Fleißarbeit gefragt

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank an Peter und Andreas für die Fleißarbeit - ein geniales Feature für alle OSM-Mapper! :D


    Ich habe das osm.xml noch etwas weiter bearbeitet, so dass bei höherer Zoomstufe die Hauptstraßen (motorway, trunk, primary und secondary) schmaler dargestellt und alle anderen ausgeblendet werden.


    In der aktuellen Glopus-Version 1.20.6 scheint aber einiges von den in der Einleitung von Peter beschriebenen Funktionen verloren gegangen zu sein :(

    • Es wird wohl nur noch der erste <view ... /> Eintrag akzeptiert. Weitere bleiben ohne Wirkung - um etwa ab einem bestimmten Zoom auch die schmaleren Straßen auszublenden.
    • Das Abschalten des Randes über border="-1" klappt nicht - stattdessen wir der Track nur in weiß angezeigt - ich habe mir so beholfen, dass ich border auf die Farbe des Straßentyps setze.

    Was ich mir für zukünftige Versionen noch als nützlich vorstellen könnte, wäre ein globaler Alpha-Wert um das Overlay halbtransparent darstellen zu lassen.


    Servus,
    Andi.

  • Wollte nur mal fragen ob die OSM Funktionen auch in der aktuellen Version von Glopus und GlopusPC eingebaut sind?


    Will nämlich nicht zwischen zwei Versionen hin und her wechseln. Zum anderen hab ich versucht den aktuellen Kartenausschnitt runterzuladen und ich bekomme immer die Meldung: Error while downloading OSM-Data


    An was könnte es liegen? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen


    lg


    Danjel

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrone ()

  • Ich habe an den Funktionen nichts verändert, d.h. sie laufen immer noch so wie beschrieben. Der Fehler könnte z.B. kommen, wenn man einen zu großen Abschnitt lädt oder keine Verbindung zum OSM Server besteht. Aber man muss ja nicht über Glopus die OSM Daten laden, sondern kann z.B. gespeicherte JOSM Daten einlesen.

  • Das mit dem zu großem Kartenauschnitt hab ich glaich im ersten Post gelesen und berücksichtigt. Daran kann es sicherlich nicht liegen. Muss man irgendwo User und Passwort hinterlegen? Eher unwahrscheinlich.


    lg


    Danjel

  • Hallo Peter,


    ich habe es jetzt auch über JOSM versucht die Daten in Glopus anzeigbar zu machen. Ohne Erfolg.


    Selbst wenn ich ihm das Verzeichnis angebe wo eine *.osm Datei liegt sagt er mir: Could not load map.


    Erst nachdem ich ihm ein Kartencache erstellt hab konnte ich die *.OSM Datei einlesen. Das blöde ist wie kann ich die Wege sehen wenn dahinter die Top50 Karte hinterlegt ist? Ich muss dann wohl die Karteneinstellung Karte zeichnen und Automatisch Karte laden ausschalten. Oder wie kann ich verhindern das die anderen Karten nicht geladen werden?


    Das mit den Karten laden vom OSM-Server geht bei mir immer noch nicht. Funktionierts bei dir? Sollte man nicht die E-Mail Adresse mit Passwort irgendwo hinterlegen? Bei JOSM ist es so. Ob das notwendig ist weiß ich jetzt nicht.


    lg


    Danjel

  • OSM Daten holen, kann man ohne Passwort. Nur wenn man Daten auf dem Server ändern will geht das nur mit Passwort.
    Nutzt Du die Glopus PPC oder die PC Version? Die PPC Version ist speichermäßig sehr eingeschränkt. Ich erstelle die OSM Kartencachedatei daher immer mit der PC Version und nutze diese dann auch auf dem PPC. Die Bitmap Katenansicht brauchst Du nicht ausschalten, denn die OSM Daten werden über die Bitmap Karte gerendert.

  • Hallo Peter,


    ich habe erst am PC daheim die OSM Daten ausprobiert. Es hat dann funktioniert so wie ich beschrieben hab. Nur wenn man wirklich im Hintergrund die Top50 Karte sieht, sieht man kaum die gezeichneten Strecken von OSM. Wenn man als Option die anderen Karten verhindern könnte das sie geladen werden, hätte man dann nur die OSM-Karten und könnte wirklich die nicht vorhandenen Strecken besser finden und abfahren.


    Oder ein anderer Ansatzpunkt das man die Hintergrundkarte transparenter macht das die Karte nur schemenhaft zu sehen ist. Dadurch treten die OSM-Karten in den Vordergrund und erlaubt es besser die nicht vorhandenen Strecken abzufahren und so OSM zu erweitern.


    Was auf der PC-Version nicht ging war, Kartenausschnitte zu laden, auch wenn ich den Kartenausschnitt ein Umkreis von 1 km gemacht habe brachte er immer die gleiche Meldung.


    lg


    Danjel

  • Warum der Download nicht funktioniert, kann ich nicht sagen, da fehlen sowieso auch noch die ganzen Fehlermeldungen.
    Bezüglich Darstellung habe ich Dich falsch verstanden. Meine Empfehlung: Menü "Ansicht", "Extras", "Darstellung" über "Gamma", "Kontrast", "Helligkeit" die Pixelkarte so abdunkeln, dass OSM deutlich zu erkennen ist. Siehe auch Screenshot am Anfang vom Thread.

  • Hallo Peter, dann muss man wenn man zwischen OSM-Arbeit und normalen navigieren immer die Darstellungseinstellungen verändern.


    Das heisst beim starten von Glopus erst alles einstellen und dann erst losfahren.


    Die Fehlermeldung habe ich dir doch weiter oben schon schon genannt wegen dem laden der Karten. Oder meintest du eine andere Fehlermeldung?


    Fehlermeldung: "Error while downloading OSM-Data"


    lg


    Danjel


    Nachtrag:


    Das ändern der Darstellungseinstellungen ist nicht wie ich befürchtet habe gravierend das man immer wieder umstellen muß. Es lebt sich mit der Einstellung sehr gut. Das ist wirklich wunderbar wie man sieht wo noch keine Tracks für OSM vorhanden sind. So kann man effektiv an den Karten arbeiten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tyrone ()

  • Hallo,


    fürs Wandern und Radfahren sind Höhenlinien eine wichtige Information. Nun kommt es gelegentlich vor, dass man für das gewünschte Gebiet keine Karten mit Höhenlinien bekommt.
    In Glopus kann man sich in solche Karten Höhenlinien einblenden lassen und zwar über Ansicht>Einstellungen>OSM-Konfiguration.
    Zuvor muß man sich eine OSM-Datei mit Höhenlinen erzeugen und zwar mit dem Programm Srtm2Osm. Dies ist ein Kommandozeilenprogramm, das aus Radardaten der NASA eine Datei namens srtm.osm erzeugt. Diese Datei kopiert man in das "Verzeichnis OSM Karten" der OSM-Konfiguration von Glopus und klickt auf Kartencache erstellen.


    Nun muß man in der osm.xlm noch die Farbe der Höhenlinen definieren, z. B.:
    <way border="0x111111" color="0#F3D6B6" width="1">
    <tag k="contour" v="elevation"/>
    <view mpp="15" border="-1" color="-1" width="0"/>
    </way>

  • Hi,


    das mit den Höhenlinien ist eine super Idee, nur leider klappt es bei mir nicht. Habt ihr mir einen Tipp? Ich hätte erwartet, dass zusammen zu der normalen Karte irgendwelche Linien zu sehen sind. Leider ist dies nicht der Fall.


    cache7

  • Zitat

    Original von cache7
    Hi,


    das mit den Höhenlinien ist eine super Idee, nur leider klappt es bei mir nicht. Habt ihr mir einen Tipp? Ich hätte erwartet, dass zusammen zu der normalen Karte irgendwelche Linien zu sehen sind. Leider ist dies nicht der Fall.


    cache7


    Hi cache7,


    in Deiner Datei sind drei Höhenlinien (bei 280 m, 300 m und 320 m). Bei mir im Glopus werden die auch angezeigt.


    Leider geizt Du etwas mit Information was Du bisher getan hast. So muss ich im Nebel stochern und Fragen stellen.
    Hast bei Ansicht>Einstellungen>OSM-Einstellungen das OSM-Karten-Verzeichnis eingestellt?? Einen Kartencache angelegt (mit "Browse") und mit "Erstellen" die srtm.osm geladen? Den Haken bei "OSM Daten laden gesetzt? Wieviel nodes und ways hat OSM geladen (wird auf der Seite OSM-Einstellungen angezeigt)???


    Hast Du in der osm.xlm die Farbinformation für die Höhenlinien ergänzt? In welchem Ordner hast Du die Datei osm.xlm kopiert?

  • Hallo,


    ich denke dass ich die Einstellungen soweit korrekt habe, angezeigt wird:
    140 Nodes, 0 ways, 0 Sektions


    Aber osm.xml ist ein guter Tipp: ich habe deine Farbeinstellungen mal ganz mutig in die srtm.osm gepackt, da ich nicht weiß wo eine osm.xml liegen soll!?


    cache7