Anfrage - neues Forum zu openstreetmap.org

  • Hier ist das Projekt


    http://www.openstreetmap.org/


    Es wäre schön, auch hier in pocketnavigation ein Forum dazu aufzumachen, analog zu Teleatlas und Navtec. OpenStreetmap hat das Potential, so stark zu wachsen, wie einst die Wikipedia den Brockhaus eingeholt hat. Nutzerbeiträge kommen in Form von GPS/GPX Tracks, daher auch ein Bezug zu pocketnavigation.de. Die Ergebnisse kommen dann nicht nur kommerziellen Kartenverkäufern zugute, sondern der Allgemeinheit.


    Erste PDA-Programme gibt es schon, die OSM-Linien als Overlay zur Rasterkarte zeichnen können. Irgendwann wird's dann sicher auch freie Naviprogramme auf diesem Material geben.


    Wer nicht an das Projekt glaubt: ich habe zunächst auch nicht geglaubt, dass Wikipedia einmal so mächtig wird wie der Brockhaus (bzw. diesen teils übertrifft). Deutschland ist zwar noch sehr sehr mager asphaltiert, aber man schaue sich nur die Niederlande an. Die ist schon komplett bis auf Dorfstrassenniveau.


    Es gibt sicher noch eine Menge zu diskutieren, bzgl. größerer Beitrags-Quote, oder verschiedener Möglichkeiten zur Datenübernahme.
    (Diskussion hier : Bastelversion 1.20.2 mit VGA und OSM , die man aber besser in einem eigenen Forum weiterführen sollte).

  • Hi Frank!


    Das Thema eig. Forum ist hier schon angesprochen worden: Ignoranz OpenStreetMap Projekt