Zu langsam für die neue Karte

  • Moin,


    Zitat

    Original von hokutoshinken
    Ich habe auch einen Transonic 4000 mit MN 6.2 und Kartenmaterial von Q4/2005 drauf (Europa60.map). Als ich jetzt die neuesten Karten drauf gemacht habe (2007/2008 als von Q4/2006)


    Was meinst Du mit "draufgemacht"? Das Kartenfile einfach auf die gleiche Karte kopiert, ohne weitere Änderungen?


    Zitat

    habe ich auch festgestellt das er beim navigieren langsamer ist (ich habe z.b. den Kreisverkehr verlassen bin laut transonic 4000 aber noch drin. Liegt das an den neuen Karten die anders gepackt (koprimiert sind weniger speicherplatz und trotzdem aktuell) ? Oder woran liegt es ?


    Keine Ahnung, woran es genau liegt, es gibt aber verschiedene Ansätze.


    Ob die Karten komprimiert wurden, darüber wird im Forum schon länger diskutiert, es ist aber zu vermuten, da das Rohmaterial ja nicht unbedingt weniger wurde. Mit einer Komprimierung sind natürlich gerade ältere Geräte eher überfordert als neuere. In diesem Fall aber scheint das nicht generell der Fall zu sein, wie die anderen Postings zeigen.


    Zitat

    Gibt es eventuell eine Möglicjkeit den 4000er mit dem neuen Q4/2006 Kartenmateial schneller zu machen ?


    Wie schon geschrieben gibt es zwei, drei Ansätze.


    Generell kann eine neue Karte, insbesondere eine mit höherer Geschwindigkeit, durchaus Verbesserungen bringen. Aber auch ohne Neuanschaffung kann man mit unterschiedlichen Formatierungen (FAT16 oder FAT32) probieren, was beim jeweiligen Gerät schneller ist. Außerdem sollte man beim Befüllen der Karte zuerst das große map-File aufspielen, dann erst den Rest der Software.


    Eine Garantie für die Wirkung der Tips gibt es natürlich nicht. Wenn Du aber mal die Suche im Forum betätigst, dann findest Du vielleicht auch noch andere Hinweise, zumindest aber Erfolgsberichte... 8)

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Ich benutze einen T5000 mit 4GB-Karte. Als ich von einer 2005er auf die neue Karte 2007/2008 umstieg, habe ich keine Geschwindigkeitseinbusse festgestellt. Wohl aber nach dem SW-Upgrade: 6.5.1 ist bei mir eindeutig lahmer als 6.2.
    Gruss
    Gery

  • Hallo Teischer,


    ich verwende bei meinem TRANSONIC 4000 C eine 4 GB SD Karte mit
    Europe_MN60.map neueste Ausgabe 2007/2008.


    Funktioniert bestens.


    LG


    Walter

  • Moin,


    Zitat

    Original von Walter12345
    Hallo Teischer,


    ich verwende bei meinem TRANSONIC 4000 C eine 4 GB SD Karte mit


    Das war soweit klar, aber welche?!? 8)


    Zitat


    Europe_MN60.map neueste Ausgabe 2007/2008.


    Funktioniert bestens.


    Nichts für ungut, aber die Aussage ist so erst einmal falsch! Entweder, Du hast die Europe_MN60.map, oder aber Du hast das neueste Kartenmaterial 2007/2008. Beides zusammen geht nur mit Umbenennen des Kartenfiles...

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Hallo dja,


    Zu1)
    habe 2 Stk. 4 GB SD Karten im Einsatz, beide funktionieren.
    Eine davon habe ich bei AMAZON bestellt:
    Hama Secure Digital (SD) 4GB Highspeed Speicherkarte (Retailverpackung)"
    HAMA; Elektronik


    Zu 2) ja es stimmt, ich habe die Karte umbenannt, Du hast recht


    LG


    Walter