StVO-Hinweis mit Koord.exe wegklicken lassen

  • Hallo an alle Foristen hier! :D


    Hab mir vor kurzem den MD 96310 gekauft und bin, dank zahlreicher Modifikationen, damit sehr zurfrieden. Bisher habe ich immer im Forum oder der GoPAL-Wiki gute Threads zu meinen Problemen und Fragen gefunden, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter:


    Ich will den StVO-Hinweis am Anfang entfernen, aber so, dass noch die Koordinaten anderer Programme übernommen werden können. Bisher konnte ich in Erfahrung bringen, dass das mit dem Programm Koord465.exe (hab ich schon erfolgreich für die Helligkeitssteuerung eingesetzt) möglich sein soll.
    Hab dann noch Folgendes zum Eintragen gefunden:


    <app name="Home" mandatory="0">
    <icon posX="40" posY="15" width="180" height="40" >
    <resource path="navigation\menu\480272\B_Home.png" />
    </icon>
    <action path="\Program Files\koord465.exe" param="LKlick=10000 x=470 y=240 goto=\Program Files\home.3na"></action>
    </app>


    Nun weiß ich nicht wohin damit genau und wie und was......? Hatte es testweise in der Menu.xml, das hatte aber keine Effekt.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen (mit Tips, Anleitungen, Links,...)?!


    LG Chappi


  • Hallo Chappi,


    herzlich willkommen im Forum!


    Ich habe da nichts weiter geprüft. Aber mir fällt auf den ersten Blick auf, dass der Code oben offenbar für 4,3Zoll-Navis formuliert ist.
    Außerdem: Hast Du das Programm Koord an der entsprechenden Stelle hinterlegt?


    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hi Chappi!



    Wenn Du den StVO-Hinweis wegklicken willst, darfst Du nicht aus (m)einem StartMenu das Codesegment für den HOME-Button übernehmen, sondern mußt nach dem GoPal-Aufruf selber suchen (im Rahmen dessen muß ja der Dialog weggeklickt werden) und auf die richtige Auflösung achten. Logisch, daß Du mit Deiner Änderung auch nix bemerkt hast.
    Versuch mal folgenden Block:


    <app name="Navigation" mandatory="0">
    <icon posX="40" posY="15" width="180" height="40" >
    <resource path="navigation\menu\320240\B_Navigation.png" />
    </icon>
    <action path="\Program Files\koord465.exe" param="window=0 SendKey=\l|\f-10|Gopal Navigator\c3000,319,190" />
    </app>


    Evtl. mußt Du dann noch an den Koord. feilen: 319 = X, 190 = Y, bei 320x240 (Luft nach oben wg. der Taskbar, die geöffnet sein könnte).


    Aber das steht auch alles auf der Koord-Parameter-Page.

  • Hallo Ralf,

    Zitat

    Original von Ralf25
    Evtl. mußt Du dann noch an den Koord. feilen: 319 = X, 190 = Y, bei 320x240 (Luft nach oben wg. der Taskbar, die geöffnet sein könnte).


    Eigentlich müsste es doch mit x=-1 und y=-1 (also \c3000,-1,-1) auch klappen.
    Wegen der Taskbar hast Du recht, da müsste ich den default-y-Wert noch anpassen!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo Ralf,


    Eigentlich müsste es doch mit x=-1 und y=-1 (also \c3000,-1,-1) auch klappen.
    Wegen der Taskbar hast Du recht, da müsste ich den default-y-Wert noch anpassen!


    Hi Stefan,


    ich hatte es damals auch erst mit den Defaultwerten benutzt, mußte diese dann aber genau aus dem Grunde ändern: ständig kam bei akt. TB die Tastatur nach oben. ;)
    Wobei das Delta mit 50 sicher recht großzügig ausgelegt ist.


    Aber die Taskbar zukünftig bei den Defaults zu berücksichtigen würde vieles vereinfachen! :tup

  • Hi ChappiDog,


    es ist aber trotzdem nicht so leicht, was Du da vorhast.


    Das Problem mit der STVO besteht darin, dass - wenn sie entfernt wurde - Adressübergaben aus dem Contactviewer oder dem Travelguide nach GoPal nicht mehr klappen, wenn - UND NUR DANN - GoPal nicht bereits läuft. Das heisst aber auch, wenn Du nun die STVO drin lässt - und dann automatisch Wegklicken lassen willst - dass Du dieses automatische Wegklicken beim direkten Start der Navigation haben willst (das ist noch einfach und bislang hier diskutiert worden) - aber eben genauso auch beim Start der Navigation aus dem Contactviewer und dem Travelguide heraus (das ist ja der kritische Punkt bezüglich der Adressübergabe - Gopal läuft noch nicht - Du hast eine Adresse ausgewählt - und willst nun dorthin navigieren). Bei dem Travelguide kann man auch eine Skn-Datei dementsprechend verändern - bei dem Contactviewer braucht es aber schon mehr Aufwand (navirunner benutzt dafür - wenn ich mich richtig erinnere - zwei Mortskript-Dateien). Du siehst, um es wirklich einwandfrei laufen zu haben - ist einiges an Änderungen erforderlich. Aus diesem Grund habe ich mich auch in meinem Stahl-Skin entschieden, die STVO einfach wegzulassen und Adressübergabe nur bei laufender Navigation zu ermöglichen (ich denke, bei den weitaus meisten Nutzern läuft die Navigation ohnehin immer).


    Beste Grüße


    George 2007

  • Mh, so ganz blick ich da noch nicht durch. Da werd ich mich mal etwas intensiver mit beschäftigen müssen. : drink


    Danke erstmal für eure Hilfe, ich melde mich wenns geklappt hat (oder nicht).


    LG Chappi




  • Hallo Ralf25,


    hab den Teil aus deinem Startmenü genommen um zu sehen, wie es etwa gehen soll. :engel Hat leider nicht geholfen.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass der von dir eingestellte Block in die Menu.xml gehört? Wenn ja, dann als Ergänzung oder als Ersatz?


    Der erste Teil meiner Menu.xml sieht wie folgt aus:




    Der StVo-Teil aus der PFSkin:



    Also müssten doch die Koordinaten von "NextButton" verwendbar sein?

  • Zitat

    Original von ChappiDog
    hab den Teil aus deinem Startmenü genommen um zu sehen, wie es etwa gehen soll. :engel Hat leider nicht geholfen.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass der von dir eingestellte Block in die Menu.xml gehört? Wenn ja, dann als Ergänzung oder als Ersatz?


    Als Ersatz, die Zeile <action path...> (s.u.) ist enstpr. zu ersetzen.



    Zitat

    <app name="app1" madatory="1">
    <icon posX="16" posY="45" width="95" height="68" >
    <resource path="navigation\menu\240320\icon_navigation.png"/>
    </icon>
    <action path="navigation" />
    </app>

  • Habs geändert:



    Und es funktioniert! :D :applaus


    Danke dir Ralf!

  • Zitat

    Original von ChappiDog
    Und es funktioniert! :D:applaus


    Danke dir Ralf!


    Gerne, jetzt hast Du wieder was gelernt und kannst bei Bedarf Dein StartMenu um neue Aufrufe erweitern oder sogar ein Neues erstellen! ;) : drink

  • Hallo Ralf,

    Zitat

    Original von Ralf25
    Aber die Taskbar zukünftig bei den Defaults zu berücksichtigen würde vieles vereinfachen!


    Ist erledigt (in der neuesten Testversion)!
    Wenn keine Taskbar angezeigt wird, wird auf y=ymax-5 geklickt.
    Wenn die Taskbar angezeigt wird, wird auf y=ymax-TaskbarHöhe-2 geklickt. Wobei TaskbarHöhe bei mir 26 ist und bei "grauer Linie" 5.


    Gruß,
    Stefan

  • Danke Stefan, wieder eine Vereinfachung mehr! :tup