Zu langsam für die neue Karte

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mal die Karte von meinem Kollegen in meine Transe gepackt, um mal zu sehen, ob ein Update sein Geld wert ist. Nach einem Softreset kam es mir vor, als ob die Karte deutlich langsamer ist. Nun habe ich auch gesehen, dass T4000 nicht in der Liste der kompatiblen Geräte aufgeführt ist. Heißt das, dass ich nicht von den Kartenupdates partizipieren kann ohne deutliche Performanceverluste hinzunehmen?


    Viele Grüße
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerB
    Hallo zusammen,


    ich habe heute mal die Karte von meinem Kollegen in meine Transe gepackt, um mal zu sehen, ob ein Update sein Geld wert ist. Nach einem Softreset kam es mir vor, als ob die Karte deutlich langsamer ist. Nun habe ich auch gesehen, dass T4000 nicht in der Liste der kompatiblen Geräte aufgeführt ist. Heißt das, dass ich nicht von den Kartenupdates partizipieren kann ohne deutliche Performanceverluste hinzunehmen?


    Viele Grüße
    Holger


    Hallo,


    um welche Karte handelt es sich eigentlich?
    Welche Karte hast du vorher benutzt?

  • Uppps,


    mein Kollege hat sich frisch die Europa 2007/2008 Karte geholt. Vorher hatte ich die Europa-Karte, welche mit MN6 ausgeliefert wird


    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo,
    ich merke weder beim 7110 noch beim P4410 einen Unterschied, ob ich die Karte Europe_NT200708.map, die Europe_Mn60.map oder die Europe_Mn60.map verwende.


    ein Unterschied tritt allerdings dann auf, wenn ich statt einer 140x Sd Karte eine 80 x SD karte verwende oder wenn ich die Karte statt mit FAT mit FAT32 formatiert habe.


    Also schätze ich mal an der map selbst liegt es wohl kaum.



    gruß
    Jarni

  • Ich habe hier im Forum die Info gefunden, dass die neue Karte kleiner ist, als die Version (ein Quartal) zuvor mit einigen Geräten ausgeliefert wurde. Wie kann das sein? Kann damit der Performanceverlust auf dem T4000 zusammen hängen. Mich irritiert auch immer noch die Tatsache, dass der T4000 von Navigon nicht als kompatibles Gerät angegeben wird...


    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo,
    die neuste Karte ist wirklich etwas kleiner,
    entweder sie etwas anders gepackt oder navigon hat irgendwelche Informationen in die Datei Europe_Nt200708.jct aus dem Ordner realtyView gepackt?


    Gruß
    jarni

  • Zitat

    Original von HolgerB
    Ich habe hier im Forum die Info gefunden, dass die neue Karte kleiner ist, als die Version (ein Quartal) zuvor mit einigen Geräten ausgeliefert wurde. Wie kann das sein? Kann damit der Performanceverlust auf dem T4000 zusammen hängen. Mich irritiert auch immer noch die Tatsache, dass der T4000 von Navigon nicht als kompatibles Gerät angegeben wird...


    Viele Grüße
    Holger


    Hallo,


    der Loox ist auch nicht angegeben und die Karte läuft einwandfrei.

  • Hallo HolgerB,


    ich habe die neue Europakarte 2007/2008 bei meinem TRANSONIC 4000C
    in Betrieb und habe keinen Unterschied zur "alten" Europakarte gemerkt.


    Habe eine 4 GB SD Karte im Einsatz.


    LG


    Walter

  • Hey
    ich hab auch einen Transonic 4000 und keine Probleme mit der Karte... alles perfekt. Übrigens die Datei im RealityView Ordner hat nix mit anderen Daten zu tun. Dort sind lediglich die neuen Schilder für Autobahnkreuze gespeichert... (Schau ma bei google oder navigon unter realityview)




    Jedoch muss ich sagen das der 4000er auch schon älter ist und nicht mit der Leistung heutiger PNA's mithalten kann.(Blaupunkt baut schon mit Dual-Core)

    Einmal editiert, zuletzt von markus1009 ()

  • Zitat

    Original von markus1009


    Jedoch muss ich sagen das der 4000er auch schon älter ist und nicht mit der Leistung heutiger PNA's mithalten kann.(Blaupunkt baut schon mit Dual-Core)


    Klar ist die Leistung heutiger PNA's höher, aber auf meinem 4000C läuft MN6.5 mit der neusten Karte auf einer 2GB Karte mit FAT formatiert super. Vom Tempo ist da kein unterschied zu MN5 auf ner 256 MB Karte.


    Gruß


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von NaviJan77 ()

  • Zitat

    Original von HolgerB
    Hallo zusammen,


    ich habe heute mal die Karte von meinem Kollegen in meine Transe gepackt, um mal zu sehen, ob ein Update sein Geld wert ist. Nach einem Softreset kam es mir vor, als ob die Karte deutlich langsamer ist. Nun habe ich auch gesehen, dass T4000 nicht in der Liste der kompatiblen Geräte aufgeführt ist. Heißt das, dass ich nicht von den Kartenupdates partizipieren kann ohne deutliche Performanceverluste hinzunehmen?


    Viele Grüße
    Holger


    Was genau ist langsamer? Wenn die Zieleingabe deutlich langsamer ist, und auch schonmal Buchstaben verschluckt, hast Du die falsche Karte. Das passiert interessanterweise nur mit den ersten, nicht offiziellen Q4 Karten. Die aktuelle, von Navigon offiziell per Navigon Fresh angebotene Karte zusammen mit MN6.2 hat dieses Problem nicht, und ist (gefühlt) genauso schnell wie die orginale.


    CU,
    Massimo

  • Hallo Walter und NaviJan,


    könnt ihr hier schreiben, was ihr für eine Karte besitzt? Ich stehe vor der Entscheidung neues Navi oder 2 bzw. 4GB Karte. Viele Karten sind zu unseren Geräten inkompatibel, aber ihr scheint die Richtige gefunden zu haben. Ich besitze zwar einen Medion MD95900 aber Erfahrungsgemäß läuft da alles, was auch mit der Transe läuft.

  • Ich habe auch einen Transonic 4000 mit MN 6.2 und Kartenmaterial von Q4/2005 drauf (Europa60.map). Als ich jetzt die neuesten Karten drauf gemacht habe (2007/2008 als von Q4/2006) habe ich auch festgestellt das er beim navigieren langsamer ist (ich habe z.b. den Kreisverkehr verlassen bin laut transonic 4000 aber noch drin. Liegt das an den neuen Karten die anders gepackt (koprimiert sind weniger speicherplatz und trotzdem aktuell) ? Oder woran liegt es ? Is die Grenze für den Transonic 4000 MN 6 respektiv 6.2 mit Q4/2006 Kartenmaterial ? MN 6.5 (Realview) braucht wahrscheinlich gar nicht in Verbindung mit dem älteren Kartenmatiel Europe 60.map ausprobiert zu werden oder ? Ich bin sowieso der Meinung dass von der performance her die Transonic 4000 eher leider nur für MN5 gedacht oder ? Gibt es eventuell eine Möglicjkeit den 4000er mit dem neuen Q4/2006 Kartenmateial schneller zu machen ?

  • Moin,


    Zitat

    Original von Tiescher
    Hallo Walter und NaviJan,


    könnt ihr hier schreiben, was ihr für eine Karte besitzt?


    Ich nutze im 5000er eine 4GB professionell des Anbieters Formel1, erhältlich u.a. (oder sogar exklusiv?) bei Karstadt. Die Karte ist im Gegensatz zur "normalen" 4GB des Anbieters eine 133x Karte.


    Zitat

    Ich stehe vor der Entscheidung neues Navi oder 2 bzw. 4GB Karte. Viele Karten sind zu unseren Geräten inkompatibel, aber ihr scheint die Richtige gefunden zu haben. Ich besitze zwar einen Medion MD95900 aber Erfahrungsgemäß läuft da alles, was auch mit der Transe läuft.


    Ob der Medion tatsächlich alles nimmt, kann ich nicht sagen. Aufpassen mußt Du aber, daß Du keine SDHC-Karte erwischt. Bei den 4 GB-Karten findet man leider fast nur die HC-Variante, die aber nur mit neuesten Geräten läuft (Navis, PDA, Kameras, Cardreader, etc.).

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk