POIObserver - Hier: Extrakt aus Thread "Simply Black VARIO 2 - Skin für GoPal 3 PE/AE von sokobana"

  • Moin allerseits,


    ich habe gestern die Version 2 instaliert, ist KLASSE (Sokobana=spitze)
    und danach habe ich POIobserver von navifriends instaliert und seit dem zeigt der mir den Fehler an: "open com 1 failed" immer wenn ich das Gerät einschalte, und das Symbol für TCM das normalerweise ORANGE leuchtet ist dann ROT, dazu noch baut das Gerät keine GPS verbindung auf. (war bei der 1. Version ganauso)


    Ich habe schon bei der Suche nachgeschaut, leider keine passende Lösung gefunden, auch schon gelesen das es kein Fehler sein soll, nur Warnung; aber warum iat das TCM rot und keine Verbindung zur GPS besteht???


    Was soll/ kann ich tun???


    habt Ihr vllt. eine Erklärung, Tipps ect.


    Danke

  • hi,
    Du mußt zuerst Poiobserver installieren,dann Skin drauf.
    Gruß

  • @spidermann
    ist das so?
    ich hatte das Problem auch und habe mir mit einigen Tricks geholfen
    ...
    kill ( "gnsx10ctrl.exe" )
    run ( "\My Flash Disk\navigation\remotectrl\gnsx10ctrl.exe" )

    ...
    da habe ich viel rumgebastelt ...
    weil ich keine komplette Neuinstallation machen wollte


    wenn das aber sicher so geht, ist das für mich in Zukunft zu beachten


    g



  • Du hattest das auch ....................!?


    Was genau hast du denn geacht?
    Kannst du mir evtl. die genaue anderungen erklären, denn ich habe auch keine Lust das ganze von vorn laufen lassen!


    @spidermann: kann ich sonst einfach nur den Skin neu instalieren, den POIobs. habe ich ja schon, musste eingentlich gehen oder?!

  • Zitat

    Original von spidermann
    hi,
    Du mußt zuerst Poiobserver installieren,dann Skin drauf.
    Gruß


    hallo,
    ich installiere zuerst soko und danach installiere ich PO.
    Bis jetzt klappte es immer (ca.10x) und ohne irgendwelche Veränderungen.


    Wichtig!
    Immer sollte man zuerst Soko installieren.
    Wenn PO installiert ist und danach soll Soko installiert sein, dann muss der PO deaktiviert und einschließlich neu installiert werden.



    Gruß
    freenet

    Einmal editiert, zuletzt von freenet ()

  • hmmm


    dann versuche ich es mal heute Abend wenn ich dazu komme, werd mich wieder melden (hoffentlich mit guter Nachricht).


    erstmal Danke an all!

  • Zitat

    Original von Minialex
    ... "open com 1 failed" immer wenn ich das Gerät einschalte, ...

    die Meldung "open com 1 failed" kannst du beenden
    bzw. per MortScript beim Start so beenden:
    lege eine neue Textdatei an und schreibe darin:


    WaitFor ( "Menu", 60 )
    If ( WndExists ( "X10-Control" ))
    SendOK ( "X10-Control" )
    Endif


    speichern unter irgend was, z.B. AutoStart.txt
    die Datei dann im Explorer umbenennen in .mscr (AutoStart.mscr)
    die Datei dann auf den PNA in den Ordner <\Windows\StartUp> kopieren
    so sollte es funktionieren
    es kann allerdings vorkommen, das da nach die Fernbedienung nicht mehr funktioniert,
    dann muss die gnsx10ctrl.exe wieder eingeschaltet werden:


    kill ( "gnsx10ctrl.exe" )
    run ( "\My Flash Disk\navigation\remotectrl\gnsx10ctrl.exe" )


    auch per MortScript, aber erst nach beenden der "X10-Control"



    Zitat

    Original von Minialex
    .... das Symbol für TCM das normalerweise ORANGE leuchtet ist dann ROT, dazu noch baut das Gerät keine GPS verbindung auf. (war bei der 1. Version ganauso)
    ...aber warum iat das TCM rot und keine Verbindung zur GPS besteht???
    ...

    das dein TMC Rot ist deutet auf einen fehlenden TMC Port hin
    ebenso der fehlende GPS Empfang
    hast du die 1 Klick Installation von POIObserver eingesetzt ?
    wenn nicht sollte das nachgeholt werden
    :tup 1 Klick PoiObserver Installation auf Medion GoPal PNA's
    danach einen Softreset machen !


    ich hoffe das du damit weiter kommst


    g

  • Aus irgendeinem Grunde funxt dieses scheiss ding beimir nicht! Wen ich die exe starte steht bei mir drin
    Zeile 89:Das Kopieren im ersten Durchgang hat nicht funktioniert
    Ich weiss nicht was ich tun soll ! Wie kriege ich dieses beschissene tool wieder von meinem PNA ??
    oder wie bekomme ich es richtig installiert ???


    Ich bin am Verzweifeln ! Sitze jetzt seid 8 Stunden dran ! Es ist 04:30 Uhr und ich komm niccht weiter ! Immer nur dies Fehlermeldung COM1 und TMC rot und kein SATEMFANG mehr !


    HILFE HILFE HILFE :-D)

  • Guten Morgen,


    ausgeschlafen,
    dann geht es meistens besser,
    versuche noch ein mal die 1 Klick Installation,
    vergiss nicht alle Daten dabei zu haben,
    sonnst frage doch noch im Navifriends-Forum an.


    :sonne

  • Der sagt immer die Installation konnte nicht durchgeführt werden !
    Ich habe das system jetzt zum 3. mal neu installiert aber die Fehler bleiben bestehen ! Irgendwo hängt da was in Windows fest fas nicht wieder weggeht.


    Gibt es den keine Möglichkeit dieses Programm wieder loszuwerden und alles rückgängig zu machen ????


    Bin echt am verzweifeln !!! :-D)

  • @johnboyhameln & @Minialex,
    ich versuche mal zu helfen, obwohl ich letztes Mal gleich abgebürstet worden bin.


    POIObserver legt zwei virtuelle COM-Ports an. Die werden mit den beiden Programmen "VirtComMgr.exe" und "VirtComMgrTMC.exe" eingerichtet. Das Naviprogramm (z.B. GoPal) kriegt dann von dort seine Informationen. Bei mir liegen im Normalzustand GPS auf COM2 und TMC auf COM1. Nach der Installation von POIObserver und dem Einstellen mit den beiden VirtCom-Progies kriegt GoPal seine GPS-Daten vom virtuellen Port COM4 und TMC vom virtuellen COM3. GoPal (und damit auch Vario2) muss das aber wissen. Darum musst Du in Vario2 die beiden Ports für GPS und TMC auf die neuen Ports einstellen.


    Im PC-Ordner von POIObserver "c:\myNFPOIs\Manuals\" findest Du die genaue Beschreibung in "POIObserverUndPOIConfigurator+.doc".


    Das Ganze ist ein bissel kompliziert, deswegen nochmal in Kurzform:
    1. mit VirtComMgr.exe auf dem PNA den virtuellen Port für GPS einrichten (Res und Activate einschalten).
    2. mit VirtComMgrTMC.exe auf dem PNA den virtuellen Port für TMC einrichten (Res und Activate einschalten).
    3. Den POIObserver auf dem PNA starten, deaktivieren und unten links das zweite Symbol klicken (Connections). Bei mir steht da "COM4: VirtComNG on COM2:" mit 4800 Baud.
    Dann POIObserver wieder auf Activate.
    4. In Vario2 die COMs für GPS und TMC auf die virtuellen Ports einstellen.


    Möglicherweise ist das Einrichten des virtuellen TMC-Ports aber auch gar nicht notwendig. Bei mir läuft es jetzt aber und ich bin heilfroh. Deswegen ändere ich auch nichts mehr daran.


    Viel Spaß und gute Nerven. :D
    Fleischwanze

    Einmal editiert, zuletzt von Fleischwanze ()

  • Cant find virtual COM Port for GPS !


    Ich will dieses Programm wiedr loswerden ! Wie mach ich das um alles in dr Welt oder was genau muss ich einstellen ?


    Ich habe doch keien GPS muse nur ds GOPAL Programm


    Ich werde irre !!!

  • @johnboyhameln
    Ich habe den Eindruck, Du bist zu schwach für den PNA! :D Setz ihn komplett neu wieder auf, belasse es bei weiteren Spielereien (die Dich eh nur verzweifeln lassen!) und gut ist.



  • Zitat

    Original von Fleischwanze
    @johnboyhameln & @Minialex,
    ich versuche mal zu helfen, obwohl ich letztes Mal gleich abgebürstet worden bin.
    .....



    ich auch bald X(
    WAS HAT DAS MIT DEM VARIO SKIN ZU TUN ?????
    man merkt, daß es bei Aldi vor ein paar Tagen wieder ein neues Spielzeug gab....

  • Ich habe das Sytem doch schon dreimal neu aufgestzt !


    Das Zeugs bleibt erhalten ebenso die Fehlermeldung ! Alles nach Anweisung gemacht !


    Der muss irgendwas noch im Windows verändert haben !


    Wie krieg ich das Gerät in den Originalzustand zurück !


    Habe alles nach Anleitung gemacht aber die Fehlermeldung bleibt bestehen !


    und GPS und TMC sind weg !


    was soll ich tun ?