Travelpilot Rome NAV55 WERKSEINSTELLUNGEN und sonstiges

  • Habe mir o.g. Gerät gebraucht gekauft und stehe nun vor einigen Problemen.


    - die Navigation ist trotz ausreichendem Empfang sehr fehlerhaft und startet viel zu spät (da bin ich schon lange sonstwo), woran liegt das?


    Evtl. würde ja eine Zurückstellung in den Lieferzustand was helfen, allerdings habe ich trotz Studium der Bedienungsanleitung keinen Plan, wo man das machen kann. Man muss es doch reseten können, oder?!


    Wäre über rettende Ratschläge sehr dankbar.

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    Zitat

    Original von Medusa2001
    - die Navigation ist trotz ausreichendem Empfang sehr fehlerhaft und startet viel zu spät (da bin ich schon lange sonstwo), woran liegt das?


    Was verstehst Du unter "sehr fehlerhaft" und "startet viel zu spät" genau?


    Zitat

    Man muss es doch reseten können, oder?!


    Wieso muss man es resten können? Müssen ist ein sehr schweres Wort für Funktionen, die man gerne hätte.


    Statt helfender Antworten fallen mir weitere Fragen ein:
    Ist das Gerät korrekt angeschlossen?
    Wurde Tacho und Rückwärtsgang angeschlossen? Und falls nicht, wurden die entsprechenden Einstellungen vorgenommen? Falls Tacho und RFL angeschlossen wurde, wurde das System neu kalibriert?
    Wird eine originale gepresste CD verwendet? Ist es die Deutschland-CD?

  • Vielen Dank für deine Reaktion auf mein Problem.
    Das Tachosignal wurde nicht angeschlossen, weil mir gesagt wurde, das sei nicht erforderlich.


    Mit fehlerhafter Navigation meine ich, dass mich die Dame kreuz und quer schickt, nur nicht da, wo ich hin muss. Sie sagt z.b., ich solle in 150m links abbiegen, aber dann auf einmal soll ich dann doch in 50 m rechts abbiegen. Natürlich habe ich zuerst Ziele gewählt, wobei mir die Wege und Umwege bekannt sind. Das System schickt mich aber sonst wohin.


    Auch fehlt mir in den ersten Minuten jeglicher Empfang, wobei ich die Antenne an allen möglichen Stellen hingefrömmelt hab. Auch wenn ich viele Sateliten auf meinem Display sehen kann, passiert trotzdem manchmal nichts.


    Eingebaut wurde alles korrekt, war ja ne Werkstatt und auch noch ne Fachwerkstatt, es haut ja alles hin bis auf die Navigation.


    Noch eins ist mir aufgefallen. Die Navigation verlangt immer wieder die CD (übrigens Original mit Aufdruck E), obwohl sie eigentlich bei Ausfüllung des Korridorkreisels nicht gebraucht wird. Wie das? .... bin echt am Verzweifeln.

  • Zitat

    Original von Medusa2001
    Vielen Dank für deine Reaktion auf mein Problem.
    Das Tachosignal wurde nicht angeschlossen, weil mir gesagt wurde, das sei nicht erforderlich.


    In der Tat ist der Anschluss nicht erforderlich, sollte dann jedoch auch im Menü deaktiviert werden. Sonst erwartet das Rome Signale am Eingang, die es nicht erhält und dann nicht richtig funtioniert. Allerding sollte man Tacho und Rückwärtsgang anschließen, das Gerät gewinnt in hohem Maße an Genauigkeit.


    Zitat

    Noch eins ist mir aufgefallen. Die Navigation verlangt immer wieder die CD (übrigens Original mit Aufdruck E), obwohl sie eigentlich bei Ausfüllung des Korridorkreisels nicht gebraucht wird. Wie das? .... bin echt am Verzweifeln.


    Wann ist bei Dir "immer wieder"? Zum einen kommt diese Meldung (vorausgesetzt es ist alles richtig angeschlossen und das Gerät ist in Ordnung) wenn man den gespeicherten Korridor verläßt. Zum anderen, wenn der Wagen länger als drei Tage steht. Dritte Möglichkeit: ein neues Ziel liegt außerhalb des Korridors.

  • Wahrscheinlich gibt es 1000 Gründe, warum und wieso es nicht oder fehlerhaft funktioniert.


    Kannst du aber bitte meine Hauptfrage beantworten? (siehe oben)


    Kann man das Gerät überhaupt in den Lieferzustand zurück setzen, wenn ja, dann wie? Viele Einstellungen, bzw. gespeicherte Daten, welche der Vorbesitzer hatte, sind für mich überflüssig und ich möchte das Gerät so haben, wie es ausgeliefert wurde.

  • Zitat

    Original von Medusa2001
    Kannst du aber bitte meine Hauptfrage beantworten? (siehe oben)


    Kann man das Gerät überhaupt in den Lieferzustand zurück setzen, wenn ja, dann wie? Viele Einstellungen, bzw. gespeicherte Daten, welche der Vorbesitzer hatte, sind für mich überflüssig und ich möchte das Gerät so haben, wie es ausgeliefert wurde.


    Mir persönlich ist nur ein Weg bekannt, um das Gerät in den Urzustand zu versetzen: ab zum Blaupunkt-Service. Eine Tastenkombination oder ein "geheimes" Menü sind mir nicht bekannt.


  • Das mit der langen Satellitensuche habe ich auch, besonders in engen Häuserschluchten.


    Gruss

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Lupo II ()