Fleißarbeit gefragt

  • Nach dem Desinteresse an der letzen Testversion hatte ich mir eigentlich vorgenommen die Glopus Entwicklung einzustellen ;D, aber das OSM Fieber hat mich genauso erwischt, wie viele andere und das Wetter war dieses WE auch nicht gerade toll, so dass ich doch weitergebastelt habe. Wie angedeutet überlege ich, ein wenig OSM Unterstützung in das Programm zu packen. Eine mühsame Aufgabe dafür ist das Festlegen der ganzen Darstellungen und vielleicht hat jemand Lust da mitzuhelfen. In dem Zip ist die PC Glopus Version und die Grundstruktur einer Formatsbeschreibung, die erweitert werden muss.
    Der Aufbau sollte schnell klar sein:
    <way border='0xc0c0c0' color='0xff0000' width='5'>
    beschreibt einen Weg mit grauer Farbe (0xc0c0c0 sind die RGB Werte) und einem roten Rand der 5 Pixel breit gemalt wird. Die nächste Zeile
    <tag k='highway' v='tertiary' />
    ist aus einer OSM Datei übernommen und definiert den Type. (Jeder Type darf auch nur einmal in der Datei auftauchen.) Optional können und sollten noch weitere Formatbeschreibungen innerhalb dieses "ways" in der folgenden Form folgen:
    <view mpp='10' border='-1' color='0xc0c0c0' width='2' />
    <view mpp='15' border='-1' color='-1' width='0' />
    Damit wird diese Straße ab 10 MeterPerPixel ohne Rand (border=-1) und mit einer Breite von 2 Pixeln gemalt. Ab 15 MeterPerPixel wird dieser Straßentype nicht mehr gemalt. Die aktuellen MeterPerPixel in der Glopus Kartenansicht, kann man übrigens "Ansicht", "Extras", "Karteninformation" abfragen.
    </way>
    schließt logischerweise eine Straßenbeschreibung.
    Auch Flächen (als Beispiel habe ich <tag k='natural' v='water' /> eingefügt), können so beschrieben werden, wobei hier color die Füllfarbe und border die Randfarbe werden soll. Um es für mich einfach zu machen könnte man noch area='1' aufnehmen.



    Zum Test gibt es eine neue OSM Seite unter Einstellungen, die noch sehr hässlich ist. Es gibt 2 Browse Bottons: Mit einem kann man einen Ordner wählen, wo *.osm Dateien abgelegt sind/werden. Der andere definiert eine Datei, die Glopus als Binäre Karte benutzen soll. Wer noch keine OSM auf dem Rechner hat, kann mit "Lade aktuellen Kartenausschnitt" für den Bereich der momentan in der Kartenansicht gewählt ist, die OSM Daten vom Server holen. (Ausschnitt nicht zu groß wählen, sonst macht der OSM Server nicht mit.) Man kann auch mehrere Ausschnitte nacheinander holen, sie werden alle im Zielordner abgelegt.
    Hat man OSM Daten, kann man "Erstellen" drücken und jetzt bastelt Glopus eine eigenen Karte, die im momentanen Stadium noch sehr einfach ist. Bitte versucht nicht, eine ganze Deutschlandkarte zu generieren, dafür sind die Routinen noch nicht ausgelegt und ich glaube kaum, dass das klappt.
    Sind diese Hürden genommen, kann man "OSM Datei laden" aktivieren und die Kartenseite sollte dann ungefähr so aussehen (Pixelkarte bewusst dunkel gestellt):
    [Blockierte Grafik: http://www.glopus.de/images/osm.png]


    Jetzt kann man mit der Formatdatei spielen, wobei gilt: Farben und "Ansichten" kann man ändern und Glopus einfach neu starten. Werden ways hinzugefügt oder gelöscht, muss man eine neue Binärkarte erstellen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es hier gute Designer gibt.


    Falls sich ein Freiwilliger findet, sollte er Bescheid geben, damit nicht mehrere das gleiche machen.


    Danke

  • Nachtrag: Einzelne Punkte (Nodes) und Namen werden momentan noch nicht gemalt. Auch dafür brauchen wir eine Beschreibung (bis zu welchem Maßstab sollen Namen eingeblendet werden) und sicher auch Icons. Das könnte man schon in die Überlegung einbeziehen.
    Eine PPC Version habe ich noch nicht dazugepackt, aber den Code habe ich so aufgebaut, das er auch dieser PDA/PNA fähig ist.
    Der Aufbau der Kartendaten ist noch nicht ganz fertig. Wenn Interesse besteht, werde ich den Code zum Generieren und Lesen freigeben.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Deswegen liest man hier wohl nichts mehr von Dir? :gap


    Danke


    Bei mir steppt beruflich der Bär, und das wird bis Jahresende so weitergehen. :-D) :-D)


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hi,


    bei mir steppt der auch grad, aber ich schaus mir mal an.

  • Ich hab nicht ganz verstanden was hier zu machen ist?


    Muss man in die Datei jeder mögliche Weg fest definiert werden?
    Da kann ich nicht einfach loslegen sondern dabei sollte man mit mehreren dieses durchsprechen und sich einigen.


    lg


    tyrone

  • Hi,


    also ich kapier es auch nicht bzw. weis nicht was zu tun ist -


    ich nehme an, weil es was mit Programmieren zu tun hat ?(


    und dazu bin ich leider nicht imstande - habe null Ahnung von so was :(


    wenn es etwas ist was ich sonst tun kann würde ich gern helfen


    MFG Holzmichl

  • Zu Programmieren ist nichts. Zum einen sollte man es schaffen wie beschrieben eine OSM Karte zu holen und für Glopus aufzubereiten und dann kann man das osm.kml aus dem zip (welches im gleichen Verzeichnis wie Glopus liegen muss) wie beschrieben editieren, um Farben Größen usw. "schönzumachen", z.B. nach OSM Renderer Vorbild.


    Meine Begeisterung ist aber etwas abgeklungen, nachdem (wohl zu Recht) hier im Forum an die anderen verbesserungswürdigen Stellen verwiesen wurde. Aber ganz vergessen will ich das nicht.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    ... hier im Forum an die anderen verbesserungswürdigen Stellen verwiesen wurde.


    Hier zwar etwas off topic, aber ich möchte noch etwas in Erinnerung rufen:
    Wie schaut es mit dem GMM 1.0.0.20 aus? Wegen der kleinen Überlappung der Kacheln bei den neuen Top50 (und sonstigen "Kleinigkeiten") wäre der eine gute Sache, wenn er denn die Koordinaten richtig lesen würde.


    Gruß Helmut

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Meine Begeisterung ist aber etwas abgeklungen, nachdem (wohl zu Recht) hier im Forum an die anderen verbesserungswürdigen Stellen verwiesen wurde. Aber ganz vergessen will ich das nicht.


    Naja, nach einem Navigon-Ersatz hätte ich auch keinen Bedarf. Aber ganz toll wäre es, wenn man die OSM-Strassennamen in die Glopus-Rasterkarte einblenden könnte. Das fehlt ja leider den schönen Top25/50-Karten (nur in Top10 sind die drin).

  • Zitat

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob es hier gute Designer gibt.


    Oha, da wird die Messlatte aber hoch gelegt.


    Ich habe mich aber trotzdem mal drangemacht, und eine Osmarender-angelehnte Beschreibung eingebaut.
    Nachdem Peter für OSM einiges eingebaut hat kann ich ihn ja nicht im Regen stehenlassen.


    Farben sind aus der Osmarender-Definition übernommen.
    Glopus (zumindest die PC version) scheint die Farben allerdings anders zu interpretieren, aus einem


    (Osmarender-def)
    .highway-trunk-core {
    stroke-width: 2px;
    stroke-linejoin: round;
    stroke: #e46d71;
    fill: none;
    }


    (umgesetzt in Glopus-style-def)
    <way border="0x222222" color="0xe46d71" width="7">
    <tag k="highway" v="trunk"/>
    </way>


    wird aus einem hellen Grün in Osmarender
    in Glopus ein Blau (mit dem Colorpicker im Malprogramm gelesen als 0x736be7)


    Fusswege u.ä. wird ab (oberhalb) mpp=10 ausgeblendet,
    Radwege und Tracks ab 15,
    Residential ab 20.


    Das ganze kann man natürlich noch ausbauen, zu speziellen Karten für Radler (z.B. Autobahnen u.ä. auslassen) oder anderen Verwendungszwecken.
    Es wäre dann gut wenn die osm.xml nicht im Glopus-Programmverzeichnis liegen muss sondern in den Karten-verzeichnissen (Kartenanzeige 1..4) gesucht wird.


    Grüße
    Andreas

  • Ich hatte eine alte Version für die Osmarender-Referenz erwischt, die aktuelle ist hier zB. zoom 14.


    Die Farben sind entprechend in der osm.xml angepasst.


    GlopusPC stellt die Farben trotzdem falsch dar.
    Eine Farbangabe
    highway-motorway-core { stroke-width: 4.6px; stroke: #809BC0; }
    umgesetzt als
    ...color="0x809BC0"....


    wird in Glopus als hellbraun dargestellt, im Osmarender erwartungsgemäss als hellblau (unter rrggbb-interpretation).
    GlopusPC liest den Farbcode als bbggrr ein. Wenn der Wert als 0xCO9B80 im osm.xml steht kommt das gewünschte hellblau heraus.

  • Hi safron, erst mal vielen Dank für die Umsetzung. Die Karte sieht gleich viel besser aus. Die Farben habe ich gedreht und somit wird die nächste Version das besser machen. Glopus muss natürlich noch einiges lernen und verbessern. Wahrscheinlich muss das aber noch etwas warten.