y-Adapter), da liefen die ersten 20 Meldungen schon ein, keine 15 Sekunden nach dem einschalten.
Das Routing ist hervorragend, die Anweisungen IMHO angenehmer und die Grafik sehr angenehm (gut, das ist Geschmacksache). Das Kartenmaterial ist ausreichend aktuell, die POIs sehr umfangreich und gut aufbereitet. Das Display ist natürlich kleiner und vielleicht ein wenig "schlechter" als beim One, aber alles in allem habe ich ein gutes Gefühl, was sich beim TomTom nun gar nicht mehr einstellen wollte.
Was soll ich sagen?! Hätte ich doch lieber gleich zum deutschen Hersteller gegriffen, das hätte Zeit, Nerven und Geld gespart. Das, was TomTom hier derzeit abliefert, finde ich einfach nur ein Frechheit.
Ich wünsche euch allen noch viel Erfolg (und Glück!) mit euren Geräten, ich für meinen Teil werde die nächsten Jahre sicher nicht mehr TomTom-Kunde (und mein Bekanntenkreis sicher auch nicht, sofern ich es verhindern kann).
Grüße
Dieter