GoPal 4


  • Das interessiert mich auch. Ich bin im Augenblick soweit, dass ich eben das 4425 bei Amazon vorbestellt habe. Einer der Hauptgründe ist das flachere und für mich edlere Design.


    Voraussichtlicher Versandtermin: 25. Januar 2008 :-D)


  • Das deckt sich mit PDA bisher. Nur beim PDA ist RAM bestehend aus Daten- und Programmspeicher, bei meinem PDA ist der 64 MB. D.h. je mehr Programme ich zusätzlich installiere, umso wenig freier Speicher bleibt für laufende Programme, wobei Win Mobile 5.0 die Verteilung Daten-/Progrmmspeicher dymanisch vornimmt. Das ROM "flashe" ich, um z.B. das Betriebsysstem (hier Win Mobile 5.0) zu aktualisieren, und das ist ein Vorgang den man nun nicht unbedingt jeden Tag macht. Wie gross der ROM bei meinem PDA ist, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber das man Kartendaten wirklich ins ROM überspielt, erscheint mir etwas seltsam (weil die müssen z.B. einem Hard-Reset ja nicht unbedingt überleben, ich hab sie ja noch auf DVD).

  • Zitat

    Original von bonnie
    ...
    Der FlashROM ist der gesicherte Datenspeicher, der auch bei einem Hardreset erhalten bleibt. Beim RAM handelt es sich um den Arbeitsspeicher, in dem Programme ausgeführt werden. Nach einem Hardreset ist hier alles bis auf den fest "eingebrannten" Windowsbereich gelöscht.


    Gruß
    bonnie


    FlashROM ist gleich Flash Disc ? Habe ich das richtig verstanden ?
    dann wird dort, nach einem Hardreset, nicht alles behalten
    z.B. werden die nachträglich angelegten Verknüpfungen in den Ordnern
    Windows\Programme StartUp und Desktop nach einem Hardreset gelöscht
    also die manuell oder durch Programminstallation angelegten Verknüpfungen


    und noch einges wird gelöscht bzw. in den Ursprung zurück gesetzt
    wie auch einige Einstellungen z.B. Desktophintergrund .bmp
    ...


    g

  • Zitat

    Original von Spiradon
    Eben P4424 bei Amazon bestellt:
    26. Januar 2008 - 29. Januar 2008
    Scheint sich immer weiter nach hinten zu verschieben :(


    Kann ich so nicht ganz bestätigen. Hatte gestern vorbestellt und den selben Zeitraum genannt bekommen.



    rttm

    "NAVIGON nimmt Kurs auf morgen ...".
    Und was ist mit heute??

  • Nochmal für alle:
    Seit Einführung von Windows CE 5 und Windows Mobile 5 gibt es nur noch:
    - RAM: zum Booten des Systems und Ausführen von Programmen (ähnlich Hauptspeicher im PC)
    - FlashROM/persistent storage: zur Installation von Anwendungen, bleibt auch bei Stromausfall erhalten, z.B. Akku leer (ähnlich Harddisk am PC)


    Sascha

  • Wissen macht Ah....


    Danke SaBo,


    also werden auch Äderungen, wie Desktophintergrund ..., nur im RAM gespeichert :(


    Aber der Vergleich mit PC ist in meinem begrenzten Wissen so,
    dass ich den Desktop-Hintergrund und die Programm-Verknüpfungen auch nach einem Neustart behalte.
    Sonst wäre ja nach jedem Neustart (nicht Standby) das Startmenü leer :(


    g


    edit: auch die Daten in My Documents ... sind nach Hardreset bei Windows CE 5 weg


  • Hier in Hamburg gibt es aber auch viele Hinweise die, gerade wenn man ortsunkeundig ist und hierfür brenötige ich ein Navi, einen schnell falsch fahren lassen! Straßennamen sind an den Stellen oftmals leider auch nicht deutlich zu erkennen, sodaß es schon einige "schwere" Navigationsfehler gibt; die das Fahren nicht vereinfachen ;D



  • An der Karte kann es nicht liegen, denn der MN|6.5.1 sagt an diesen Stellen entweder: Bitte rechts (oder links) fahren, oder es kommt überhaupt kein Kommando, was ja auch völlig richtig ist. So lange "Else" schweigt, heißt das für mich, dem Strassenverlauf folgen. :)
    Die Karten sind auch von Navteq.


    Mfg


    Belongo

    Navigon 70 Premium, ESX VVN710-VW-U1-DAB+(Festeinbau)




    Skype: belongo1

  • Hi,


    ich hätte mal eine Frage an Euch bzgl. des Kaufs bei ALDI:


    Werden die Navis an der Kasse ausgegeben? Oder liegen die einfach im Regal herum? Oder möglicherweise in einem Glaskasten o.ä.?


    Ich habe noch nie bei ALDI ein technisches Gerät gekauft und frage mich daher, wo ich morgen hin stürmen soll ;)


    Gruß
    Tyler