NaviPowm (Anwendungsprogramm)

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Original von StefanDausR


    Zu 2) Nachhinken: Es kann eigentlich nicht am Receiver liegen. Ich habe die OSM-Karten in meiner Gemeinde alle selber aus GoPal-TRK-Dateien erstellt und wenn ich nun mit NaviPOWM diese Straßen wieder nachfahre, dann kommt das Nachhinken. Also scheint die Track-Aufzeichnung zeitnah zu erfolgen, nur die Berechnung der Anzeige dauert eben.


    Es kann durchaus sein, dass der Receiver eine gewisse Zeit braucht, bis die Ergebnisse am seriellen Port ausgegeben werden. Die Berechnungen dauern auch eine gewisse Zeit. Wer, wie lange braucht, muss ich noch untersuchen.


    Zitat

    Zu 3) Optimierung: Man könnte ja ab einem best. Maßstab gewisse Straßenklassen ausblenden. Außerdem kann man sich Rechenzeit sparen, wenn man die Punktanzahl der Polygone vor der Anzeige reduziert (Punkte die auf die selben Pixel fallen eliminieren).


    Das habe ich auch vor: ein Ausduennen der Informationen je nach Zoom-Level. Ob das on the fly gemach wird, oder von OSM2POWM, weiss ich noch nicht.


    Zitat

    Ich habe deinen Code nur mal überflogen. Was berechnest Du denn alles zur Laufzeit? Du hast ja einige Koordinatentransformationen d'rin. In welchen Koordinatensystem erfolgt die Bildschirmdarstellung (Mercator oder WGS84).


    Es werden die Positionen aller Punkte so transformiert, dass man diese (in Abhaengigkeit der Fahrtrichtung und Zoom-Level) korrekt darstellen kann. Als Koordinatensystem fuer die Darstellnug verwende ich UTM.


    Zitat

    Zu 6) Das Problem ist beim PNA, dass bei der Aktivierung auch die ggf. eingeblendete Taskleiste überdeckt wird und man nicht mehr z.B. zu GoPal zurückkommt, ohne NaviPOWM zu beenden. Könnte man das Verhalten nicht über FullScreen = steuern, das zeigt beim PNA anscheinend sonst keinen Wirkung.


    Das war so geplant, scheint aber nicht richtig durchdacht gewesen zu sein. Werde ich in 0.1.1 wieder einstellbar machen.


    Zitat

    Zu 7) OSM2POWM: Mir istz das Problem halt aufgefallen, da ich in die Deutschland-Map aktuelle Daten aus einen Teilgebiet einbauen wollte. Ich muss dann erst die "Überflüssigen" Kacheln löschen, ist aber auch kein größeres Problem. Falls Du aber einen Schalter einbauen könntest, ob die Bounding-Box aus der OSM-Datei (bei JOSM enthalten!) berücksichtigt werden soll, dann wäre das toll.
    Das Datenformat selbst müsste auch noch deutlich optimierbar sein!


    Ich muss mir mal das Bounding-Box mal naeher anschauen. Das Problem mit unvollstaendigen Kacheln koennte aber m.E. bestehen bleiben, es sei denn, man zwingt JOSM dazu, die Kachelgrenzen einzuhalten...


    Zitat

    Mit welcher Entwicklungsumgebung arbeitest Du eigentlich?


    WM5: embedded Visual Studio 4 mit WM5 target
    Windows: Visual Studio 6 und MinGWStudio
    Linux: KDevelop


    Es muss eben moeglich sein, nur mit frei verfuegbaren Mitteln NaviPOWM und OSM2POWM zu entwickeln. OK, VisualStudio 6 ist nicht frei, dafuer aber MinGWStudio.


    Gruesse,
    Julian

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben die Version 0.1.1 von NaviPOWM und OSM2POWM freigegeben: http://sourceforge.net/projects/navipowm/


    Eine Auflistung der Aenderungen folgt:
    - fixed bugs:
    - 1826737: Win-Qt: Logo not disappearing
    - 1828290: Medion P4410: Street name in DEMO not visible
    - 1829024: redefinition of size_t (compile error on 64 bit)
    - 1829056: problems with negative latitudes and longitudes
    - 1829491: DEMO mode doesn't allow timeouts of less than 1 second


    - implemented feature requests:
    - 1828282: show zoom buttons
    - 1834978: make baud rate configurable


    - other:
    - turned off case sensitivity for keys in INI file
    - turned off case sensitivity for some values (on and off) in INI file


    Ihr koennt die alten Karten weiterverwenden, sofern sie keine negativen Koordinaten enthalten! Wer Nullmeridian und / oder Aequator ueberqueren moechte, sollte sich lieber die Karten mit der aktuellen Version von OSM2POWM generieren lassen. ;)


    Ich wuensche Euch viel Vergnuegen mit der neuen Version und freue mich auf Feedback jedwelcher Art.


    Gruesse,
    Julian

  • Hallo Julian,


    habe gerade die Version NaviPOWM-Mobile-0.1.1-Setup.cab
    installiert.


    Leider bekomme ich auch diese Version nicht zum laufen.
    Wenn ich das Programm starte erscheint folgende Fehlermeldung:


    "NaviPOWM ist keine gültie Anwendung für Pocket PC"


    Die gleiche Fehlermeldung hatte ich auch schon bei der Version 0.1.0.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.


  • Hallo Julian,


    bei mir genau so.


    Liegt es eventuell daran, dass sowohl rowdy als auch ich Win2003SE haben? Weil es erscheint die Meldung:
    "Das Programm, das sie installiert haben, wird möglicherweise nicht korrekt angezeigt, da es für eine fürhere Version von Windows Mobile erstellt wurde"


    Diese Meldung erscheint öfters bei der Installation von Programmen, aber bisher liefen die Programme trotzdem.

  • Zitat

    Original von thomas1904
    Liegt es eventuell daran, dass sowohl rowdy als auch ich Win2003SE haben?


    Hallo zusammen,


    ich glaube eher, das 2003 ist das Problem... Im von mir verwendeten embedded Visual C++ 4.0 (frei bei MS zu haben) gibt es nur 4.0 und 5.0 als target. Unter 4.0 kann ich (noch nicht?) die SW kompillieren. Ich habe noch keinen Ersatz fuer SHFullScreen gefunden, die Funktion (und aygshell.dll) ist erst ab 4.2(?) eingefuegt worden. Wenn ihr allerdings eine Loesung dafuer kennt, sagt mir einfach bescheid, dann kann ich diese ausprobieren.


    Gruesse,
    Julian

    2 Mal editiert, zuletzt von J.Bugariu ()

  • Hallo Julian,


    also die neue Version funktioniert bei mir soweit. Folgendes ist mir aufgefallen:


    - Straßennamen werden angezeigt, auch wenn es keine ref= dazu gibt.
    - Das "in den Vordergrund setzten" bei Fensteraktivierung kann man nun mit "FullScreen = off" deaktivieren. Daher hann man nun auch bei eingeblendeter Taskleiste zwischen den Programmen umschalten.
    - Zoom-Buttons funktionieren, wenn man "ShowZoomButtons = on" angibt.


    - Wie heißt eigentlich die "INI-Datei"? Ich mache die Einstellungen in der navipowm.txt im Programmverzeichnis. An anderer Stelle schreibst Du aber was von einem config-Verzeichnis.
    - Die Baudrate etc. muss nun angegeben werden (kein default vorhanden).
    - Bei der Installation (ich habe StorageCard als Ziel gewählt) wird als Programmverzeichnis "NaviPOWM NaviPOWM" (also 2 mal NaviPOWM) vorgeschlagen. Am PNA kann man das schlecht ändern, da normalerweise keine Tastatur eingeblendet ist. Beim "Darüberinstallieren" der neuen Version wurde dann nochmal ein Unterverzeichnis angelegt, also dann "\Storage Card\Programme\NaviPOWM NaviPOWM\NaviPOWM NaviPOWM\".
    Vielleicht könntest Du die Updates auch nur als ZIP-Datei ohne Installationsroutine anbieten, damit man sich die EXE etc. selber kopieren kann.



    Zu SHFullScreen:
    Ich arbeite unter WinCE nicht mit Visual C++ 4.0, sondern mit Pelles-C und muss meine Sachen also in reinem C erstellen.
    Ich arbeite da mit "CreateWindowEx" und ggf. mit "SetWindowPos", damit kann man die Fenster auch in beliebiger Größe und Position erstellen. Die Bildschirmabmessungen kann man sich mit "GetSystemMetrics" holen.
    So bin ich unabhängig von der aygshell.dll und ich brauche nur die coredll.dll.



    Für alle, die mein Koordinatenprogramm installiert haben, hier ein Aufrufparameter, wie man NaviPOWM gemeinsam mit der Taskleiste anzeigen lassen kann:
    Window=0 taskbar=1 x=0 y=0 h=246 w=480 SendKey=\l\Storage Card\Programme\NaviPOWM NaviPOWM\NaviPOWM.exe|\s1000\f1000|NaviPOWM\p-2\|
    (s. Bild)
    So kann man mit der Taskleiste zwischen den Programmen umschalten ("FullScreen = off" muss in der navipowm.txt angegeben sein, s.o.). Das Fenster von NaviPOWM wird um die Höhe der Taskleiste verkleinert.


    Gruß,
    Stefan

  • Hi Julian,


    habe heute die neue Version mal ausprobiert. Funktioniert soweit alles bestens, kann mich den Ausführungen von Stefan nur anschließen.


    Das Wechseln zu anderen Programmen klappt nun auch (Fullscreen = off), Du kannst den Bug Nr. 1828275 in SourceForge schließen.


    Mit dem Setup hatte ich keine Probleme, bei mir wurde nur ein "NaviPOWM" als Verzeichnisname vorgeschlagen. Man kann aber nicht in ein vorhandenes NaviPOWM-Verzeichnis drüberinstallieren. Daher würde ich die Files in Zukunft auch lieber als ZIP-Datei zum selber kopieren haben.


    Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Anzeige der Spur der letzten x Minuten (Feature Request 1828490), dann ließe sich das Programm schon mal ganz gut zum Loggen von neuen Gebieten verwenden.


    Gruß Rudi

  • Hallo Stefan, hallo Rudi,


    Ich kann auch ueber eine existierende Installation installieren. Er fragt dann brav nach, ob er die alte Installation "plaetten" soll. Auch wird das Verzeichnis korrekt angegeben. Ich habe keine Ahnung was MS da so treibt...


    1828275 wird geschlossen


    Die INI-Datei heist... aehm... NAVIPOWM.TXT, da ich INI-Dateien nicht mit einem Klick im Editor oeffnen kann.


    Zu SHFullScreen: ich wollte, dass sich MS um den ganzen Fensterkram kuemmert, was aber scheinbar nicht korrekt funktioniert. Bleibt dann wieder bei mir haengen. Haette den Vorteil, dass wahrscheinlich alles auch auf WM2003SE funktioniert. ;)


    Schoenes Wochenende,
    Julian

  • Zitat

    Original von J.Bugariu


    Haette den Vorteil, dass wahrscheinlich alles auch auf WM2003SE funktioniert. ;)


    Schoenes Wochenende,
    Julian


    Hallo Julian,


    das währe ja klasse, würde gern als Alpha-(Beta)tester mitmachen.
    Das habe ich vor ein paar Jahren auch schon für Hekosoft gemacht.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Hallo,


    ich habe eine Moeglichkeit gefunden, NaviPOWM auch unter WM2003SE zu kompillieren: es gibt bei Microsoft (frei verfügbar) auch die CE4.2 Targets fuer den embedded Visual Studio 4.0. rowdy hat eine Zwischenversion auf seinem System getestet und es scheint zu funktionieren.


    Damit wird die naechste Version von NaviPOWM (V. 0.1.2) auch fuer WM2003SE angeboten werden.



    Besten Dank und schoene Gruesse,
    Julian

  • Zitat

    Original von StefanDausR



    Bis auf weiteres stelle ich die aktuellen Deutschland-Daten im MAP-Format immer hier bereit.


    Gibt es inzwischen schon weitere gebrauchsfertige Datenpackete für den Download?



    Garry

  • Zitat

    ich habe eine Moeglichkeit gefunden, NaviPOWM auch unter WM2003SE zu kompillieren: es gibt bei Microsoft (frei verfügbar) auch die CE4.2 Targets fuer den embedded Visual Studio 4.0. rowdy hat eine Zwischenversion auf seinem System getestet und es scheint zu funktionieren.


    Hallo,
    könntest du nicht die Zwischenversion hier bereitstellen. Dann könnten andere die ebenfalls testen und so die Wartezeit auf die Version 0.1.2 verkürzen. :D Ich habe ebenfalls Win CE4.2.


    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von Donsen64


    Hallo,
    könntest du nicht die Zwischenversion hier bereitstellen. Dann könnten andere die ebenfalls testen und so die Wartezeit auf die Version 0.1.2 verkürzen. :D Ich habe ebenfalls Win CE4.2.


    Gruß Ingo


    Hallo,


    dito, wäre auch an der Zwischenversion interessiert.