Einfrieren des 660ers

  • Kennt von Euch jemand das Problem, das der 660er einfach während der Fahrt einfriert und sich nicht mehr bedienen lässt? Der Fehler tritt nur sporadisch auf, ammer immer nur dann wenn das 12 Volt Kabel eingesteckt ist, zieht man den Stecker aus dem Gerät und Resetet läuft er wieder bis der Akku leer ist, läßt man den Stecker aber drin und Resetet, friert das Bild wieder ein nach kurzer Strecke und die Navi verstummt. Ich habe das Kabel auch bereits getauscht, weil ich dachte es läge daran, wars aber nicht, Software Update brachte auch nichts.


    Der Fehler läßt sich auch in mehreren Fahrzeugen reproduzieren, also am Auto liegt es auch nicht, mich verwundert eben nur das es nur dann passiert wenn das Gerät am Bordnetz hängt, es kann sein das man 1.000 KM fährt und es passiert garnichts und beim nächsten mal steht das Gerät nach 2 KM.


    Gruß
    Schlaubi

  • Bei meinem 660er ist dieser Fehler, in den 4 Monaten - die ich ihn habe, noch nicht aufgetreten.

  • Ja ich habe das orginal Kabel getauscht, das ist ja auch nicht mein erstes Garmin Gerät, alle anderen und die meiner Bekannten habendiesen Fehler auch nicht.
    Der Garmin Servie macht auch nichts anderes, als auf E-Mails nicht antworten und beim einschicken ein Software Update und ein Schreiben das der Fehler nicht reproduzierbar ist und ob das Auto eine Metallbedampfte Scheibe hat, hats aber nicht, wie gesagt, mehrere Fahrzeuge getestet, im LKW eines Bekannten, hört das Gerät mit angeschlossenem Kabel garnicht auf zu spinnen, ein anderer Nachbar, fährt nach Spanien mit dem Gerät, nicht einmal aufgetreten der Fehler, seine Tochter fährt 20km damit und Gerät friert ein. Also am Kabel liegt es definitiv nicht und laut Garmin am Gerät auch nicht.


    Gruß
    Schlaubi

  • ....dann klingt das eher nach Schwankungen (bei dir oder bei anderen) in der Stromzufuhr vom Bordnetz.
    Wo es okay ist.... passiert nix
    Wo die Batterie/Lichtmaschine unregelmäßige Spitzen erzeugt... passiert es
    möglicherweise hat das Originalkabel einen Spannungsfilter ..und das verwendete keinen oder einen mit zu hoher Toleranz.


    ist aber nur eine Vermutung! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Es sind beides Orginal Kabel von Garmin und mit beiden Kabeln tritt der Fehler auf, aber eben nur sporadisch, das komische ist eben nur das das Gerät danach ohne Kabel ohne Probleme läuft und steckt man das Kabel wieder ein hängt es wieder. Was des öfteren schon der Fall war, ist das das Gerät ab und zu schonmal meint es würde am PC hängen und schaltet auf den PC Modus im Display um, obwohl das gute Stück im Auto hängt und der Mini-USB Anschluß frei ist, läßt sich dann aber mit Reset wieder beheben.


    Gruß
    Schlaubi

  • Zitat

    Original von Schlaubi
    Es sind beides Orginal Kabel von Garmin und mit beiden Kabeln tritt der Fehler auf, aber eben nur sporadisch, das komische ist eben nur das das Gerät danach ohne Kabel ohne Probleme läuft und steckt man das Kabel wieder ein hängt es wieder. Was des öfteren schon der Fall war, ist das das Gerät ab und zu schonmal meint es würde am PC hängen und schaltet auf den PC Modus im Display um, obwohl das gute Stück im Auto hängt und der Mini-USB Anschluß frei ist, läßt sich dann aber mit Reset wieder beheben.


    Gruß
    Schlaubi


    Da tippe ich dann eher an ein Problem im Stecker/der Halterung oder am Gerät (nachdem schon mehrere Kabel probiert wurden).


    PlanetEarth

  • Moin Moin,


    ich hatte Ende Juli / Anfang August bei einem Urlaub in Norddeutschland das gleiche Problem.


    siehe hier:


    Meiner Meinung nach hängt es mit dem TMC Reciver zusammen.


    Mein Problem fiel in den Zeitpunkt des fehlerhaften TMC Update. (Wurde hier im Forum diskutiert).


    Augenscheinlich hat die alte TMC Software ein Problem mit unterschiedlichen Ausstralungsformaten einzelnen Deutscher Radiosender.


    Ich habe daraufhin das Anschlußkabel ausgetaucht, und die TMC Software aktualisiert.


    Achtung die TMC Software lässt sich nur mit dem WEB Updater aktualiesieren. und wird nach dem ersten anschließen an das KFZ Kabel. In das TMC Modul geladen.


    Toi, Toi, Toi. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Allerdings war ich seitdem auch nicht mehr in Norddeutschland.

    2 Mal editiert, zuletzt von Löffelschnitzer ()