Verschmutzte DVD/Laser

  • @all


    Bei dem Navi eines Kollegen im Toyota Corolla Verso Executive TNS300 kommt öfters die Fehlermeldung: Kann DVD nicht lesen. Die DVD wurde gereinigt. Nun nehmen wir an, dass die Linse verschmutzt ist.
    Wie kann man diese Linse am Besten reinigen? Gibt es Nassreiniger dafür?


    Danke Tiny


    ps: die Werkstatt will das Teil kplt. wechseln; leider keine Garantie mehr...

  • Tach auch,


    ein guter Techniker sollte das Gerät zerlegen können und dann den Laser mit Propylalkohol reinigen können. ACHTUNG! So genannte Reinigungs-CDs haben in einem Laufwerk nichts zu suchen! Ähnlich wie einst die Reinigungskassetten dienen sie hauptsächlich der Gewinnerzielung. Im besten Fall helfen sie gar nicht, in vielen Fällen schädigen sie den Laser mehr, als sie ihn reinigen.


    Allerdings, könnte es auch sein, dass der Laser Deines Kollegen verschlissen ist. Moderne Laser verschleißen leider schneller als noch vor einem Jahrzehnt. Hier hilft dann nur noch der Austausch des Lasers.

    Schönen Tag noch, BlackMagic


    Es ist jedenfalls besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. | Hebbel
    Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen. | Schopenhauer
    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. | Schopenhauer