Autozoom macht mich irre ;) (GoPal 3.1PE)

  • Hola


    ich habe GoPal 3.1PE und bin mit dem Autozoom in 3D seeeehr unglücklich.
    Ich weiss, dass ich die Zoomstufe manuell ändern kann, aber das kann es ja auch nicht sein.
    Was mich nervt:
    Ich fahre auf eine Autobahnausfahrt zu. Die nette Dame weist mich darauf hin, dass ich doch bei Zeiten rechts ab soll. Ein Blick aufs Display lässt mich keine Details erkennen, da der Zoom so bei ca. 2km steht. Je näher ich komme, um so näher wird rangezoomt. Irgendwann ist die Zoomstufe so niedrig, dass ich in der Ausfahrt nur die Autobahn und eine "gerade Straße" daneben sehe, die meine Abfahrt darstellt. Von weiterem Streckenverlauf (erste oder zweite "rechts ab") ist bei dem Level nichts mehr zu erkennen, vom weiteren Streckenverlauf ganz zu schweigen.
    Kann man in irgend einer ini-Datei festlegen, dass der maximale Zoomlevel bei vielleicht 200 oder 100 Metern liegt?
    Gibt es eine andere Lösung, ausser manuell mit dem Zoom zu spielen?


    Danke für euren Input ;)


    Michael

  • Hallo,
    klink mich hier auch mit ein. Allerdings finde ich nicht so gut, dass auf der Autobahn und Strecken zum "nächsten Manöver" bis auf 4 km gezoomt (2D-Modus) wird. Hier erkennt man ja keine Detail mehr (z.B. Rasthöfe usw.) Evtl. könnte hier auch ein Maximalzoom eingebaut werden, denn bei 2 km sind die Details ja noch sichtbar.


    Edit: Hat sich mit dem Posting von rohoel bereits erledigt - Schade :-D)

    2 Mal editiert, zuletzt von Blinklicht ()

  • Hallo Leute,


    man kann aber jederzeit in der 2D und 3D Ansicht
    mit der +Zoom-Taste näher ranzoomen.
    Mit der Lupentaste wird dann wieder Autozoom eingeschaltet.


    Gruß
    Karatzie

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    Das hatte der TE aber auch in seinem zweiten Satz bereits erwähnt. :(


    Hatte ich glatt übersehen.


    Ich habe schon mal mit den Skin Dateien gespielt, ob ein automatische Zoomen auf einen Wunschmaßstab funktioniert. 10 mal zoom+ und 3 mal zoom-. Leider funktionierte es nicht.


    Mit Skripten kenn ich mich leider nicht aus.


    Ich würde den Button für den Wunschzoom direkt auf den Pfeil in der Karte legen.


    Gruß
    Karatzie

  • Mein Autozoom geht bei langen Autobahnstrecken >50km sogar bis 30km raus
    das finde ich sehr gut, da habe ich einen guten Überblick, teilweise sogar die komplette Route
    je näher ich mich einer Ausfahrt nähere oder wenn ich auf einen Rastplatz fahre
    verringert sich die Zoomstufe, bis auf ? ich glaube 50m oder 20m
    das passt aber eigentlich immer gut, so ist mein Eindruck
    sonnst kann wirklich sehr leicht mit der Fernbedienung angepasst werden


    Zitat

    Original von solarflare
    ...
    Je näher ich komme, um so näher wird rangezoomt. Irgendwann ist die Zoomstufe so niedrig, dass ich in der Ausfahrt nur die Autobahn und eine "gerade Straße" daneben sehe, die meine Abfahrt darstellt. Von weiterem Streckenverlauf (erste oder zweite "rechts ab") ist bei dem Level nichts mehr zu erkennen, vom weiteren Streckenverlauf ganz zu schweigen.
    ...


    das kann ich bei mir nicht so bestätigen ?(



    Zitat

    Original von rohoel
    ...
    da sei froh, hier gibt es zoom-werte von 7km und 15km im forum! da biste mit deinen 4km noch gut bedient. :D
    ...


    wie gibt es da im GoPal so verschiedene Autozoom-Verhalten ?(



    g

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dosenpfand


    wie gibt es da im GoPal so verschiedene Autozoom-Verhalten ?(



    g


    ja, gibt es, ich sehe es aber auch wie solarflare und schaue lieber mehr von der umgebung an als mein ziel in xxxkm. deshalb bin ich komplett zum manuellen zoom und 2d-ansicht übergegangen!



    mfg rohoel.