Achtung: Software vom 31.7. vermindert die TMC Empfangsleistung gravierend

  • Hast du noch 'ne ältere Version? Wenn ja, versuche den zu installieren und schaue dann wie er geht.
    Anschliessend könntest du dann den neuesten nochmal einspielen.

  • Heute Sontag 6 januar 2008 nogmals der file 527848_Update_PN2050_070731.zip downloaded, mit Winzip entpacked und auf eine FAT formatierde SD karte geschrieben.
    SD karte in gerat und nogmals der update gedrehd.
    Und nog immer kein empfang von TMC X(
    Denke das ich dieze woche mal VDO Holland in Badhoevedorp contactiere und dahin gehen, hoffen das die mir helfen mit deise problem.

  • Hallo Ihr Lieben,
    Habe gerade gesehen das es ein neues Update für den PN 3000 gibt, ist das damit irendwie vergleichbar? Gibt es da eine Beschreibung welche Fehler damit behoben sind?
    "527849_Update_PN3000_070731.zip" Kann mich auch nicht über besonders guten TMC Empfang Freuen.


    Liebe Grüsse Rescuedog

  • @ rescuedog:


    Zitat

    Habe gerade gesehen das es ein neues Update für den PN 3000 gibt,


    Das von Dir angesprochene, "neue" Update für den PN 3000 gibt es schon seit mehreren Monaten. Es handelt sich hierbei um die immer noch aktuelle Version der SW des PN 3000.
    Kleinere Änderungen in Sachen TMC wurden vorgenommen, sowie weitere Dinge die mir nach all den Monaten gar nicht mehr wirklich einfallen ... .


    LG
    bjmawe

  • Hi,


    weisst du das Erscheinungsdatum der SW? Da ich das Gerät Anfang Oktober gekauft habe möchte ich natürlich jetzt nicht unnötig daran rumbasteln. Zumindest scheint es neuer zu sein da meine Version einere niedrigere Nummer hat.


    LG rescuedog

  • Zitat

    Zumindest scheint es neuer zu sein da meine Version einere niedrigere Nummer hat.


    Wenn das der Fall ist, dann aktualisiere !
    Bisher waren die Updates immer so, dass nicht nur kleinere Fehler behoben wurden, sondern - im Regelfall - auch einge kleinere zusätzliche Features implementiert wurden. Beim letzteren z.B. die Entfernungs- und Längenanzeige des TMC in Form eines Balkens links im Display (sofern eine Gefahrenstelle oder ein Stau auf der Route liegt).


    Das Datum kann ich Dir leider nicht sagen. Nichts desto trotz hast Du ja schon selbst gesagt, Deine SW Version sei niedriger als das, was Du per Update bei VDO herunter laden kannst. Also, auf ans Update.


    Ein Tipp: beachte bitte ganz genau die Anleitung, wie Du das Update machen sollst. Verwende zum unzippen nur das genannte Programm, arbeite die Anleitung Schritt für Schritt durch. Ansonsten kann es zu unangenehmen Erscheinungen kommen ...


    LG
    bjmawe

  • Zitat

    Original von rescuedog
    weisst du das Erscheinungsdatum der SW?


    Das Erscheinungsdatum ergibt sich aus dem Dateinamen. 070731 = 31. Juli 2007. Im Menü unter Systeminfo als GUI C40-070731r1 dargestellt.


    Zitat

    Zumindest scheint es neuer zu sein da meine Version einere niedrigere Nummer hat.


    Welche Versionsnummer erscheint denn bei dir?


    Gruß
    hapag

  • Hallo @alle,


    leider hat die Freude über ein funktionierendes TMC mit guter Empfangsleistung nicht lange angehalten. Ich hatte ja berichtet, dass nach einem Downgrade auf die Version vom 22.5.07 der vorher beschriebene Fehler behoben war.


    Seit ein paar Tagen tritt nun leider das Problem auch mit der Software vom 22.5.07 wieder auf: es wird nur noch der stärkste Ortssender angezeigt, mit nur einem Feldstärke-Balken, also im roten Bereich.


    Der Fehler liegt wohl bei den betroffenen Geräten irgendwo in der Hardware, was auch erklärt, dass er bei vielen anderen Geräten (noch) nicht auftritt.


    Moglicherweise steckt eine Alterungs-bedingte Zeitbombe in den Geräten, so dass dann ein Downgrade der Software auch nichts mehr nützt.


    Ich werde wohl das Gerät doch zur Reparatur einsenden müssen :(


    Ciao


    NaviJockel

  • Hallo Andreas,


    als der Fehler erstmalig auftrat, also nach dem Update auf die neueste Softwareversion, habe ich mir Deine Frage auch gestellt. Ein Test bei meinem Händler brachte Aufklärung. Meine Navi hatte mit einem anderen Cradle den gleichen schlechten Empfang, eine andere Navi mit meinem Cradle hatte hingegen guten Empfang. Damit war diese Frage eindeutig zu beantworten.


    Nach dem erneuten Auftreten des Fehlers habe ich diesen Test allerdings nicht mehr durchgeführt.


    Ciao


    Navijockel

  • Hallo Andreas,


    ja, das Gerät war mittlerweile beim Service. Auf dem Lieferschein steht "Cradle getauscht und Software neu aufgespielt". Das hat allerdings überhaupt nichts gebracht.


    Ich bin zum Testen mit dem Auto auf eine nahe Anhöhe gefahren, von der aus man praktisch freien Blick zum Feldberg hat, dem Standort unseres Regionalrundfunks HR. Dort hatte ich für kurze Zeit den HR3 in der Anzeige mit 5 grünen Balken. Ansonsten wurden aber keine weiteren Sender angezeigt, was verwundert, denn HR2 und HR1 sollten mit der gleichen Feldstärke empfangen werden! Ich habe ca 10 Min gewartet, und dann die Antenne abgezogen. Wie erwartet wurden nach einem kurzen Augenblick auch der HR3 nicht mehr angezeigt.


    Nachdem ich die Antenne wieder eingesteckt hatte, bekam ich weiterhin keinen Empfang angezeigt. Ich habe dann nochmals 10 Min gewarte, aber ohne Erfolg. Während der gesamten Zeit meiner anschließenden Heimfahrt (ca. 20 Min.) hatte ich ebenfalls keine Senderanzeige.


    Ähnliches hatte ich bereits zuvor beobachtet: sporadisch mal einen starken Sender, der verschwand (ohne dass das Fahrzeug bewegt wurde) und danach keine Anzeige eines Senders mehr in der Statusleiste.


    Wenn ich nicht für einige Wochen lang eine andere Erfahrung gemacht hätte, nämlich einen ausserordenlich guten TMC empfang, würde ich denken, die Kombi aus 2050 und Cradle sei einfach Schrott. So aber habe ich noch Hoffnung, dass man mir hilft. Ich bleibe weiter dran und melde mich.


    PS: im Servicenodus startet das Gerät mit einem Testmenue, in dem man unter anderem auch den TMC Empfänger testen kann. Man kann darin die einschlägigen Sender mit TMC Signal anhand ihrer Sendefrequenzen manuell einstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man einen vernünftigen Feldstärkewert erst nach wiederholtem Abfragen angezeigt bekommt, was wiederum auf ein Timingproblem der Schnittstelle zwischen Navi und Cradle beim Lesen oder Schreiben hinweisen könnte.


    Ciao


    Navijockel

    Einmal editiert, zuletzt von navijockel ()

  • Hallo Navijockel!


    Habe genau die gleichen Beobachtungen gemacht. Manchmal gibt es einen Sender mit vollem Empfang, andere Sender, die sicherlich genauso stark oder stärker sind, werden mit einem oder zwei Strichen angezeigt. Dann ist der stärkste Sender wieder einer, der eigentlich am weitesten weg ist. ?(


    Hoffen wir auf baldige eine Lösung, andere Firmen schaffen das ja auch mit dem TMC Empfang!


    Liebe Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe jetzt wieder Kontakt mit der wirklich netten und kompetenten Hotlinebetreuerin bei VDO aufgenommen und hoffe auf eine Lösung. Melde dich doch dort auch einmal per Mail. Ich glaube nämlich, dass VDO hier nicht mitliest.


    Das Problem scheint dort bewusst zu sein, doch aufgrund der offensichtlich wenigen Nutzer von TMC und der teilweise von diesen nicht vorgetragenen Reklamationen scheint der Leidensdruck für ein Softwareupdate seitens VDO nicht allzu groß zu sein.


    Viel Erfolg


    Ciao


    Navijockel

  • Ähnliche TMC - Probleme habe ich (eigentlich mein 2050) auch:


    Beispiel: Autobahn A1 im Großraum Linz, an sich einwandfreier Empfang, plötzlich kein TMC-Signal mehr.


    Nach einigen Minuten Stehzeit auf einem Parkplatz keine Besserung, resetten des 2050 wirkte jedoch Wunder: nach dem Hochfahren voller TMC-Empfang.


    Was ist nun wirklich das "schwache Element"?


    Schöne Grüße aus A