NaviPowm (Anwendungsprogramm)


  • Hallo,


    ist leider nicht moeglich. Es werden (z.Z.) nur relative Pfade verwendet.


    Abhilfe 1: installiere die SW auch auf die SD-Karte und kopiere Deine Karten ins Maps Unterverzeichnis.
    Abhilfe 2: versuche mit ..\..\..\SD-MMCard\NaviPOWM (oder so aehnlich) einen relativen Pfad im INI file zu setzen. Habe allerdings keine Ahnung ob es auch funktioniert.


    Vorschlag wurde eben als feature request (Nr. 1834019) in den tracker eingetragen.


    Gruesse,
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von J.Bugariu ()

  • Hallo Julian,


    danke für die schnelle Antwort. Nun funktioniert NaviPOWM (komplette Installation auf der SD-Karte und Maps im entsprechenden Sub-Directory).
    DEMO-Mode stellt eine Kartenansicht sauber dar (bekomme hier im Haus keinen GPS-Empfang), realen GPS Empfang werde ich später bei besserem Wetter draußen testen.

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinhesse ()

  • Hallo Julian,
    gibt es auch eine Möglichkeit die Installation ohne ActiveSync durchzuführen? Also einfach auf die SD Karte kopieren und auf dem PNA starten. Ich habe auf meinem System kein ActiveSync installiert (ist nicht vollständig freigeschaltet ?( ).


    Gruß
    Donsen64

  • Zitat

    Original von Donsen64
    Hallo Julian,
    gibt es auch eine Möglichkeit die Installation ohne ActiveSync durchzuführen? Also einfach auf die SD Karte kopieren und auf dem PNA starten. Ich habe auf meinem System kein ActiveSync installiert (ist nicht vollständig freigeschaltet ?( ).


    Gruß
    Donsen64


    Hallo Donsen64,


    einfach die CAB-Datei downloaden, auf das System kopieren und unter WM starten.


    Gruesse,
    Julian

  • Hallo Julian,


    eventuell kanst Du Dich ja mit mit dem Entwickler von Pyroute >Hier< für einzelne Programmbereiche / Algorithmen zusammentun. Auch dieses Progamm arbeitet mit OSM-Daten.
    Man muß ja nicht das Rad immer wieder neu erfinden ;)

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Julian,
    so einfach kann Software sein. :D


    Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung von NaviPOWM.EXE Cannot find NaviPOWM (or one of its components). Make sure the path und filename are correct and that all the required libraries are available. Was könnte mir denn da fehlen? Eventuell die in deiner Wiki angesprochene aygshell.dll? Die navipowm.txt habe ich bereits überprüft. Auch ein Versuch im DEMO mode konnte die Meldung nicht beseitigen.


    Gruß
    Ingo

  • Hallo Donsen64,


    auf einem PDA (Personal Digital Assistent; Windows Mobile 5) sind außer der CAB-Datei keine zusätzlichen Komponenten notwendig.


    Du scheinst einen PNA (Personal Navigating Assistant, ohne die weiteren PDA-Funktionen mit eingeschränktem WinCE-Betriebssystem) zu besitzen. Vermutlich fehlen hier von NaviPOWM verwendete Betriebssystem-Libraries.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen
    Deine Vermutung ist richtig, ich besitze einen PNA mit Win CE 4.20. Hast du einen Idee welche Komponenten da fehlen könnten und natürlich wo ich sie bekommen könnte?


    Gruß
    Ingo

  • Zitat

    Original von Donsen64


    Hast du einen Idee welche Komponenten da fehlen könnten und natürlich wo ich sie bekommen könnte?


    Hallo Ingo,


    es ist die aygshell.dll. Einfach mal im Forum nach aygshell suchen, es gibt mehrere Beitraege zum Thema. Auch Bezugsquellen. Ueber den lizenzrechtlichen Aspekt dieser Quellen kann ich Dir leider nichts sagen.


    Gruesse,
    Julian

  • Hallo Julian,

    Zitat

    Original von J.Bugariu
    Im Laufe der naechsten ein/zwei Wochen werde ich die 0.1.1 rausbringen, die ein paar Fehler behoben hat und zusaetzlich sichtbare Zoom-Buttons hat.


    Erst 'mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Programm!
    Ich habe gesehen, dass Du die Zoom-Buttons schon in den SourceCode eingebaut hast. Kann man sich irgendwo eine "Vorabversion" der PNA-EXE herunterladen, damit ich die Zoomfunktion testen könnte?
    Mit der Fernbedienung klappt es es ja jetzt schon.


    Was mir sonst noch aufgefallen ist:


    1) NaviPOWM + GoPal gleichzeitig geht. Ich bin testweise mit OSM-Daten als Bild und GoPal Sprachansage gefahren...


    2) Nachhinken nach GPS-Signal. Das Nachhinken ist ungefähr genaus, wie bei GoPal. Ich denke das liegt an der Rechenzeit für den Bildschirmaufbau


    3) Das Aus- und Einblenden von Daten je nach Zoomstufe ist unbedingt nötig, da wenn zu Viele Daten angezeigt werden müssen, die Bildschirmanzeige sehr langsam wird.


    4) Flächenfüllungen fehlen, aber das weißt Du sicher auch selber.


    5) Straßennamen werden nicht in allen Straßenklassen (z.B. residential) angezeigt. Oder liegt das an der fehlenden ref= ?


    6) Warum legt sich das Fenster immer in den Vordergrund? Man kann es zwar Mit MoveWindow verkleinern und nach hinten setzten, aber sobald man hineinklickt ist es wieder in der Position HWND_TOPMOST.


    7) Zu OSM2POWM: Es wird immer die größtmögliche Anzahl von Kacheln erzeugt und nicht nur die, bei denen die Daten vollständig sind. Wenn man einen kleinen Bereich mit JOSM ausspielt, so werden auch alle umliegenden Bereiche erzeugt, die nur angeschnittene Elemente enthalten.


    Bis auf weiteres stelle ich die aktuellen Deutschland-Daten im MAP-Format immer hier bereit.


    Gruß,
    Stefan


  • Hallo Stefan,


    ich versuche mal zu antworten:


    0) Noch gibt es keine ZOOM-Exe. Bitte noch 1-2 Tage warten, dann steht die 0.1.1 bereit.


    1) Cool, habe ich selber noch gar nicht getestet.


    2) Er hinkt bei mir auch ca. 1.5 Sekunden nach. Ich werde untersuchen woran das liegt. Wenn es allerdings aehnlich GoPal ist, liegt es vielleicht sogar am GPS-Receiver. Ich weiss es noch nicht.


    3) Das stimmt. Es wird laaangsaaam... :( Die Zeichenroutinen muessen ordentlich optimiert werden und die Menge der Punkte reduziert. Ist geplant, aber noch nicht implementiert.


    4) Kommt auch bald.


    5) Das liegt am fehlenden ref=... Allerdings funktioniert es auf manchen Systemen einwandfrei. Ist schon behoben und getestet.


    6) Sobald man es aktiviert, wird es nach vorne geholt und maximiert. Hat folgenden Grund: auf meinem PDA sind sonst Menue und Tastatur sichtbar, was stoert. Habe mir nicht vorgestellt, dass jemand ein verkleinertes Fenster nutzen moechte. Hmmm... Wahrscheinlich erst in 0.1.2


    7) Es werden nur Kacheln erzeugt, die mindestens einen Punkt enthalten. Es werden allerdings alle Punkte aus diesem Bereich dann auch in die Kacheln exportiert.


    Wie gesagt, 0.1.1 mit Bugfixes kommt in den naechsten Tagen. Sage dann hier im Forum bescheid.


    Gruesse,
    Julian


    P.S.: finde ich gut, dass ich mir die Karten fuer DE nicht selber berechnen muss ;-)) Als einen der naechsten Schritte ist die Optimierung von OSM2POWM geplant.

  • Hallo Julian,


    ich habe folgende 2 Probleme zur Laufzeit von NaviPOWM auf meinem PDA (FSC Loox 520, interner GPS-Receiver) festgestellt:


    1) NaviPOWM bekommt keinen FIX / keine gültigen NMEA-Daten vom GPS-Empfänger.
    Bei mir läuft "VirtCom" damit mehrere Applikationen parallel auf den GPS-Datenstrom zugreifen können. Virtuelles Device ist COM7:
    Dies funktioniert auch mit allen anderen Applikationen (Kompass, VisualGPSce, OSMtracker, odGPS, ...). NaviPOWM scheint keinen FIX / keine Daten zu bekommen obwohl ein parallel laufendes VisualGPSce einen sauberen FIX hat.
    Liegt es eventuell daran das ich in der navipowm.txt nur den COM-Port aber nicht die Baudrate einstellen kann ??
    Mein Loox braucht hier 9600 Baud
    (Einbinden eines NMEA-Logs über Demo-Mode funktioniert tadellos).


    2) In den erweiterten Energieeinstellungen meines PDA ist eingestellt, das er sich im Akkubetrieb nach 3 Minuten Leelauf automatisch ausschaltet (sonst ist nächten Tag mein Akku leer aufgrund des Mitternäcjtlichen Aufwachens des PDA's unter WM5).
    Dies hat aber zur Folge das bei Akku-Betrieb von NaviPOWN nach 3 Minuten der PDA ausschaltet.
    Könntest Du bitte in zukünftigen Versionen über die entsprechende Windows Mobile Systemfunktion ca. alle 1 Minute ein "keep alive / application is running" dem Betriebssystem mitteilen ?


    Weiterhin gutes Gelingen mit dieser interessanten Applikation.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Julian,


    danke für die Antworten! Ich hab noch ein paar Anmerkungen:


    Zu 2) Nachhinken: Es kann eigentlich nicht am Receiver liegen. Ich habe die OSM-Karten in meiner Gemeinde alle selber aus GoPal-TRK-Dateien erstellt und wenn ich nun mit NaviPOWM diese Straßen wieder nachfahre, dann kommt das Nachhinken. Also scheint die Track-Aufzeichnung zeitnah zu erfolgen, nur die Berechnung der Anzeige dauert eben.


    Zu 3) Optimierung: Man könnte ja ab einem best. Maßstab gewisse Straßenklassen ausblenden. Außerdem kann man sich Rechenzeit sparen, wenn man die Punktanzahl der Polygone vor der Anzeige reduziert (Punkte die auf die selben Pixel fallen eliminieren).
    Ich habe deinen Code nur mal überflogen. Was berechnest Du denn alles zur Laufzeit? Du hast ja einige Koordinatentransformationen d'rin. In welchen Koordinatensystem erfolgt die Bildschirmdarstellung (Mercator oder WGS84).


    Zu 6) Das Problem ist beim PNA, dass bei der Aktivierung auch die ggf. eingeblendete Taskleiste überdeckt wird und man nicht mehr z.B. zu GoPal zurückkommt, ohne NaviPOWM zu beenden. Könnte man das Verhalten nicht über FullScreen = steuern, das zeigt beim PNA anscheinend sonst keinen Wirkung.


    Zu 7) OSM2POWM: Mir istz das Problem halt aufgefallen, da ich in die Deutschland-Map aktuelle Daten aus einen Teilgebiet einbauen wollte. Ich muss dann erst die "Überflüssigen" Kacheln löschen, ist aber auch kein größeres Problem. Falls Du aber einen Schalter einbauen könntest, ob die Bounding-Box aus der OSM-Datei (bei JOSM enthalten!) berücksichtigt werden soll, dann wäre das toll.
    Das Datenformat selbst müsste auch noch deutlich optimierbar sein!


    Mit welcher Entwicklungsumgebung arbeitest Du eigentlich?


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    Original von Rheinhesse
    ich habe folgende 2 Probleme zur Laufzeit von NaviPOWM auf meinem PDA (FSC Loox 520, interner GPS-Receiver) festgestellt:


    Schon eingetragen als unterstuetzte Plattform? ;)


    Zitat

    1)NaviPOWM bekommt keinen FIX / keine gültigen NMEA-Daten vom GPS-Empfänger.
    [...]
    Liegt es eventuell daran das ich in der navipowm.txt nur den COM-Port aber nicht die Baudrate einstellen kann ??
    Mein Loox braucht hier 9600 Baud
    (Einbinden eines NMEA-Logs über Demo-Mode funktioniert tadellos).


    Ja, z.Z. 4800;8;N;1 wird aber in der 0.1.1 noch einstellbar gemacht.


    Zitat

    2) In den erweiterten Energieeinstellungen meines PDA ist eingestellt, das er sich im Akkubetrieb nach 3 Minuten Leelauf automatisch ausschaltet (sonst ist nächten Tag mein Akku leer aufgrund des Mitternäcjtlichen Aufwachens des PDA's unter WM5).
    Dies hat aber zur Folge das bei Akku-Betrieb von NaviPOWN nach 3 Minuten der PDA ausschaltet.
    Könntest Du bitte in zukünftigen Versionen über die entsprechende Windows Mobile Systemfunktion ca. alle 1 Minute ein "keep alive / application is running" dem Betriebssystem mitteilen ?


    Hmmm... dass WM5 den Rechner weckt, sollte doch irgendwie abschaltbar sein? Ich kann mich aber schlau machen, wie man ein StillAlive abschicken kann. Wird aber erst ab 0.1.2 eingepflegt.


    Zitat

    Weiterhin gutes Gelingen mit dieser interessanten Applikation.


    Dank eurer Unterstuetzung und Anregungen wird schon was ordentliches draus werden!


    Feature requests und bugs koennt ihr aber gerne auch unter http://sourceforge.net/projects/navipowm eintragen. Da ist auch die aktuellste Doku und der aktuellste Source im repository zu haben.


    Gruesse,
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von J.Bugariu ()