noch ein Neuer hier...

  • Hallo zusammen,


    Da ich kein Begrüßungsforum gefunden habe, möchte ich mich HIER kurz vorstellen, vor allem weil ich seit Ende Oktober auch den P4410 von Aldi besitze.


    Bin 43, kein PC-Anfänger, aber auch kein PC-Profi. Verheiratet, Kinder, Motorradfahrer, aber das wird wohl keinen hier interessieren, deswegen will ich euch auch nicht länger damit langweilen. :)


    Seit 2 Wochen verfolge ich nun die Diskussionen im Forum, und habe den Rat befolgt, erst mal keinen Skin drafzuspielen, sondern erst mal das Navi-Gerät richtig kennenzulernen.


    Die Skins geben mir aber keine Ruhe. Gefallen haben mir:


    Wurstfinger-Skin V2 GyroS 3" PE von schlitzpizza
    Navirunner Skin V3.06 GoPal 3.0 PE
    Simply Black VARIO 2 - Skin für GoPal 3 PE/AE von sokobana.


    Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden.


    Einzigstes was ich geändert habe ist das Dreieck das meinen Standort anzeigt, etwas nach vorne zu setzen ( Eintrag VehicleBitmap3D: 246,0,0,48,32,-24,0 in VehicleBitmap3D: 246,0,0,48,32,-24,-14, danach in VehicleBitmap3D: 246,0,0,48,32,-24,-24 geändert, was aber nicht geholfen hat).
    Bin gestern deswegen an einer Kreuzung vorbeigefahren, wo ich hätte abbiegen müssen, weil ich auf der Karte noch etwas weiter weg war. Habe ich was falsch gemacht? Was mir aufgefallen ist: die PFSkin.skn läßt sich nicht direkt ändern. Muß zuerst zwischengespeichert , und dann eingefügt werden. Und es gibt 2 davon. Im Ordner "Skin 480x272", und "Skin 480x272_Geändert_1". Davon spricht aber hier im Forum niemand!?


    Meine wichtigste Frage im Moment aber, auf die ich noch nirgends eine Antwort gefunden habe:
    Befindet sich der Original-Skin im Gerätespeicher, und das Kartenmaterial auf der SD-Karte? Oder kann der Skin auch auf die SD-Karte? Und wie verhällte es sich mit euren Skins?


    Danke schon mal im Voraus. Ist echt klasse Arbeit die ihr macht, vor allem weil es ein Riesenaufwand ist einen Skin zu fabrizieren, und ihn laufend zu verbessern. Meine Hochachtung. Hoffe dass ich irgendwann einmal auch mitmischen kann.
    Gruß, und wech. Arbeit ruft.

  • Hallo badboy_bike,


    Herzlich Willkommen im Forum : drink


    Um Deine wichtigste Frage zu beantworten.
    Der Skin befindet sich im Flash und das Karten material auf der SD Card


    Der Skin muß auf der Flash Disk bleiben, ein verschieben ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich und auf der anderen Seite auch nicht nötig.
    Denn was willst Du sonst mit dem Speicher machen ?(

  • Hi badboy_bike!


    Herzlich willkommen hier im Forum! : drink


    Zitat

    Original von badboy_bike
    Einzigstes was ich geändert habe ist das Dreieck das meinen Standort anzeigt, etwas nach vorne zu setzen ( Eintrag VehicleBitmap3D: 246,0,0,48,32,-24,0 in VehicleBitmap3D: 246,0,0,48,32,-24,-14, danach in VehicleBitmap3D: 246,0,0,48,32,-24,-24 geändert, was aber nicht geholfen hat).
    Bin gestern deswegen an einer Kreuzung vorbeigefahren, wo ich hätte abbiegen müssen, weil ich auf der Karte noch etwas weiter weg war. Habe ich was falsch gemacht?


    Schlecht zu sagen! ;) Deine Angaben schauen eigentlich gut aus, für die 3D-Ansicht (Absicht?), für 2D mußt Du die Angaben zu VehicleBitmap2D[1] - [24] ändern. Die vorletzte Zahl verschiebt jeweils in X, letzte in Y-Richtung.



    Zitat

    Was mir aufgefallen ist: die PFSkin.skn läßt sich nicht direkt ändern. Muß zuerst zwischengespeichert , und dann eingefügt werden. Und es gibt 2 davon. Im Ordner "Skin 480x272", und "Skin 480x272_Geändert_1". Davon spricht aber hier im Forum niemand!?


    Natürlich läßt sich die PFSkin.skn auch auf dem PNA ändern, nicht über ActiveSync, sondern über einen CE-Notepad o.ä., aber das Ganze ist sehr unpraktisch. Ziehe die Datei auf den PC, mach 'nen Backup, ändere und speicher sie und zieh sie wieder zurück.
    Und den Ordner "Skin 480x272_Geändert_1" gibt es im Original nicht, er wird nur für den Skin-Tauscher benötigt! :D



    Zitat

    Befindet sich der Original-Skin im Gerätespeicher, und das Kartenmaterial auf der SD-Karte? Oder kann der Skin auch auf die SD-Karte? Und wie verhällte es sich mit euren Skins?


    Der org. Skin wie (logischerweise) auch die veränderten Varianten befinden sich auf dem int. Speicher in \My Flash Disk\Navigation[\Skin480x272] und weiteren Unterordnern.
    Die Maps können auch auf dem int. Speicher in \MapRegions abgelegt werden (wer ohne SD-Karte rumfahren will), besser aber ist IMO die SD-Karte (\Storage Card\MapRegions).

  • Danke Hepe, danke Ralf.


    Jetzt bin ich um einiges Schlauer. :D


    Wenn die Skins im Flash sind, wie viele passen denn drauf? Habe vor kurzem hier gelesen dass jemand gleich 3 Skins drauf hatte, mit Skintauscher.


    Muß ganz beschämt zugeben dass ich den Skin von Navirunner gleich an ersten Tag draufgemacht habe, so wie jeder ahnungslose Anfänger es tut, aber ich hab wohl etwas falsch gemacht, denn ich habe nur schwarze Schrift auf dunklem Hintergrung in seinem Skin. Hab deswegen den Originalen wieder aktiviert. Auch der ist nicht mehr ganz ok (gelbe Rückkehr-Pfeil im der ersten Ebene des Einstell-Menüs fehlt nun), aber ich kann damit leben.


    Bis ich etwas gescheiter werde. :D
    Und bis dahin: : drink : drink


    Gruß, Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von badboy_bike ()

  • Hi Gerhard!


    Zitat

    Original von badboy_bike
    Jetzt bin ich um einiges Schlauer. :D


    Noch schlauer macht Dich die Einsteigerhilfe und das Wiki (s.u.).



    Zitat

    Wenn die Skins im Flash sind, wie viele passen denn drauf? Habe vor kurzem hier gelesen dass jemand gleich 3 Skins drauf hatte, mit Skintauscher.


    Ohne Skintauscher machen mehrere Skins auch keinen Sinn! :D Alles Andere hängt von der Größe des int. Speichers und der Skins ab. Zur Anzeige der Kapazität einfach mal nach ResInfo suchen oder über den CE-Explorer selbst nachschauen (File/Properties), wie beim PC auch.


    Und lesen, lesen, ... : drink;)

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Und lesen, lesen, ... : drink;)


    Genau das werde ich machen die nächste Zeit. Wenn ich schlau genug bin mitreden zu können, werde ich das tun. Bis dahin werden wohl einige Kannen Kaffee meine Kehle entlang den Weg ins Dunkle finden. :D


    Fin