Veränderte Ansageintervalle insbesondere bei Autobahnen

  • Die Veränderungen der Ansageintervalle bedeuten eine gewisse Eingewöhnungszeit, insbesondere wenn man schon lange mit den einzelnen Destversionen gefahren ist :)


    Auf der Autobahn wird jetzt erst 2 Km vor der Abfahrt die Ansage gemacht...was ziemlich kurz ist um entweder Überholvorgänge zu beenden oder aber noch einen Überholvorgang einzuleiten ;)


    Viel entscheidender ist aber, dass die Sprachansage erst 200 m vor der Abfahrt die genaue Abfahrtbeschreibung angibt. Dieses ist für eine Orientierung bei verzweigten Abfahrten ein wenig spät. Hier wäre es sinnvoll dieses schon bei der ersten Ansage 2 km vorher genau anzusagen damit man diese mit der Beschilderung vergleichen kann. Denn 200m vor der Ausfahrt ist man bereits schon auf der Abfahrtsspur und dort stehen dann keine Abfahrtnummern oder Schilder mehr sondern nur noch das schöne Schild "Ausfahrt".


    Meine Empfehlung wäre erstens die Ansage wieder 3 km vorher zu beginnen mit genauer und vollständiger Ansage, bei 800 m dann nochmals und bei 200m dann nur noch die kurze Ansage. Problematisch dürfte dass evtl. jedoch sein wenn in der Stadt mit kurzen Wegpunkten dann die Ansage der Strassennamen nicht mehr erfolgt. Im Zweifel muss man dann eben damit leben, dass er dass bei Autobahnen dreimal ansagt. Auf jeden Fall erst bei 200m ist viel zu spät X(

  • dedi


    Hi,
    Die Entfernungen habe ich bisher noch nicht gefunden (scheinen hardcodiert zu sein), aber wann welcher Text angesagt wird, kannst Du in der Datei:
    \DestinatorApps\Destinator\Voice\German\Voice.ini im Abschnitt [TTS.OTHER] einstellen. Die dabei verwendeten Variablen sind eigentlich selbsterkärend aber trotzdem:
    $DISTANCE aktuelle Ansageentfernung
    $DIRECTION aktuelle Richtung
    $OTHER aktueller Strassenname oder -Bezeichner
    alles andere ist Klartext. Um das zu testen habe ich bei mir einen Gimmick (bei den Autobahnausfahrten) eingebaut, der mir dann so gut gefallen hat, dass ich ihn dringelassen habe. Sorgt bei Mitfahreren immer für Erheiterung. Hier kannst Du auch die Ansagen weiter manipulieren: z.B. das Wort "abbiegen" entfernen usw.


    Ich hab' mal meine Voice.ini angehängt (Straßenname wird bei 2000/800 und 300 Metern angesagt, aber nicht bei der letzten Ansage).


    Hoffentlich hilft Dir das ein wenig!


    Sepp

  • @spo: Hab mir die ini mal drauf gemacht. Da sind leider noch ein paar Bugs drin, wenn zwei Abbiegehinweise aufeinander folgen und bei der 300m Ansage.
    Ansonsten gut!!

  • @spo


    ..es ist für mich einfach noch zu Früh offensichtlich... denn ich bin mir nicht sicher was ich mit der "Voice.rar" anstellen soll ?(


    Muss ich sie nach dem runterladen umbenennen in "Voice.ini" ?...und warum ist sie dann so klein ? Bei mir hat sie nach dem runterladen mal gerade eine Größe von 2 KB - hat das seine Richtigkeit? ?( :(


    Im nächsten Leben werde ich auch ein Freak...und revanchiere mich dann hoffentlich... :gap


    Michael

  • @all


    Es gibt wieder neues von der VOICE.INI:
    Nach vielem Tüfteln habe ich wieder ein paar Dinge hereisgefunden. Die schlechte Nachricht zuerst: Die Einstellung für die Mannöverdistanzen
    habe ich trotz auslesen der Stringtabellen aus Prog und den DLL´s immer noch nicht gefunden. Leider kann ich die Assembler-Sprache des
    ARM-Prozessors (tickt ganz anders als X86) nicht, so daß ich in dieser Richtung nicht weiter forschen kann.
    Aber nun zum Positiven Nebeneffekt:
    Im Rahmen der o.a. festen Distanzen kann man bei jeder Ansage festlegen, ob die nächste Straße mit angesagt werden soll oder nicht. Und zwar durch
    Einfügen von ein paar neuen Zeilen. In der Original-Datei gibt es den Bezeichner:
    TURN.2ND_TO_LAST
    wenn man nun noch ein TURN.3RD_TO_LAST
    und ein TURN.4TH_TO_LAST
    einfügt kann man diese Einstellungen vornehmen.


    Erklärung:
    TURN=in $DISTANCE $DIRECTION abbiegen, auf $OTHER #ist für die Ansage beim Drücken des Mannöver-Buttons


    TURN.4TH_TO_LAST= nach $DISTANCE $DIRECTION abbiegen, auf $OTHER #kommt bei 2000m


    TURN.3RD_TO_LAST= in $DISTANCE $DIRECTION abbiegen #kommt bei 800m


    TURN.2ND_TO_LAST=in $DISTANCE $DIRECTION abbiegen #kommt bei 300m


    TURN.LAST= jetzt $DIRECTION, auf $OTHER #kommt bei 0m


    TURN.FOLLOWING=danach $DIRECTION abbiegen #wenn unmittelbar ein zweites Mannöver ansteht ($OTHER geht hier übrigens nicht)


    Für HWY_INTERCHANGE, HWY_EXIT und ROUNDABOUT gilt dies analog!


    Bei den obigen Einstellungen wird der Straßenname bei 2000m und bei 0m angesagt. Die übrigen Ansagen erfolgen ohne.


    Ich "schraube" weiter, vielleicht finde ich ja noch was.


    Viel Spaß beim Ändern.


    Grüße aus Bayern


    Sepp

  • @spo


    Wowww...das liest sich ja interessant und macht Hoffnungen dass es möglich ist die gesamten Manöver zu optimieren...KLASSE :)


    Dabei kommt mir die Idee und der Wunsch in der Karte jeweils das erste und darunter das zweite Manöver anzuzeigen. Warum?


    Ihr kennt es wahrscheinlich auch...solange man schnell genug fährt und die Zoom-Einstellung auf automatisch gestellt sind (wie ich es habe) ist man noch in der Lage den weiteren Weg zu sehen. Aber sobald man das Tempo reduziert und der Ausschnitt sich dann verkleinert hat man zwar den Hinweis li/re abzubiegen aber wie geht es dann weiter? Gerade in der Stadt ist das entscheidend für das weitere Einsortieren auf bestimmte Spuren und bei Autobahnabfahrten sowieso.


    Bisher habe ich das damit gelöst in dem ich auf den Manöverbutton gedrückt habe...wenn die Zeit an der Ampel reichte :).


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man die zweite Manöveransicht direkt unter der Originalansicht anzeigt...veilleicht in der Ansicht schwächer als die Erste aber zumindest diese anzeigt, damit man sich rechtzeitig darauf einstellen kann wann es wohin weiter geht.

  • Zitat

    Original von spo
    trotz auslesen der Stringtabellen aus Prog und den DLL´s immer noch nicht gefunden. Leider kann ich die Assembler-Sprache des
    ARM-Prozessors (tickt ganz anders als X86) nicht, so daß ich in dieser Richtung nicht weiter forschen kann.


    Du bist Dir aber schon im klaren, dass Du dich beim Reverse-Engineering rechtmäßig auf sehr sehr dünnem Eis bewegst und dass man damit in einem öffentlichen Forum nicht "prahlen" sollte. Es soll Hersteller geben, die sowas verfolgen...

  • ich weiß, es ist ein altes und kontrovers diskutiertes Thema, aber kann man eigentlich auch die Ansage für die Autobahnausfahrten ändern? Ich fände es ja nach wie vor schöner, dass Desti sich auf die Ausfahrtschilder bezieht und nicht auf die wirkliche Distanz.
    Klaus

  • Henk_wien
    Hallo Christian,
    ich danke Dir für Deinen Hinweis. Du hast recht, wenn Du sagst, daß Reverse-Engineering eine problematische Sache sein kann. Aber ich versuche ja nicht, das Programm zu verändern, sondern nur es nur so gut als möglich an meine Bedürfnisse anzupassen. Zu diesem Zweck möchte ich eben gerne wissen, was sich über die Konfigurations-Dateien optimieren lässt. Das könnte sich für den Hersteller sogar positiv auswirken, indem er das eine oder andere Produkt mehr verkauft. Ich wollte damit sicher niemandem "auf den Schlips treten". Als Reverse-Engineering würde ich das, was ich gemacht habe auch noch nicht bezeichnen. Ich habe das Programm ja nicht disassembliert, (was ich mangels eines geeigneten Werkzeugs auch nicht könnte), sondern es nur in einem Datei-Viewer geöffnet. Ich war früher selbst als Programmierer tätig und war dabei immer für User-Kritik -sowohl für positive als auch für negative - sehr dankbar. Ich werde mich künftig zurückhalten und meine Festellungen hier nicht mehr posten. Abschließend betone ich noch, daß ich hiermit K E I N E Diskussion lostreten möchte !!


    Servus


    Sepp