Routenplanner 2.1 das Letze! Will Citymaps mit einer durchgehenden Kar

    • Offizieller Beitrag

    (von Flanders, 27.12.2001)


    OK, um mit Palmtops Route Planner von Statd A nach Stadt B zu gelangen ist unter umständen nicht schwer, wenn es über die Autobahn geht. Doch gestern habe ich versucht mich per GPS durch die Eifel führen zu lassen, und bin grenzenlos enttäucht. Nur dank guter Intuition bin ich heute wieder zuhause!


    Wann bin ich?
    1.
    Das GPS update fintet evtl alle 10 bis 15 Sekunden statt, oder es könnte sein, dass es dies absichtlich macht um nur von Waypoint zu Waypoint zu springen. Da bin ich von TomTom Citymaps besseres gewöhnt, welches meine fahrt in realtime anzeigt.


    Ungenau!!!
    2.
    Wowwwww! Ist es ungenau! Citymaps kann meinem wagen bis auf min. 50 Meter genau bestimmen, wenn nicht besser. Doch der Routeplanner hat mich, weil ca. 400 Meter dran, auf einen parallelen teil meiner Route gesetzt und ich fuhr laut Anzeige die Autobahn rückwerts entlang. Obwohl ich mich aud dem wirklich aktuellen Teil der Route befand. Evtl ganz anderes Kartendatum als Citymaps?
    p.s.: Hatte mindestens 7 satelitten!


    Verloren und einsam
    3.
    Trotz der recht guten Routenplanung des Programmes, bin ich wegen o.g. und folgenden Gründen mal von der Route abgekommen. Und das war es auch schon. Das Programm weigerte sich mir zu sagen wo ich bin. es blieb am letzen punkt der Route stehen, währen ich in aller seelenruhe falsch weiterfur und mich nach 10 Minuten fragte, wann den das nächste Positionsupdate kommen würde. Mich rettete nur, dass ich den Weg nochmal nachfuhr, den ich gekommen war.
    Wäre nett wenn es mir mitgeteilt hätte wo ich bin.


    Wo lang jetzt?
    4.
    Irgendwie weigerte sich das Programm mit mitzuteilen ob ich nun links oder rechts abbiegen soll. Das hat es mir früher von GPS mal gesagt.........


    Nett
    5.
    Ist ja toll dass es mir die route anzeigt und so.......aber wäre auch mal eine Idee das Detail zu erhöhen damit unter meiner route auch ne Strasse ist. Oder mir den Ort darstellt, andem ich abbiegen muss.



    Wills nicht mehr lesen!!
    6.
    (Unnamed road) oder (unnamed small road)! Klar, aus Platzgründen kann man nicht alle Strassen benennen. Aber die Map Germany ist schon so klein, das selbst die doppelt grössere nicht ins Gewicht fallen Dürfte. Denn mit der Info lässt sich im schlimmsten Fall nichts anfangen: " At (unnamed Location) turn off from (unnamed road) on (unnamed small road)"..... und das ganze bei einer 500 Meter GPS toleranz, wenn man überhaupt noch auf der route ist.
    *lol* Da kommt Freude auf.



    Ich würde mir ein Programm a la Citymaps wünschen welches auf eine ganze Landesmap aufgedreht ist. Natürlich nicht mit allen Details der Städtte oder Orte. Diese Map sollte dann bei Maximal 6 MB liegen oder für Speicherkarten ruhig 10 oder 20 MB. Eine stängige GPS Positionsermittlung in realtime sowie wirkliche Positionsangabe wäre eine feine Sache.


    Mein Palmtop Route Planner nennt sich Version 2.1 und ist in englisch gefasst....... gibts da schon etwas besseres?


    Regards,
    Ned


    (von Flanders, 27.12.2001)


    OK, sehe gerade auf der TomTom seite, dass mein Routeplanner ein älterter ist.........die Frage ist dann, ob der Neue besser ist?


    Regards,
    Ned


    (Zusatz von Tobias 24.03.2002 : Ja der neue Routenplanner ist etwas besser, vor allem die Karten sind besser! Aber viele Kritikpunkt (z.B ungenau etc.) sind geblieben. Was will man von ein paar MB für ganz D. schon erwarten...)

    • Offizieller Beitrag

    (von Tobias, 27.12.2001)


    Sorry aber für ein Programm dieser Preisklasse kann man auch nicht viel mehr erwarten! Ich kenne das Programm auch und die Genauigkeit ist ein Witz!
    Aber ein perfektes Programm für diesen Preis! Das Preis/Leistungsverhältnis ist super!!!
    Die Kartenhersteller (Teleatlas, Navtech etc. ) nehmen für Navigationssystem sehr hohe Gebühren, bei einfachen Routenplannern wie z.B TomTom oder auch Route 66 hingegen werden die gleichen Daten für wesentlich weniger Geld verkauft! TomTom zählt als Routenplaner und nicht als Navigationssystem!
    Ich weiß, dass ist eine unbefriedigene Antwort aber wer GPS-Navigations im Auto haben will sollte entweder Destinator, P1 oder Tegaron kaufen.
    Wer kein Geld ausgeben will, aber sich in der Eifel trotzdem nicht verfahren will, sollte sich mal OziExplorer ansehen. Mit einer guten 1:200000 oder gar 1: 50000 Karte (Topo50/200 der Landesvermessungsämter) Wegpunkten oder Routen aus PC-Routenplanern konvertiert ins OziRoutenformat kann man bestens auskommen und wird eine Genauigkeit der MovingMap haben, die noch weit über Destinator oder P1 hinaus geht und das für ca. 100,- !!!
    Allerdings ist das mit etwas Arbeit und recht großen Speichererweiterungen verbunden! Ich bin somit ein ganzes Jahr quer durch Europa gefahren und wer ein bisschen mit Karten umgehen kann findet sich mit den Rasterkarten sehr gut zurecht!
    Gruß Tobi

    • Offizieller Beitrag

    (von Flanders, 27.12.2001)


    Den OziExplorer guck ich mir mal genauer an.
    Aber wenn diese Preis/Leistungs Theorie stimmt, was ist denn mit TomTom citymaps? Es ist nicht perfekt, aber mehr als ausreichend. Diese Klasse würde ja schon reichen.


    Regards,
    Ned

    • Offizieller Beitrag

    (von Tobias, 27.12.2001)


    Citymaps macht ne kleine Ausnahme! Aber es ist doch kein Navigationssystem!!!! Ohne Sprachausgabe, ohne Routing von Stadt zu Stadt! Ohne Rerouting (stimmt doch oder!?) Es ist es wirklich gutes Produkt und preiswert aber es kann nicht in der Klasse von Destinator oder P1 mitspielen und schon gar nicht mit eingebauten Navi konkurrieren!
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    (von Flanders, 27.12.2001)


    In Cityroute hängt meine Position ca. 30 Meter hinter meiner aktuellen Position nach. Woran liegt das, wenn nicht an dem 1. Sek update, und gibt es eine lösung?


    Ich habe es nochmals getestet mit dem Citymaps umd bin zu einem etwas traurigem Ergebnis gekommen.


    Bei ca. 50 Km/h erreicht Citymaps die aktuelle Position nach ca. 4 Sekunden. Klingt nicht nach viel, kann aber wenn mans mal nachzählen will, zu kleineren Problemen führen.
    Die Baudrate habe ich auf 9600 eingestell, da es schneller nicht klappt. Es scheint als ob der PocktPC/Citymaps noch mit der Aktualisierung der Position beschäftigt ist, wenn der wagen schon seit 3-4 Sekunden steht.......nach anzeige fahre ich dann noch.
    Also gibt es wohl eine, irgendwie geartete Verzögerung, zwischen PPC und GPS ( Magellan GPS 315 WGS84).
    Ich hätte schon gerne gewusst woran das liegt.......
    Wohl eher am iPAQ.

    • Offizieller Beitrag

    (von Superbowl, 31.12.2001)


    Hi,


    ich habe Citymaps schon seit längerer Zeit und habe es
    auch schon in verschiedenen Städten ausprobiert.


    Die Karten sind teilweise sehr seltsam "geschnitten", und in
    einigen Städten habe ich festgestellt, dass Strassen fehlen,
    die schon seit 3 Jahren fertig sind.


    Die Genauigkeit ist aus dem Grund, den Ned beschreibt
    ziemlich schlecht, denn gerade wenn ich durch einen
    Stadtkern fahre, ist es ja öfter so, dass Kreuzungen eng
    beinander liegen, da nutzt es dann nichts, wenn ich weiss,
    wo ich vor einigen Sekunden war.


    Auch auf Autobahnen in Ballunsräumen ist es suboptimal, da
    diese Ungenauigkeit dann auch schon mal 2 Autobahn-
    ausfahrten umfasst.


    Richtig bloede ist aber die Angewohnheit von Citymaps
    in der "geteilten Detail/Anweisungssicht" (die von Euch, die
    das Programm haben, wissen, welche Ansicht ich meine),
    dass Citymaps nach abbiegen von Strasse "A" auf Strasse "B"
    nicht sofort die Anweisung fuer Starsse "B" zeigt, sondern
    einige Sekunden lang die Anweisung einblendet, die zu Beginn
    der Strasse "A" richtig war.


    Das ist aber nun totaler Käse, da es ja auch mal Strassen
    gibt, die man ja auch nach 50 - 100m wieder verlassen muss.
    Und genau solange ist man im "Blindflug unterwegs".


    Der *ironie an" Support "ironie aus" von Tom Tom laesst
    mich mittlerweile seit 5 Wochen auf Antwort zu meinen
    diversen Mails warten. (Seltsam ist nur, als ich nach einer
    Bezugsquelle gefragt habe, da kam die Antwort nach 1 Std.)


    Aber... selbst so ist Citymaps um Längen besser als nen
    Papier-Stadtplan.. aber.. mit nur minimalen Bug-Fixes wäre
    es noch deutlich besser.

    • Offizieller Beitrag

    (von Residuum, 31.12.2001)


    Mein CityMpas läuft wunderbar mit dem eTrex und eine Verzögerung kann ich auch nicht feststellen. Auch eng aneinanderliegende Kreuzungen werden richtig angezeigt.
    Auf der Autobahn hab ichs allerdings noch nicht getestet...

    • Offizieller Beitrag

    (von Flanders, 31.12.2001)


    @ Superbowl und der Rest


    Stellt sich nur die Frage, welchen Empfänger Superbowl hat. Leider wird Magellan "böswilliger Weise" nicht speciell von TomTom unterstützt. Daher musste ich ich auf standart MNEA 0183 v2 9600 gehen.
    Doch der Magellan stützt als Protokoll den MNEA 0183 v2.1 GSA.
    Ob hier die Verzögerung begründet liegt kann ich nicht sagen.
    Aber meine Position wird werder nach einer noch nach zwei sekunden auf meine aktuelle(!) Position angeglichen, sondern hängt ca. 30 Meter zurück.


    Aber wieso updatet ihr nur alle 2 sekunden und nicht lieber jede Sekunde



    P.s. eine art logiceinheit würde dem Citymaps auch nicht schaden. Neulich verlangte er dass ich links von der Autobahn springe, da ich einen "späteren" Teil der route kreutzte. Verständlich schon, aber ein logic bugfix würde auch hier was bringen


    Regards,
    Ned

    • Offizieller Beitrag

    (von Strolch, 31.12.2001)


    Ganz genau weiss ich es auch nicht, aber ich habe gelesen dass das Programm und/oder Hardware mit einem Aktualisierungsintervall unter 2 Sekunden überfordert ist? Wie dem auch sei, ich habe es noch nie weiter heruntergesetzt und glaube auch nicht, dass das die Performance steigern würde.


    Der TomTom Routeplanner ist mit einem Aktualisierungsintervall von 15 Sekunden voreingestellt. Den habe ich aber auf 4 Sekunden runtergesetzt


    -Chris

    • Offizieller Beitrag

    (von Superbowl, 01.01.2002)


    Hallo Ned und alle anderen


    Erstmal ein frohes neues Jahr !


    Ok, nun zu CityMaps:


    Mein Empfänger ist ein Garmin GPS 12, mit dem ich recht zufrieden bin. Natürlich nutze ich GPS 1.1, das Update habe
    ich auch mit 1 sek oder 2 sek probiert, aber.. ist immer das gleiche.


    Nun zu den Ungenauigkeiten: (Beispiele bereits live erlebt)


    1) Besonders an Kreuzungen kann die Ungenauigkeit
    festgestellt werden, sofern Citymaps möchte, dass ich dort
    abbiegen muss. Ist nun zB an dieser Kruezung eine Ampel
    und ich stehe direkt als erster an der Ampel, dann ist es
    ziemlich albern, wenn Citymaps meint, ich sollte in 50m
    mal abbiegen, oder ? Auch wenn ich einige Sekunden
    dort stehe, die Position wird NICHT mehr korrigiert.
    (Genau wie Ned es auch schon beschrieben hat), kann
    also mit dem Updateinterval nichts zu tun haben.


    2) Da meine F-16 im Moment leider in der Wartung ist, habe
    ich auch nur einen 75PS Wagen zur Verfügung.
    Bei mir im Ruhrgebiet ist es öfter schon mal der Fall, dass
    bei Autobahnen die Auffahrtspur der einen Auffahrt
    nahtlos in die Abfahrtspur der nächsten Ausfahrt
    übergeht. (Hier nur ein Beispiel: A2 Gladbeck_Ellinghort
    und Essen_Gladbeck).


    Da Citymaps hier eine Ungenauigkeit von ca. 200-300m
    aufweist, ist einfach nur ein Ratespiel, für welche Ausfahrt
    ich mich da entscheide. (Ok, ok, das steht da auch irgend-
    wo in winzig kleiner Schrift, aber mit Rücksicht auf andere
    Verkehrsteilnehmer versuche ich nicht, eine 6pt Schrift bei
    Tempo 140 zu lesen)


    3) Ich nutze genau die von Stroch gepostete Ansicht.
    Und genau dass ist auch die Ansicht, die den von mir
    beschriebenen Bug jedesmal reproduzierbar aufweist:


    Folge ich Citymaps und biege an einer Kreuzung von
    Strasse A auf Strasse B ab, so zeigt Citymaps IMMER
    die Anweisung an, die zu Beginn der Strasse A gültig
    war. Erst nach 2-3 Sekunden wechselt es auf die
    Anweisung fuer Strasse B. (Was nun saublöde ist, wenn ich
    innerhalb dieser 2-3 Sekunden wieder die Strasse hätte
    wechseln müssen)


    4) Das Kartenmaterial ist total lieblos zusammengestellt.
    (Fuer die von Euch, die sich zB in Gelsenkirchen
    auskennen: Die Karte von Gelsenkirchen beginnt
    tatsächlich schon am Autobahnkreuz A3/A52 Breitscheid,
    was ca. 30 km von Gelsenkirchen entfernt ist, dafür fehlt
    dann der Stadtteil GELSENKIRCHEN-Scholven zu ca. 50%.


    Die Unfahrung von Gelsenkirchen-Schaffrath, seit ca. 4
    Jahren fertig, fehlt komplett.


    5) Warum die Karte von Düsseldorf bei mir Neuss heisst,
    weiss wahrscheinlich ausser Herrn TomTom auch keiner.


    6) Nochmal... Citymaps ist nicht so schlecht, aber der Bug
    in der Navigationsansicht ist echt bitter, die Ungenauigkeit
    ist auf Autobahnen (oder schnelleren Fahrten innerhalb
    einer Stadt) schon sehr gewöhnungsbedürftig.



    Nochmal.. happy new year


    Superbowl


    PS: etwaige Tippfehler bitte ich jetzt schon zu entschuldigen,
    aber... gestern war es recht feucht, fröhlich und spät

    • Offizieller Beitrag

    (von Flanders, 03.01.2002)


    Es scheint sich zu erweisen, dass lediglich die eTrex Leute keine Verzögerungsfehler haben. Die Verzögerung ist derart, dass man schon einmal eine Strasse daneben liegen kann


    zu 3)


    Kann ich nur zustimmen. Da hilft nur die movingMap zu beobachten und ein paar sekunden in die zukunft zu denken.
    Im Übrigen wäre es auch eine feine Sache, wenn die MovingMap bei höheren geschwindigkeiten etwas herauszoomen könnte oder Citymaps Abbiegespuren schon zur Abbiegung rechnet. Denn ist problematisch die Spur erst dann zu wechseln, wenn der Streifen schon ein durchgezogener ist.



    zu 4)
    Also wer den Falkplaner hat wird wissen was lieblos heisst. Dagegen ist Citymaps wirklich Traumhaft, obwohl ich zugeben muss dass du da einen arg bösen fehler hat mit der geteilten Map.


    zu 5)
    *lol* Die Map Neuss habe ich auch drauf, neben vielen anderen und das nenne ich lieblos. Evtl sollten die von TomTom die Karten nach der grössten Stadt drauf benennen.


    Regards,
    Ned

    • Offizieller Beitrag

    (von Tobias, 08.01.2002)


    So, nach dem soooo viel über TomTom Cityplanner geschrieben wurde habe ich mir das Teil auch nochmal vorgeknüpft und kann so mache Enttäuschung gut verstehen:


    1. Ich habe mit dem eTrex und auch dem P1 GPS immer eine Verzögerung von ca. 30-50 Metern gehabt! Das ist in der Stadt nicht aktzepabel! Auch eine Veränderung des Abfrageintervalls hat keine Verbesserung gebracht! Da "Hinterherhinken" ist ein generelles Problem bei GPS Systemen und auch die "teueren" wie z.B P1 hinten mal 10-15 Meter hinterher aber 50 sind zu viel! Ich habe das GPS-Update!


    2. Die Karten sind schrecklich alt! Ich schätze 1998-1999!!!


    3. Die Software kann nicht wirklich als Navigationssystem verstanden werden, weil die wichtigen Funktionen wie "Rerouting, Karte in Fahrtrichtung, Sprachangabe, Restreisezeit etc. fehlen.


    4. Dafür gibt es schrecklich unübersichliche und klein geschriebene Anweisungen und wilde Entfernungsangaben die man wärend der Fahrt lieber nicht lesen sollte! Das ist echt gefählich wenn man sich als Fahrer mit den Anweisungen und der Kartendarstellung im Briefmarkenformat (bei Detailanweisungen) beschäftigt!


    5. Zoom man die Karte im GPS-Betrieb zu schnell, verliert die Software die Position und die Moving Map Funktion ist hin!


    6. Die Karten sind etwas blass und nur in machen Zoomstufen zu gebrauchen. Sie sind zwar hüsch aber für die Navigation...


    7. Die Positionsanzeige ist viel zu klein und irrt oft hoffnungslos auf der Gegenfahrbahn dahin!


    8. Oft stimmen die Anweisungen schlicht und ergreifend nicht!


    So, das waren jetzt meine Hauptkritikpunkte! Fazit die Software ist reine Spielerrei und für die Starßennavigation absolut ungeeigent ja sogar Lebensgefährlich!


    Die Software hat aber auch sehr viele guten Seiten und das Preis/Leistungsverhältnis ist super! Ein ADAC Atlas auf dem Beifahrersitz ist nicht gefählicher und für einen geübten Kartenleser übersichtlicher und schneller! (Na ja :D )


    Aber es macht trotzdem viel Spaß die Software zu nutzen und die Fazination der GPS-Navigation schon mit wenig Geld genießen zu können!
    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    (von Superbowl, 08.01.2002)


    Hallo Welt,


    na... scheinbar bin ich nicht der einzige, der CityMaps
    intensiver getestet hat....


    ***


    2. Die Karten sind schrecklich alt! Ich schätze 1998-1999!!!


    Yepp. Allerdings.. ich würde bei einigen Strassen fast schon
    auf 1997 bis 1998 gehen....


    ***


    5. Zoom man die Karte im GPS-Betrieb zu schnell, verliert die Software die Position und die Moving Map Funktion ist hin!


    Nein, das geht noch. Wenn Du beim zoomen mit aktiviertem
    GPS Deine Position aus der Karte wegzoomst, dann reicht es
    einfach mit dem Stylus das gelb unterlegte Wort "GPS" im
    rechten, oberen Bereich anzuklicken. Schon wird die Karte
    Deiner Position angepasst.


    ***


    Aber es macht trotzdem viel Spaß die Software zu nutzen und die Fazination der GPS-Navigation schon mit wenig Geld genießen zu können!


    Ja.. es hat irendwas von einem Tamagotchi -
    man brauchts nicht wirklich, aber... es ist ein
    "nice to have"