GoPal 4

  • @BeGo


    Zitat

    Original von pax']['er


    warum nur, habt ihr die so guten und schönen farben aus euren karten entfernt...habt ihr nicht in das navigon forum geschaut ?
    warum lernt ihr denn nicht aus den fehlern der anderen anbieter...
    ich sage nur sonne und graue karten, warum nur...ich verstehe das nicht.
    ich war so überzeugt von eurem produkt und habe es so vielen empfohlen und nun dies :-D)


    Tja, das frage ich mich auch. Warum sind die netten Farben weg?



  • Hallo BeGo,


    danke für die Info, wenn ich von Ihnen die verbindliche Zusage bekäme, daß evtl. noch immer auftretende Ansagefehler diesmal, schnell und unbürokratisch, mit einem Update gefixt werden, auf welches wir PE 3.0-User bis heute vergeblich gewartet haben, dann würde ich mir am Mittwoch das neue Bundle kaufen und die Sache selbst in Angriff nehmen und Ihnen dann berichten, an welchen Stellen diese Fehler noch immer auftreten. JEWUWA sind sie übrigens auch bekannt, da ich, in einem anderen Thread, weiß nicht mehr welcher es war, bereits eine längere Aufzählung der betreffenden Stellen gepostet hatte.
    Auf die Schnelle fällt mir dazu folgendes Beispiel ein: Startpunkt Palleskestrasse 1, Fahrziel: Therese-Herger-Anlage 1, Einstellungen: normaler PKW, ökonomische Route. Nach dem Linksabbiegen, von der Zuckschwerdtstrasse auf die Bolongarostrasse, ertönt das Kommando: in xxx Metern rechts auf Bolongarostrasse abbiegen, obwohl ich mich bereits auf der Bolongarostrasse befinde und die Strasse dort lediglich eine leichte Rechtskurve beschreibt.


    Mfg


    Belongo

  • Zitat

    Original von sokobana
    Gibt es diesmal keinen Vorabbericht von JEWUWA, oder hab' ich was übersehen?


    Gruß sokobana



    Der kommt sicher wieder am Vorabend, bevor das Bundle über den Ladentisch geht, also am Dienstagabend.............. ;)



    Mfg


    Belongo

  • Zitat

    Orginal von rttm
    Wenn man kein AC haben will, dann ist das 4420 nicht schlechter als das 4425. Wobei natürlich dann noch die Frage ist ob/was Medion bei der GP4.0A "eingespart" hat.



    Zitat

    Original von BeGo
    Das 4420 hat folgende Maße


    133x90,5x23 mm


    Langsam wird es immer leichter sich zu entscheiden. Nur um das "Telefonbuch" zu haben, nehme ich nicht diese Hardwareverluste in Kauf.
    Da warte ich lieber noch auf das 4425. Auch wenn es mit Weitnachten wahrscheinlich leider nichts mehr wird. :(


    6 mm kann schon ne Menge sein mit meinem "Alten" 33mm Tiefen brauche ich nun endlich was flacheres.
    Wann git es endlich Skins für Gopal 4 (sonst ist's langweilig)
    Und wenn ich dazu nen stärkeren Akku einbauen muss. :D

  • Zitat

    Original von Chees
    @BeGo



    Tja, das frage ich mich auch. Warum sind die netten Farben weg?


    und eine plausieble antwort bekommen wir auch nicht mehr...

  • Zitat

    Original von Chees
    Das 4425 wird bei Amazon ja bereits ab 329 Euro mit 2 GB SD-Karte und 299 Euro mit 1 GB und Karten für Westeuropa angeboten.


    Das sind aber die Versionen ohne TMCPro. Mit TMCPro sind es dann wieder 349 wie bei Aldi

  • Zitat

    Original von Belongo
    ertönt das Kommando: in xxx Metern rechts auf Bolongarostrasse abbiegen, obwohl ich mich bereits auf der Bolongarostrasse befinde und die Strasse dort lediglich eine leichte Rechtskurve beschreibt.


    Mfg


    Belongo


    Damit haette ich kein Problem.

  • Aber ich, da sich am Anfang der Rechtskurve eine kleine Querstrasse (Sackgasse) befindet, in die man tatsächlich falsch einbiegen könnte. Dieser Fehler tritt auch an anderen Stellen auf, wo es noch wesentlich brisanter ist..... :)



    Mfg


    Belongo



  • Hallo BeGo!


    Ich habe den Hardwarevergleich im anderen Threat eingestellt.
    a) Sind die 64 MB RAM beim P4420 gesichert?
    b) Ich dachte es wären 512 MB ROM und davon gehen dann die 64 MB RAM weg?


    gruß Clinnt

  • Zitat

    Original von Belongo
    Aber ich, da sich am Anfang der Rechtskurve eine kleine Querstrasse (Sackgasse) befindet, in die man tatsächlich falsch einbiegen könnte. Dieser Fehler tritt auch an anderen Stellen auf, wo es noch wesentlich brisanter ist..... :)


    Meine Denke als Newbie dazu:
    Ich würde mich eh nicht auf alles verlassen, was die Geräte einem so sagen. Ich sehe die Navis als ein Hilfsmittel aber kein Ersatz selbst aufzupassen, wo ich hinfahre.


    Unbestritten wäre es natürlich sehr schön, wenn solche Situationen erst gar nicht entstehen oder nach bekannt werden unverzüglich nachgebessert würden. Da stimme ich Belongo voll zu.



    Gruß
    Chees

  • Zitat

    Original von Belongo
    Aber ich, da sich am Anfang der Rechtskurve eine kleine Querstrasse (Sackgasse) befindet, in die man tatsächlich falsch einbiegen könnte. Dieser Fehler tritt auch an anderen Stellen auf, wo es noch wesentlich brisanter ist..... :)


    Ist das nicht eher ein Problem des Kartenlieferanten NavTeq?


    Hier sagt mir das Navi auch nie, in welche Richtung in an den Ausbauenden der A59 abbiegen muss (geht nur rechts oder links), um der Route zu folgen, nur das ich die Autobahn in Richtung der querenden Bundesstrasse verlassen soll.


    Das mit dem Abbiegen bei leicht Abknickenden Strassen ist mir auch schon aufgefallen.



    Grüße


    Toxx


  • Laut ComputerBild sei im Gerätespeicher die DACH-Karte bereits vorinstalliert. Da die Karte sicherlich größer als 64 MB ist passt sie nicht ins RAM sondern nur ins ROM?!? Wenn dem so ist, habe ich aus der PDA-Welt wohl eine falsche Vorstellung was RAM und ROM betrifft.

  • Jetzt habe ich alle Infos gelesen, bin aber von der Hardware her immer noch nicht viel schlauer...


    welcher Prozessor ist jetzt besser,


    der im 4425 mit integriertem GPS Empfänger


    oder


    der im 4420 mit separatem SIRF III


    können die Leistungsangaben des 4425 Prozessors überhaupt mit dem des 4420 verglichen werden oder muss der Anteil des GPS Empfängers abgezogen werden?


    wenn die Software bis auf die ALDI POIs gemäß BeGo identisch ist, bleibt als Unterscheidung nur die Hardware, also bleiben folgende fragen


    1. welches Gerät hat die besseren Komponenten
    2. welches ist zwecks Zubehörerweiterung z.B. AC geeigneter
    3. welche Hardware ist zukunftssicherer z.B. für GoPal 5 oder andere Weiterentwicklungen
    4. welcher Akku hält länger z.B. bei Fahrradnavigation
    5. bietet z.B. amazon auch 3 Jahre Garantie


    und an BeGo die Frage was würden Sie selber kaufen 4420 oder 4425?


    Danke.

  • Zitat

    Original von toxx


    Ist das nicht eher ein Problem des Kartenlieferanten NavTeq?


    In diesem Fall scheint es sich eher um nicht scharf genug arbeitende Advisor-Funktionen zu handeln. "Echte" Kartenfehler machen sich anders bemerkbar.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von yaup
    Da die Karte sicherlich größer als 64 MB ist passt sie nicht ins RAM sondern nur ins ROM?!?


    Korrekt.


    Zitat

    Original von yaup
    Wenn dem so ist, habe ich aus der PDA-Welt wohl eine falsche Vorstellung was RAM und ROM betrifft.


    Vermutlich. ;)
    Der FlashROM ist der gesicherte Datenspeicher, der auch bei einem Hardreset erhalten bleibt. Beim RAM handelt es sich um den Arbeitsspeicher, in dem Programme ausgeführt werden. Nach einem Hardreset ist hier alles bis auf den fest "eingebrannten" Windowsbereich gelöscht.


    Gruß
    bonnie