Achtung: Software vom 31.7. vermindert die TMC Empfangsleistung gravierend

  • Hallo Zorbas,


    ich bin gerade mal wieder dazu gekommen, in den Thread hineinzuschauen und sehe Ihren Beitrag. Für mich steht fest, dass es sich um ein Timingproblem handeln muss. Es gibt auf dem Gerät ein Testprogramm u.a. für den TMC Empfänger. In diesem Programm kann man die Frequenz des gewünschten Rundfunksenders manuell einstellen, und erhält dann eine Reihe von Kennwerten des Empfänger als Hex Zahlen angezeigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Feldstärkewerte ein und desselben TMC Senders bei der wiederholten Abfrage extrem stark schwanken.


    Der Fehler liegt nicht im TMC Cradle, da, wie getestet, nicht der Austausch des Cradles, sondern der Austausch der Navi den Fehler behebt. Damit bleibt IMHO nur die Hardware Schnittstelle der Navi zum Cradle als kritisches Element übrig. Wenn dort beispielsweise der Handshake bei der Datenübertragung nicht richtig funktioniert, kommen solche Fehlerbeschreibungen zustande.


    Ciao


    Navijockel

  • Hallo,
    gibt es für dieses Problem schon eine Lösung ???


    Ich hab das Teil seit 3 Monaten in meinem Fa-PKW und mich nervt das täglich. Die Wurfantenne wurde schon durch ein Direktanschluß an der Radioaussenantenne ersetzt. Nicht wirklich viel besser ist der TMC Empfang damit geworden.


    Ich tret das Teil bald in die Tonne, mit so einem Mist kann man doch nicht täglich hunderte von Kilometer Auto fahren!


    Wer hat den mal Kontakt/Tel.Nr. von VDO?
    Nur bitte nicht diese 0900-Nummern. Ich seh nicht ein das die mit dem Sch..ß-Teil nochmehr Geld verdienen.
    Sorry für die Wortwahl, aber stand heute wegen mangelhaften TMC mal wieder fett im Stau :-(((


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk!


    Anscheinend gibt es noch keine Lösung, da auf der VDO - Homepage noch keine neue Systemsoftware angeboten wird.


    Schön langsam habe ich den Verdacht, daß da auch nichts mehr kommen wird. X(


    LG Andreas

  • ...also, für mich entsteht der Eindruck, dass durch diese Eigentümerwechsel die Situation deutlich schlechter geworden ist.
    So etwas wie "Support" dürfte unterwegs abhanden gekommen sein.
    Bezeichnend ist für mich auch, dass immer weniger Händler die VDO-Geräte anbieten.
    Aber welche Alternativen bieten sich an, wenn man diese "Plastikbomber", die massenweise angeboten werden, nicht mag?


    Da im ländlichen Raum alle Kartenanbieter massiv Mist bauen, brauche ich z. B. die Eingabe von Koordinaten. Welches andere System bietet das (ausser manche von Garmin)?


    Schade um VDO.


    lG
    GP

  • doug:


    Ich sehe das genauso wie Du, offensichtlich befindet sich VDO am Weg in die Bedeutungslosigkeit. Ohne vernünftigen Support bzw. dem Ausmerzen von offensichtlichen Fehlern wird die Marke nicht mehr lange überleben können. Habe auch gerade gesehen, daß Kartenmaterial für das PN 3000 auch nur noch direkt bei Navteq gekauft werden kann. Vielleicht auch ein Indiz für einen geordneten Rückzug??


    LG Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute bei meinem Händler eine Supercode Karte gekauft. Als er mir über sein Händlerzugang den Supercode generieren wollte stand da der Shop sei geschlossen und er müsse für den Code Navteq oder Teleatlas anrufen. Als er die machte, in meinem Fall Navteq, sagten die von Navteq, er bekomme nur einen Code wenn er eine Karte kaufe. Alles andere sei illegal. Gibt es VDODayton bald nicht mehr ?????


    Es grüss arlac31

  • Hallo,


    kann man denn die Software vom PN 2050 auf das 3000 spielen?
    Weil meine Kollegen das alte Modell haben uund die haben damit keine TMC Probleme (dafür andere ).


    Oder hat einer von Euch die alte PN 3000 Software ? Die soll doch für TMC besser funktionieren,oder?


    Gruß
    Dirk

  • So, das war es für das VDO. Nachdem meine bessere Hälfte auch ein Navi haben wollte, und ich zwei gleiche Geräte in den Autos haben wollte, habe ich das PN2050 gerade an einen Kollegen verkauft.


    Erst hatte ich ja daran gedacht, ein zweites 2050 oder 3000 zu holen. Aber ich supporte doch keinen Hersteller, der NULL Produktpflege selbst bei hinreichend bekannten Bugs bietet.


    2 Navigon 2110 MAX sind bestellt, hole ich gleich ab :) Ich verabschiede mich somit in den anderen Bereich :D

  • alter thread gleiches problem hab das prob mit pn 6000 tsn auch ... neben tmc anzeige ein grüner haken aber bei einer 800 km fahrt von bayern durch amsterdam nich eine tmc meldung aber 3 staus ...

  • So, das hab ich mir jetzt 6 Monate angetan, nun ist Schluß mit VDO-Dayton-Conti-Schaeffler Gruppe Drecks-Navi !
    Ich habs rausgeschmissen und mir selbst ein Garmin gekauft. Top!
    Bin schon von meinem Outdoor Garmin 60cx begeistert gewesen und nun noch ein neues nüvi 350T. Kein Wahnsinnsgerät, aber Zuverlässig und gute Bedienung hat es und es hat TMC-Empfang !!!
    Ausserdem kann ich durch Tunnel fahren und das Teil weiß auch am Ausgang wo ich bin.


    Jetzt muss ich wohl meinen Nicknamen ändern :D :D


    Tschüß
    Dirk

  • Den Verdruß kann ich verstehen. Aber schlußendlich ist es eine unternehmerische Entscheidung, wenn eine Sparte oder ein Bereiche eingestellt wird. Wenn die Entscheidung intern gefallen ist, dann wechseln die betroffenen Mitarbeiter schnellstens intern und extern. Das Geschäft wird dann mit einer Kernmannschaft abgewickelt. So ist das tägliche Leben.


    Der gesamte Markt der mobilen Navigationsgeräte ist in einer Konsolidierung befindlich. Und da muß Garmin erstmal zeigen, ob sie dem Wettbewerbsdruck in Europa widerstehen können. Deren Produkte treffen auch nicht jedermanns Geschmack und sind auch nicht frei von technischen Problemen.


    Ich persönlich habe das Gegenteil gemacht. Wir hatten bereits das PN1000 und haben uns noch das PN4000 sowie das PN6000 dazugekauft. Wohl wissend, daß möglicherweise Ende des Jahres die Pressemitteilung von VDODayton über die Einstellung des Geschäftsbetriebs Mobile Navigation herauskommt. Vielleicht kommt es aber auch anders. Abwarten!


    Als jahrelanger BMW-Fahrer habe ich die Werkseinbauten von VDO schätzen gelernt. Nicht anders geht es mir bei den mobilen Geräten. Sie überzeugen mich hinsichtlich: Software, Hardware, Verarbeitungsqualität, Funktionalitäten und natürlich dem Aktiv-Cradle-Konzept.


    Ich kann mich noch an mein erstes Navi aus dem Jahr 1996 erinnern. Es hatte eine Sprachausgabe wie erste Schachcomputer in der 80ziger Jahren. Hat mich aber trotzdem bis Anfang des neuen Jahrtausends immer ans Ziel gebracht. Und das ohne TMC und mit sechs Jahre alten Karten. Heutzutage wird ja schon mit Kartenupates auf Quartals-Basis geworben. Wers brauch

  • Zitat

    Ich habs rausgeschmissen und mir selbst ein Garmin gekauft. Top!


    Gutes Gerät und guter Wahl!
    Aber, versuche nicht "Autobahn vermeiden" zu wahlen. Sonst kennt das Gerät auch die Bundesstraßen nicht mehr und wird die Routenführung sehr komisch!

  • Hallo an alle,


    ich habe diese Woche bei VDO (= Continental) Wien angerufen, weil ich wissen wollte, ob es aufgrund der TMC Problematik eine neue SW-Version gibt.


    Oder, ob man wieder auf die Vor-Version zurücksteigen könne.


    Der zuständige Techniker wusste nichts von irgendwelchen TMC-Problemen des 2050(S).


    Mir wurde geraten, eine Gerätereset mit auf dem Cradle eingesetztem Gerät zu machen:
    Gerät aufstecken, einschalten, den Ausschaltknopf oben ca. 6 sec. drücken, bis das Gerät ausgeschaltet ist


    Danach wieder 6 sec Knopf gedrückt halten. Nach dem Neustart müsste dann relativ rasch TMC Empfang kommen.


    Der TMC-Empfänger ist ausschließlich im Cradle verbaut und hat mit dem Gerät selbst nichts zu tun!


    Na ja, werde es probieren. Aber bisher hatte ich subjektiv auch den Eindruck, dass der Empfang bei gleicher Hardware schlechter geworden ist (trotz Y-Antennensplitter).


    Gruß kofel

  • Zitat

    Original von kofel
    Der zuständige Techniker wusste nichts von irgendwelchen TMC-Problemen des 2050(S).


    ... die sollten vielleicht hier mitlesen...


    Zitat

    Original von kofel
    Mir wurde geraten, eine Gerätereset mit auf dem Cradle eingesetztem Gerät zu machen:
    Gerät aufstecken, einschalten, den Ausschaltknopf oben ca. 6 sec. drücken, bis das Gerät ausgeschaltet ist


    Danach wieder 6 sec Knopf gedrückt halten. Nach dem Neustart müsste dann relativ rasch TMC Empfang kommen.


    naja, immerhin ein Ansatz. (vgl. dazu auch den Beitrag von Navijockel weiter oben)
    Mit 3"-Tastendruck hab ichs ja früher schon - erfolglos - versucht.
    Auch der 6" - Reset heute war nicht erfolgreich, ich werde es zur Sicherheit aber bei Gelegenheit in Sendersichtweite - wo ich letztens auch kein TMC hatte - nochmals versuchen


    Zitat

    Original von kofel
    Der TMC-Empfänger ist ausschließlich im Cradle verbaut und hat mit dem Gerät selbst nichts zu tun!


    Dass der TMC-Empfänger nur im Cradle sitzt, ist bekannt. Könnte es aber nicht trotzdem sein, dass das 2050 die Daten auf Grund eines SW-Fehlers nicht richtig auswertet?


    btw: die neue ~Eigentümerin von Conti ist ja in Österreich aufgewachsen, das prägt und macht gutmütig.
    Vielleicht hat sie ja Mitleid mit uns und läßt eine ganz neue SW schreiben.
    (träumen wird man ja noch dürfen :sleep )


    lG aus A

    Einmal editiert, zuletzt von Zorbas ()

  • Für mich als Aussendienstler mit 70000km Autofahrt im Jahr ist TMC schon sehr wichtig. Deshalb der Umstieg auf das Garmin.


    Ich hab sie beide mal vorgestern parallel laufen lassen und bin durch einen 1,2km Tunnel unter der Weser durchgefahren. Am Tunnelausgang musste ich sofort rechts abbiegen.
    Das VDO wusste am Tunnelausgang 30sec. nicht wo ich bin. Also Ausfahrt verpasst.
    Das Garmin wusste selbst im Tunnel wo ich bin! Natürlich hat es die Ausfahrt auch angezeigt!
    Dies liegt natürlich an dem GPS Empfänger SirfIII. Den habe ich ja schon in meinem Outdoor-GPS Garmin 60cx und weiß um die Stärken dieses Empfängers.
    Dann hab ich das Garmin über den Web-Updater upgedatet und ich habe sofort eine neue Europakarte auf Gerät bekommen.
    Ich hab mich für das Garmin entschieden weil ich schon viele Karten von meinem anderen Garmin auch auf diesem Gerät nutzen kann.
    Es gibt sicherlich auch bessere Geräte, aber für 169 Euro ist es Top!


    Das VDO hat auch seine Vorteile.
    Aber wenn ich auf der Autobahn fahre und mal (selten) TMC Empfang habe und er mir Null Staus anzeigt und ich wieder mal einen Neustart mach und plötzlich meldet er welche ist das schon sehr unbefiedigend.


    Viel Spaß allen noch mit eurem VDO


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DIRKS_VDO ()