D-Sat 7 oder Topographische Karten Magicmaps?

  • Hallo allerseits,


    ich benutze Glopus schon länger in Ergänzung von Navi-Software auf meinem PDA. Da alle meine bekannten Navilösungen scheinbar mehr oder weniger Probleme mit Fußgänger-Navigation haben, komme ich nun also auf die Idee, dafür Glopus zu verwenden...
    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am einfachsten (zunächst ohne auf das Geld zu sehen) zu für Glopus geeigneten Karten komme...
    Soweit ich das bisher einschätzen kann, kämen dafür die Karten von D-Sat oder auch die Topographischen Karten, die man über die Magicmaps-Seite kaufen kann, in Frage.


    Die Suche hier im Forum hat mich bei der Frage noch nicht wirklich zu einer Entscheidung gebracht. Was sind eure Empfehlungen unter der Prämisse "möglichst einfach, Preis egal"?


    Bin gespannt,
    Rodik

  • Hallo Rodik,


    ich persönlich ziehe eine Karte immer einem Sat-Bild vor. Auf letzterem siehst du in bewaldeten Gebieten kaum einen Weg, von sonstigen Auszeichnungen wie Straßen, Geländemerkmale etc ganz zu schweigen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Rodik
    möglichst einfach, Preis egal"?

    Hallo Rodik,


    nimm einfach beides und dazu noch Vektorkarten ;)


    Ich verwende auf meinem PDA die meiste Zeit topografische Vektorkarten und Strassenkarten.
    Seltener die topografischen Rasterkarten und am seltensten die Luftbilder/Satellitenbilder.
    Auf der Speicherkarte nehme ich aber alle 3 Kartenversionen auf Wanderungen und Rad-Touren mit.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Rodik,


    für Offroadaktivitäten sind Sat-Bilder rechtungeeignet (Wastl recht geb) allerhöchstens um spezielle Geländemerkmale wie ungefähre optische Gegebenheiten (Ausehen eines Gebäudes [Burg....]) zu erfassen.


    Ansonsten ist nur Kompass, Top50 oder MagicMaps (bzw. Baugleiche von Österreich oder so....) interressant.


    Mit möglichst Einfach ist das so ein Problem - es ist zwar recht einfach aber man muß es durchschaut haben.
    Glopus unterstütz kein Format direkt es muß mehr oder weniger erst aufbereitet werden.


    Glopus arbeitet nur mit "Bildern" die mit einer Kalibrieungsdatei kalibriert werden und in ein ZIP-ähnliche Datei gepackt werden können.


    Mit GlopusMapManager können recht einfach Karten von Kompass, Top50 und MagicMaps erstellt werden - siehe dazu die FAQ zu Glopus...


    Für Sat-Bilder gibt es eine "kostenlose" Möglichkeit über GoogleMaps auch hier im Forum beschrieben.


    Für anerde Quellen sind meist nur Manuelle oder halbautomatische Möglichkeiten vorhanden bzw. mit Franks Geotools stehen auch Möglichkeiten offen Karten von anderen Rasterkartenprogrammen umzukonvertieren.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Reine Sat-Bilder in der hohen Google-Auflösung sind aber doch sehr hilfreich zur Orientierung, zur Urlaubsplanung oder für Ausflüge. Zumindest auf dem großen PC-Bild. Mit Glopus nutze ich allerdings auch kaum Satbilder.
    Hybrid mit eingezeichneten Strassen/Wegen wäre ein gewisser Kompromiss. Nur ist die Lesbarkeit im Auto oder am Rad dann etwas schwach im Vergleich zur Topokarte.